Zeigt her Eure RAW Bikes

1724089-mnnek6mikyq9-usedlook-large.jpg

Used Look. ;)
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
Ich will das Gambler zusammengebaut sehen! :D
Wurden die nur abgebeizt?
Meinem Tues wird's heuer über den Winter auch an den Lack gehen.
 
Sehr geil. Den gleichen rahmen hab ich auch.. Bin auf deinen aufbau gespannt :daumen:
Bitte hier posten wenn es soweit ist

Also gut, muss ja für alles ein erstes Mal geben :) Bin jetzt endlich dazugekommen, den Wiederaufbau zu starten, deshalb erst einmal nur das Rahmenset mit Decals:

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 123
  • image.jpg
    image.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 136
Nachdem hier ja die RAW-Gurus zu Hause sind, würde ich von dir gerne folgendes wissen:
Ich will übern Winter mein Bike entlacken und dann raw lassen. Also Plan ist abbeizen und dann mit Stahlwolle finishen. Was kann man dann aber zum Erhalt der Oberfläche machen? Lackieren ist tabu, das ist klar. Habe aber irgendwo etwas von farblos eloxieren gehört, bzw. welche anderen sinnvollen und haltbaren Möglichkeiten gibt es?
Ich will nicht nach jeder Ausfahrt waschen und nachpolieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gammeln lassen, hin und wieder mal auffrischen. Wenn Du keine Beschichtung drauf machen willst, haste Dir die Frage ja auch schon beantwortet. Eloxieren mattiert das ganze eventuell und der Bürstenlook leidet dann.
Aber ich denke, wenn Du irgendwas machen willst, wird es klarpulvern sein.
Aber die Profis werden sich gleich melden und ich les dann auch mal was dazu, interessiert mich auch.

Viele Grüße,
Peter
 
@Mo(n)arch : der Beitrag von Artur hilft Dir weiter:

na ja... dafür ist doch das ergebniss super, ;)


*also:
der rahmen wird in ein Beizbad gelegt, und liegt dort 24 std. drinn, danach wird er ausgelagert und in ein füssigkeit gelegt, anhand der farbigen flüssigkeit sieht man ob der rahmen an irgend einer stelle beschädigt ist oder einen riss hat. (wichtig bei älteren rahmen)

*der rahmen wird gestrahlt um die oberflächenstrucktur zu härten, und um dieses besondere finish zu bekommen .


*der rahmen wird mit zwei spezial kuststoff bürsten auf einer bohrmaschine gebürstet um den ersten RAW effekt zu erzielen, es wird eine art oberflächenverdichtung geschaffen, die sehr wenig bis keinen pflegeaufwand benötigt.

*der rahmen wird danach mit stahlwolle auf die entsprechende RAW oberfläche getrimmt.

*der rahmen wird mit bremsenreiniger gereinigt.

*der rahmen wird mit einem mittel für ca. ein halbes jahr imprägniert.


danach kann der Rad aufbau beginnen. :D


gruss Artur.
 
Einfach so lassen, ab und an mal mitm Lappen rüber, fertig.
Und nich durch Salzwasser fahren :D.

Je nachdem wie du das finish möchtest ab und an mal etwas aufarbeiten, nimmt nich wirklich viel zeit in Anspruch. Und dein Rahmen sieht wieder wie neu aus.
 
Nachdem hier ja die RAW-Gurus zu Hause sind, würde ich von dir gerne folgendes wissen:
Ich will übern Winter mein Bike entlacken und dann raw lassen. Also Plan ist abbeizen und dann mit Stahlwolle finishen. Was kann man dann aber zum Erhalt der Oberfläche machen? Lackieren ist tabu, das ist klar. Habe aber irgendwo etwas von farblos eloxieren gehört, bzw. welche anderen sinnvollen und haltbaren Möglichkeiten gibt es?
Ich will nicht nach jeder Ausfahrt waschen und nachpolieren müssen.
Nach einer Saison mit meinem Raw Demo kann ich sagen:
Einfach lassen und gelegentlich mit Bremsreiniger den Rahmen abwischen. Von Kollegen, die auch raw fahren, wurde mir geraten, den Rahmen gründlich zu putzen, wenn viel Schlamm/Erde drauf ist, weil wohl bestimmte Böden das Alu verfärben würden. ZB dieser lehmige Boden in Spicak soll mies sein. So mache ich's auch. Geht gut. Der Rahmen wurde mit der Zeit gleichmäßig matter. Einheitlich. Aber keine Verfärbungen ;)
 
Hier noch paar Aufnahmen von meinem Jekyll das von Artur vor circa 6 Montagen bearbeitet wurde. Das Alu ist minimal "gealtert", sieht jetzt noch besser aus. Gepflegt habe ich das ganze maximal mit dem Gartenschlauch. Über den Winter gibts neue Lager, dann werde ich nochmal mit feiner Stahlwolle drüber.





 
So ein teufelszeug, dieses Dichlormethan. Geht erschreckend einfach:
Jo, das knallt :p Ich hatte nach ein paar Stunden Kopfschmerzen von dem Zeug.


ja... solange glatte u. gerade flächen sind, aber in kanten, ecken und in unzugänglichen stellen bekommst du die farbe nicht raus. ;)

Genau. Bei meinem Demo ging der Hauptrahmen sehr einfach. 1 Schicht Abbeizer und alles löste sich. Ich hatte den Demoschriftzug komplett in einem Stück auf der Hand :) Der Hinterbau dagegen war aufwändig. Teilweise 4 Mal dick Abbeizer auftragen, einwirken lassen und dann noch mit Kraft die Reste abkratzen. Woran liegt das? Der Lack ist doch der gleiche.
 
Ich habe eine 3mm dicke Schicht aufgetragen und alles mit Frischhaltefolie eingewickelt. Wichtig bei mir war, dass der Abbeizer nicht trocknet, sondern lange einwirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten