Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
Zum einen passen die Thomson Sachen mal so gar nicht, zum anderen ist der gewählte Vorbau zu tief im Winkel, dann Spacer darunter?
Keine Überhöhung beim Rennrad, so könnte ich nicht fahren.
Ultegra ist grundsolide und funktioniert einwandfrei.
Die Laufräder drehen sich auch, sind aber leider grundhässlich.
Das Gesamtbild ist sehr, sehr unstimmig.
Das meine ich aber wirklich null böse
 
Danke für deine Erläuterung.
Das ist mein erstes richtiges Rennrad.
Habe das Bike vorgestern gekauft und bin vorhin das erste Mal damit gefahren.
Geht brutal voran.
Ich mag die Anbauteile, besonders die Laufräder! :D
Ok, was würdest du an der Lenkerposition verändern?
Die Spacer weg?

Gruß und Dank,
Kiwi.
 
Schaut von den Proportionen halt irgendwie "falsch" aus.
Erstmal musst du dich darauf wohl fühlen und dich an das Rennradfahren vielleicht erst gewühnen.
Rein von der Sitzposition die sich für mich aus Sattalhöhe, Lenkerhöhe, Vorbauwinkel und Spacern ergibt, sitzt du wahrscheinlich recht aufrecht.
Ich persönlich würde die Spacer raushauen und dann einen moderateren Winkel am Vorbau wählen.
 
Danke dir.
Ja, saß heute relativ aufrecht.
War aber erstmal angenehm für mich, da ich mich an die Rennmaschine gewöhnen muss.
Werde erstmal die Spacer entfernen. Wenn ich den Vorbau drehe, ist der Winkel positiv, also nach oben.
Meinst du, das wäre besser von der Geo her... oder für's Handling?

Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde erstmal die Spacer entfernen. Wenn ich den Vorbau drehe, ist der Winkel positiv, also nach oben.
Meinst du, das wäre besser von der Geo her... oder für's Handling?

Gruß, Kiwi.
Wenn der Lenker hinterher auf der gleichen Höhe ist, ändert sich die Geo nicht und das Handling auch nicht. Den Vorbau umdrehen sieht auch nicht sexy aus. Taste dich erstmal ran, was für dich bequem ist.

PS: Das ist mal ein De Rosa Rahmen, der mir gefällt.
 
Ich würde den Vorbau auch so rum lassen, aber die Spacer reduzieren.
Die Rentnerposition fährt sich ja auch nicht wirklich besser, finde ich.
 
Danke für eure Meinungen.
Das hilft mir, mich auf diesem neuen Gebiet zu orientieren.
Ich habe mir jetzt Fotos von verbauten Thomson-Vorbauten an Rennrädern angeschaut.
Die sind alle so montiert. Der Vorbau ist so aber auch nahezu gerade, bzw. sogar knapp positiv im Winkel.
Sieht auch besser aus.
Hat mir auf meiner ersten Ausfahrt heute ergonomisch auch gut gefallen.
Mit entfernten Spacern wird's sportlicher... probiere ich definitiv aus.

Gruß, Kiwi.
 
Hi.
Ja, der Vorbesitzer hatte 'ne 32er verbaut.
Ich halte schon nach 'was anderem Ausschau.

Habe den Vorbau runtergesetzt und nur noch einen 5mm Spacer unter ihm verbaut.
Fährt sich sehr gut und sportlicher als vorher. Die Optik ist nun auch etwas RR-harmonischer.
Danke nochmal für eure Tipps!

Gruß, Kiwi.
 
Mein (noch) aktuelles BMC mit neuem Lenkerband, Winterreifen (Dura Ace und Conti Super Sport 25mm) und kürzerem Vorbau.

Wenn mein neues Rad fertig ist, werde ich es verkaufen.
 

Anhänge

  • IMG_7795.JPG
    IMG_7795.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 21
Alles klar.
Schon geändert. Den Schaft habe ich vorhin auch schon gekürzt. Sieht besser aus.
Freue mich schon auf's morgige Fahren.
Hauptsache, es kommt kein Schnee über Nacht.

Gruß, Kiwi.
 
Bin so noch nicht gefahren.
Werde den Sattel während der ersten Fahrt anpassen.

Man stellt eigentlich erst einmal die Sattelposition so ein das man richtig sitzt, sprich das die Sitzhöhe, Sattel in der Waage (was man aber nach belieben dann immer noch ändern kann), Knielot. Hat man die Punkte nahezu erreicht kommt die Sitzlänge die man anhand von Vorbaulänge und Lenkerform finden kann. Auch kann man da nun die Überhöhung die gefahren werden kann/soll mit Spacer und Vorbauwinkel einstellen. Auch die Stellung der STIs kann man so noch korrigieren.
Da du deine Gabel aber an Hand von Aussehen gekürzt hast hoffe ich jetzt mal für dich das du da keinen Fehler gemacht hast denn dran basteln kannst den Schaft jetzt nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten