Zeigt her eure Santa Cruz

Hallo Max,
hast Du auch mal die Anzugsmomente/-Leichtgängigkeit an den Kugellagern/-Drehpunkten überprüft? Ich demontiere gelegentlich den Dämpfer und überprüfe dann die Leichtgängigkeit und Funktion der Drehpunkte oder eventuell auftretendes Spiel. Bei zu fest geschraubten Achsbolzen können solche Geräusche entstehen und auch die Leichtgängigkeit darunter leiden. Da hilft es dann auch nichts vorher alles gesäubert und gefettet zu haben.

LG
Thomas
 
Guten Morgen,
Ganz blöd: Hast du mal eine andere Sattelklemme versucht?
Nein, das habe ich noch nicht getan. Werde ich heute mal ausprobieren. Ich habe die Santa Cruz Klemme sowohl mit schlitz nach vorne als auchnach hinten ausgerichtet und nichts half.
Hallo Max,
hast Du auch mal die Anzugsmomente/-Leichtgängigkeit an den Kugellagern/-Drehpunkten überprüft? Ich demontiere gelegentlich den Dämpfer und überprüfe dann die Leichtgängigkeit und Funktion der Drehpunkte oder eventuell auftretendes Spiel. Bei zu fest geschraubten Achsbolzen können solche Geräusche entstehen und auch die Leichtgängigkeit darunter leiden. Da hilft es dann auch nichts vorher alles gesäubert und gefettet zu haben.

LG
Thomas
Hi thomas, ja habe ich getan. Ich habe den ganzen hinterbau zerlegt und ebenfalls die lager überprüft. Anschließend alles mit den santa cruz Drehmomentangaben montiert.
Gruesse
Max
 
Das hört sich tatsächlich an wie ein nicht richtig angezogener Sattel. Würde mich wundern wenn das der Rahmen wäre. Wenn du alle Lager und Verbindungen gefettet hast bleiben nur noch Sattelklemme oder Materialermüdung beim Rahmen. Letzteres kann ich mir aber kaum vorstellen.

PS: Bei mir knacken meine teuren Pedale... Ich würde mir wünschen endlich mal Pedale zu bekommen, die nicht nach 2 Jahren schon knacken!
 
Ein Tipp zum Kackproblem: Ich hatte das irgendwann bei allen Carbonrahmen - auch beim Rennrad und ich fahre bei allen Rädern Alustützen. Das Knacken war weg, wenn die Stützen tief versenkt waren, hatte ich sie jedoch auf die geforderte Höhe herausgezogen, knackte es auch wieder. Dachte ebenfalls schon an Rahmendefekt, aber bei allen meinen Rahmen???

Habe Unmengen Montagepaste draufgekleistert und die Schnellspanner angerammelt wie Hulle. Alles zwecklos, hat schön weiter geknackt. Dann bin durch Zufall auf ein Zeug gestoßen, dass Mariposa Carbogrip heißt. Das ist ein klebriges Spray. Damit war ich meine Knackproblem dann los. Das Zeug funzt um Welten besser als die Pasten.
 
Das hört sich tatsächlich an wie ein nicht richtig angezogener Sattel. Würde mich wundern wenn das der Rahmen wäre. Wenn du alle Lager und Verbindungen gefettet hast bleiben nur noch Sattelklemme oder Materialermüdung beim Rahmen. Letzteres kann ich mir aber kaum vorstellen.

PS: Bei mir knacken meine teuren Pedale... Ich würde mir wünschen endlich mal Pedale zu bekommen, die nicht nach 2 Jahren schon knacken!
wie gesagt - das knacken tritt auch unter Verwendung einer anderen sattelstuetzen-sattel kombi auf.

@kajetan:
danke für den tipp - ich werde das zeug mal bestellen :)

ps: zum Glück treten bisher nur k(n)ackprobleme auf ;)
 
@PrimeX lustig, sehen wie die Superstar UltraMag mit weniger Fräsungen aus, wiegen 20g mehr und kosten dafür das doppelte-dreifache :) Ist sicher aus dem gleichen oder benachbarten Hinterhof...
 
Wahrscheinlich ;) Ich hab die zum glück auch nicht neugekauft! 190 Euro hätte ich dafür nicht ausgegeben. Da hätte ich dann auch zu den Superstars gegriffen.
 
Hallo!

Ich baue mir in nächster Zeit einen Bronson C Rahmen (L) auf - es wäre super, wenn mir erfahrene Bronson-Fahrer :daumen: helfen könnten:

1) Ich bin 187 cm, Rahmen L - Vorbaulänge 35 bzw. 40 mm ok?
2) Ich möchte die Pike RCT3 DPA 160 mm einbauen, wiegt leider 100 g mehr durch DPA, aber für lange Touren (bis 2.500 hm) denke ich sinnvoll... bei meiner Fox nutze ich es.
3) Als Dämpfer möchte ich den Monarch+ RC3. Hat jemand Erfahrung zur Uphill-Leistung im Bronson? Wippt das Ding trotz Sperre?

