Zeigt her eure Santa Cruz

image.jpg
image.jpg
Hallo alle zusammen,

bei den Bildern hier vom neuen Nomad wird man ziemlich neidisch. Hier mal mein 2010 Nomad (Alu).
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen ... ich noch mal mit der Steuersatz Geschichte ... !
Habe nun die ersten Touren mit meinem Bronson C und Angle set hinter mir ... sehr geile Sache der Hobel .. !

Leider Gottes macht das bike mega heftige knack und knarz Musik. Der Steuersatz knackt bei jeder kleinen Unebenheit. Ich kenne das in sehr kleinem Ausmaß von meinem alten Nomad C, aber das Bronson is mir echt zu laut.

Wie habt ihr eure Steuersätze eingepresst? Mit Montagepaste oder ohne oder gar mit Fett und bei wem war dann Ruhe oder auch nicht ?

Danke,
Carsten
 
Tach zusammen ... ich noch mal mit der Steuersatz Geschichte ... !
Habe nun die ersten Touren mit meinem Bronson C und Angle set hinter mir ... sehr geile Sache der Hobel .. !

Leider Gottes macht das bike mega heftige knack und knarz Musik. Der Steuersatz knackt bei jeder kleinen Unebenheit. Ich kenne das in sehr kleinem Ausmaß von meinem alten Nomad C, aber das Bronson is mir echt zu laut.

Wie habt ihr eure Steuersätze eingepresst? Mit Montagepaste oder ohne oder gar mit Fett und bei wem war dann Ruhe oder auch nicht ?

Danke,
Carsten


Chris King mit Fett ( Finish Line ceramic grease ) alles TOP , kein Knarzen !!

Habe aber gelesen , dass es bei dem Angle Set immer mal knarzt. Manche haben etwas Montagepaste (die mitgeliefert wird ) verwendet und es wurde damit behoben.

Probier es einfach mal und mach etwas auf und in an die Lager

btw.
mal ein Foto von mir mit meinem Bronson, was eher eine Seltenheit ist!
Ist kein schönes und nichts spektakuläres aber ich wollte es euch dennoch mal zeigen ;)

 
Unter den FAQ ist auf die Frage ob beim Steuersatz Fett verwendet werden soll folgende Antwort zu finden: "Yes, we recommend this. Do not use the Carbon Assembly Compound on the headset, as it will make it more difficult to remove from the frame.."

Ich habe beim Nomad C mit Fett und Works Components Steuersatz nie irgendwelche Probleme mit knarzen.
 
Er hat ein CC Angleset, bei dem kommt das Krachen üblicherweise aus den runden Lagerschalen (Gimbals). Beseitigt man normalerweise durch Gaben von Kupferpaste und funktioniert dann auch ohne Probleme (und Geräusche).
 
Zum Thema Steuersatz: Ich kann jetzt nicht verstehen, wo der große Unterschied zwischen dem CK und dem Hope liegen soll? Funktionieren bei mir beide unauffällig. Den Hope finde ich von der ganzen Handhabung allerdings viel einfacher. Beide knarzen nicht. Nur der CK mit Preloader lockert sich gelegentlich. Daher würde ich auch zukünftig wieder zum günstigeren Hope greifen. Aber jedem das seine.

Hier auch mal ein Bewegungsfoto vom Gardasee:
 
Der Unterschied liegt darin daß der CC ein angle set beinhaltet und die hope steuersätze eben nicht. Der Aufbau ist da eben ein wenig anders.
Haste den Steuersatz denn trocken montiert oder mit wie !?
 
Mit dem CC hatte ich es eben auch nicht verglichen. Dazu kann ich nichts sagen. Verwende selber keine Winkelsteuersätze.
Den Hope habe ich mit Fett eingepresst, ja.
 
Das Nomad war schon immer mein absolutes Traumbike und bei der aktuellen Version werde ich wohl zuschlagen (müssen).

Die Teile sind weitestgehend auch schon ausgewählt, nur beim LRS bin ich mir noch nicht sicher. Einen ENVE will ich mir nicht leisten, daher habe ich den Roam 60 ins Auge gefasst. Hauptsächlich wird das Bike auf Trails, Touren und dem ein oder anderen Enduro-Rennen anzutreffen sein. Bike Parks und Jump-Sessions sind eher selten. Mit Ausrüstung komme ich knapp auf 85 kg.

Was haltet ihr davon?
 
Ich würd mal auf den Spank Oozy Trail 295 LRS schielen, wenns leicht sein soll. Aktuell auch grad auf pinkbike getestet (http://www.pinkbike.com/news/spank-oozy-trail-295-26-wheelset-review-2014.html). Das Fazit klingt zumindest so als könnte man damit leben. Da ich im Moment auch einen neuen Satz für mein altes Nomad suche und mich mit diversen LRS Bauern unterhalten hab glaub ich das einfach mal, die loben die alte Oozy schon in den Himmel. Tubeless geht wohl auch damit. Würde dann aber andere Naben und 32 Speichen nehmen und irgendwo bauen lassen.

Imho klingt das zumindest für mich nach nem guten Touren und Trail LRS, Enduro-Rennen sicher auch, für das gesparte Geld zu Carbon kann man sich dann noch einen "heavy duty" LRS holen (oder nen zweiten mit anderer Reifenkombi... :D). Gibt aber sicher noch tausend andere coole Kombinationen.
 
Apropos, hat jemand ein 26" Hinterrad übrig mit 135x10 oder umbaubaren Naben? Meinen Freilauf hats zerfräst und bis was neues oder ein neuer Freilauf kommt dauerts noch. Allzu viel Kohle will ich nicht in die Hand nehmen dafür.
 
Jo, Flow ist ja Standard, hab ich auch und bin weitestgehend zufrieden damit, Burping ist so ein Thema was mich nervt bei wenig Reifendruck, da könnte die Spank bei deutlich weniger Gewicht auch punkten durch das Horn (wenns denn so stimmt was sie erzählen, bead bite).

Wenn mir jetzt nicht ein gebrauchtes HR mit Flow Ex o.ä. übern Weg läuft werd ich mir einen Satz mit Track Mack Evo (etwas breiter als die Flow) oder sogar ne Spike 35 holen, wollte mal was breiteres haben als 25mm innen und testen wie das so ist.
 
Zurück
Oben Unten