Zeigt her Eure RAW Bikes

Noch mal ein paar schöne Keller Bilder.

74879251c8d10334e5ff195795266554.jpg


420790a3997ef1d16c1fcdcde13d0979.jpg


2c64bfcc449de744be65a60f092a730a.jpg


5b1512cab829e663693c717533c19dc8.jpg
d541ebcc0c92d9117b4ed495c8849541.jpg
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
Nach einer Saison mit meinem Raw Demo kann ich sagen:
Einfach lassen und gelegentlich mit Bremsreiniger den Rahmen abwischen. Von Kollegen, die auch raw fahren, wurde mir geraten, den Rahmen gründlich zu putzen, wenn viel Schlamm/Erde drauf ist, weil wohl bestimmte Böden das Alu verfärben würden. ZB dieser lehmige Boden in Spicak soll mies sein. So mache ich's auch. Geht gut. Der Rahmen wurde mit der Zeit gleichmäßig matter. Einheitlich. Aber keine Verfärbungen ;)

Das einzige was mich nervt ist die Rückstände wenn die Trinkflasche mal ausläuft - ganz dicht sind die ja nie.
Apfelschorle auf Raw sieht immer blöd aus Schweißtropfen auch.
Aber damit muss man leben glaub ich.
Da hilft auch die Imprägnierung nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ritzibi einfach nach der Fahrt, wenn nötig, kurz die Stellen mit klarem Wasser abduschen und trocken reiben, dann hat weder das eine noch das andere Zeit sein schlimmes Werk zu tun. Die Imprägnierung hilft da wohl, nur geht die halt schneller ab wenn man den Bock auch mal richtig einsaut.
 
Hallo!

Ich hab hier jetzt schon einige Seiten durchgelesen und eure tollen Räder bewundert, aber so richtig schlau bin ich daraus leider nicht geworden.
Daher hier noch meine für Euch vielleicht dumme Frage:

Ich baue mir mit Teilen meines alten, geschlachteten Fullys und einem günstigen ebay Rahmen (raw, unbehandelt) ein Winterrad auf.


Die Oberfläche hätte ich gerne wie bei meinem Bürorad

das heute nach ca. 8 Jahren täglichem Gebrauch ohne Pflege immer noch ausschaut wie am ersten Tag.

Was könnte da drauf sein?
Halbjährliche Behandlung des Rahmens ist mir bei dem Rad zu mühsam, und nass (sogar salznass) wird dieses Rad natürlich öfters werden.

Danke
Varadero
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnose ist immer schlecht, da hast Du natürlich recht.

Die Oberfläche ist a... glatt, weshalb ich immer dachte es ist lackiert.
Hier zu erkennen, als ich heuer Nietmuttern für einen Flaschenhalter eingebaut habe:

Man kann auch Stellen erkennen, wo die Oberfläche mechanisch verletzt wurde (Radlträger am Auto). Daneben aber noch ganz glatt ist und glänzt.

Wäre eloxiertes Alu nicht rauh und matt?

Was passiert wenn ich gar nichts drauf mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnose ist immer schlecht, da hast Du natürlich recht.

Die Oberfläche ist a... glatt, weshalb ich immer dachte es ist lackiert.
durchaus möglich:ka:


Wäre eloxiertes Alu nicht rauh und matt?
kann muss aber nicht zwangsläufig sein

Was passiert wenn ich gar nichts drauf mache?
wenn es vorher Glasperlengestrahlt ist, (nicht viel :p) (es wird etwas matter:cool:) weil die oberfläche hierdurch verdichtet ist.
Siehe
IMG_7075a.jpg

ist schon mehrere jahre so geblieben.:daumen:
 
Eine (klare) Kunststoffbeschichtung ist normalerweise so dick, dass man es erkennen
kann, wenn irgendwo was abgeplatzt ist. So sieht es eher nicht aus.
Die Reflektionen im Foto sehen echt nach einer leicht welligen Klarlackschicht aus.
Das kann aber total täuschen da die Schärfentiefe so gering ist und vom spiegelnden
Motiv abhängt. Den typischen Nikotinschleier kann ich so aber auch nicht erkennen.

Ich hatte mal einen polierten, absolut unbehandelten Rahmen. Wenn der nicht ständig
im Streusalz fuhr passierte da auch nichts. Wurde leicht matt, hatte Microkratzer und
Flecken/Verfärbungen.
Einmal mit einem Lappen mit Ceranfeldreiniger drüber, alle Kratzer und Oxidschicht
verschwunden, sah aus wie neu.
Hängt auch von der Legierung ab.

Deiner sieht aber fast zu sauber aus als dass er roh wäre.


Bleibt also nur,
mit Ceranfeldreinigerlappen drüberfahren, wenn der nach einem Wischer komplett
schwarz vom Aluminiumoxid wird - war der Rahmen roh.
Ansonsten, an einer unauffälligen Stelle vertikal mit der Rasierklinge drüberschaben.
Denke das kann man sich vorstellen wie sich das direkt auf Alu, bzw. Kunstoff- oder
Lackschicht anfühlt und ggf. spant.
 
Zurück
Oben Unten