Bitte um eure Meinung bzw. Erfahrungen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
 
image.jpg

So hier mal das bike mit mir ...
Also der frommes Trail ist mal aller erste Sahne :daumen:
Hat mit dem nomad mal richtig geschockt , nur oberhalb war's doch wohl ziemlich winterlich für diese Jahreszeit.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 27
Schee, Schnee, bald is Schaluss mit dem Biken und endlich wieder Zeit zum Schifoahrn :)
Schönes Nomad. Ich bau jetzt erstmal mein altes Nomad auf 1x10 um, grade die Teile bestellt :)
 
Ein Tipp zum Kackproblem: Ich hatte das irgendwann bei allen Carbonrahmen - auch beim Rennrad und ich fahre bei allen Rädern Alustützen. Das Knacken war weg, wenn die Stützen tief versenkt waren, hatte ich sie jedoch auf die geforderte Höhe herausgezogen, knackte es auch wieder. Dachte ebenfalls schon an Rahmendefekt, aber bei allen meinen Rahmen???

Habe Unmengen Montagepaste draufgekleistert und die Schnellspanner angerammelt wie Hulle. Alles zwecklos, hat schön weiter geknackt. Dann bin durch Zufall auf ein Zeug gestoßen, dass Mariposa Carbogrip heißt. Das ist ein klebriges Spray. Damit war ich meine Knackproblem dann los. Das Zeug funzt um Welten besser als die Pasten.
Ich habe das Wundermittel mal bestellt. Auch dir besten Dank für den Tipp... es wäre genial, wenn ich damit endlich die Geräuschkulisse los bin :daumen:
 
Ich habe das Wundermittel mal bestellt. Auch dir besten Dank für den Tipp... es wäre genial, wenn ich damit endlich die Geräuschkulisse los bin :daumen:

Haste ggf. auch mal SC angeschrieben? sollte es wirklich daran liegen, dass iwas im Carbon defekt ist steht ggf. ein Austausch an? Bei mir knackt nüscht - hat aber och noch nie - wobei ich dem Geräusch nach auch am ehesten auf Sattel / -stütze tippen würde, insbesondere weil alles andere schon gefettet wurde.
Wie verhält es sich denn, wenn du aufs Oberrohr drückst um das Einfedern und somit das Geräusch zu provozieren?
 
....heute ist ein guuuuter Tag!
Hab meinen Bronson C Rahmen bekommen!!! :mexican::bier:
(Mein erstes Santa Cruz....)

Ich möchte es euch vorstellen... :D ...


Es wäre super wenn ihr mir zu meinem gestrigen Eintrag helfen könntet:

Ich baue mir in nächster Zeit einen Bronson C Rahmen (L) auf - es wäre super, wenn mir erfahrene Bronson-Fahrer :daumen: helfen könnten:

1) Ich bin 187 cm, Rahmen L - Vorbaulänge 35 bzw. 40 mm ok?
2) Ich möchte die Pike RCT3 DPA 160 mm einbauen, wiegt leider 100 g mehr durch DPA, aber für lange Touren (bis 2.500 hm) denke ich sinnvoll... bei meiner Fox nutze ich es.
3) Als Dämpfer möchte ich den Monarch+ RC3. Hat jemand Erfahrung zur Uphill-Leistung im Bronson? Wippt das Ding trotz Sperre?

Bitte um eure Meinung bzw. Erfahrungen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!:daumen::daumen::daumen:
 

Anhänge

  • newbabe.jpg
    newbabe.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 2
Bin kein Bronson Besitzer, Vorbau sollte aber passen, Lenker wird wie breit?
Absenkung ist denke ich unnötig, möge mich jemand korrigieren, schaden wirds aber wohl auch nicht.
Und mein Monarch+ RC3 wippt nicht auffällig, auch offen nicht, geschlossen ganz minimalst. Wenn Du daher kommst was Dein Nick suggeriert wirst Du positiv überrascht sein :D
 
danke decay!

lenker bin ich noch unsicher - hängt vom modell ab - zwischen 760 - 800

ja, die umstellung vom geliebten liteville 301 auf das bronson c mit monarch+ rc3 sollte bergab ziemlich positiv sein - da freue ich mich drauf!
bergauf müsste es ja deinen ausführungen nach auch passen...

danke nochmals! LG
 
Zurück
Oben Unten