Zeigt her eure Santa Cruz

Anhang anzeigen 330433
So mal ein kleines Update zwischendurch...
Hab den Monarch + Deboinair mal durch nen Fox Float X ersetzt und muß sagen die gehen beide so verdammt genial gut im Bronson,das ich mich nicht entscheiden kann welcher das drin bleibt...:)
Hab auch mal Spaßeshalber die Magura MT5 montiert und ich muß sagen die ist der Hammer,zieht einem fast die Reifen von der Felge,und das noch nicht mal voll eingebremst..den Vergleich mit der Gustav M muß sie nicht scheuen...

Viele Grüße
Andi

Hey,
mit welchem tune hast du den Debon air denn gefahren ?
Wenn du einen von beiden verkaufst, sag bescheid bitte.

Carsten
 
Moin Leute
werd mir jetzt nach langem hin und her auch ein Nomad zulegen,
bin aber noch unschlüssig wegen den Rahmengröße !
bei dem Preis sollte ja schon alles passen !
Also ich bin 1,80m, 87 Schrittlänge, d.h. lange Beine, kurzer Oberkörper !

laut Seite ist das L ab 1,78m fahrbar, wenn ich richtig umgerechnet habe ????
tendiere ja immer eher zu M, hatte bis dato auch alle anderen Bikes in M.
Bin das nomad in L schon probegefahren vom Kollege (danke Paddy G !)
passt natürlich, aber empfand es schon als lang, kommt natürlich daher das ich noch nie einen reach über 415 gefahren bin, das Nomad in L hat 438mm, also schon lang für meine Verhältnisse !
Denke mir natürlich auch das das M wendiger sein wird und L dafür halt laufruhiger !

Also welche Rahmengröße habt ihr bei euren Körpergrößen ??????

Hat jemand von euch eventuell eins in M wo man mal Probesitzen könnte im Raum 46354 ???

greetz Markus
 
Das Nomad fällt schon klein aus. Könntest bei 1,78 beide Größen fahren.
Wenn du gerne laufen lässt und schnelle Strecken fährst, wäre das L die bessere wahl. Für mehr Handlichkeit und Rumgestyle wird das M besser passen.
 
Hab mal etwas rumgerechnet und gemessen....
Bin 1,72, 78cm Schrittlänge und fahre selber ein Bronson in M.
Sonst hab ich immer S gefahren z.B. diverse Baujahre von Lapierre Spicy oder Giant Trance.
M war mir bisher immer zu groß. Beim Bronson passt M perfekt. Der Reach beim Nomad ist zwar 13mm länger das wird sich auch etwas kleiner anfühlen als vergleichbare Räder in der gleichen Größe.

Der Sattelauszug ist bei mir ziemlich genau 20cm (von Sitzrohroberkante bis zu den Sattelrails).
Da du 9cm längere Beine hast und das Nomad in M ein 1 cm kürzeres Sitzrohr hat, wäre der Auszug etwa 30 cm.
Das ist schon ziemlich viel.
Könnte mir vorstellen, dass dir eventuell ein L Rahmen mit kurzem Vorbau besser passt.
 
Moin Leute
werd mir jetzt nach langem hin und her auch ein Nomad zulegen,
bin aber noch unschlüssig wegen den Rahmengröße !
bei dem Preis sollte ja schon alles passen !
Also ich bin 1,80m, 87 Schrittlänge, d.h. lange Beine, kurzer Oberkörper !

laut Seite ist das L ab 1,78m fahrbar, wenn ich richtig umgerechnet habe ????
tendiere ja immer eher zu M, hatte bis dato auch alle anderen Bikes in M.
Bin das nomad in L schon probegefahren vom Kollege (danke Paddy G !)
passt natürlich, aber empfand es schon als lang, kommt natürlich daher das ich noch nie einen reach über 415 gefahren bin, das Nomad in L hat 438mm, also schon lang für meine Verhältnisse !
Denke mir natürlich auch das das M wendiger sein wird und L dafür halt laufruhiger !

Also welche Rahmengröße habt ihr bei euren Körpergrößen ??????

Hat jemand von euch eventuell eins in M wo man mal Probesitzen könnte im Raum 46354 ???

greetz Markus


In meinen Augen, nimm auf jeden Fall L. Das M ist einfach zu klein.
Bin ebenfalls 1,78m und ich fahre ein Bronson in L und das hat nen reach von 428mm und das ist schon sehr kurz.
Das Nomad in L hat nen reach von 437,8 mm was somit wesentlich besser sein sollte. Einziges Manko ist hier die Sattelrohrlänge Das Verhältnis haben die Califonrier einfach nich drauf.
Das M nomad ist mit einem Reach von 415 ein Kinderrad für Dich.

Ich habe in Brixen im Sptember auf dem Testival ein Giant Reign gefahren mit nem reach von 458 mm und das fand ich richtig gut.
In meinen Augen sind die Santa Cruz bikes eh alle viel zu kurz.

Casi
 
Zuletzt bearbeitet:
Fone ....
bist ja nen Fuchs ... !

Naja, hast schon recht, aber ich sag mal so, nachher ist man immer schlauer.
Der trend geht eben hinzu langen flachen bikes. Nicht daß ich jeden Trend mitmachen will aber ich hab's probiert und ich fand's super.

Würde sogar mein bronson wieder verkaufen und ein langes Nomad nehmen.
 
Das sich das Nomad in L schon lang für Dich anfühlt, würde ich an Deiner Stelle auch ein M testen.
Ich selber bin 181 und hab eine Schrittlänge von 85cm. Das L fühlte sich für mich viel zu lange an und habe dann das M genommen.
Ich fahre es mit einem 40mm Vorbau und mir passt es so perfekt.
Mit einer 170mm Moveloc passt es super für mich.
 
Ok
wie lang guckt denn deine Sattelstütze raus, laut SC hat das Sattelrohr bei M 419 und bei L 457mm länge,
da ich lange Beine habe guckt bei mir generell die Sattelstütze weit raus !
und in verbindung mit dem kürzeren sattelrohr beim M könnte es wirklich schon doof werden !

wer hat denn ein aktuelles Nomad in M im Raum 46534 ???
würde gerne mal probesitzen, mein Händler hat zur zeit keins !
 
Fone ....
bist ja nen Fuchs ... !

Naja, hast schon recht, aber ich sag mal so, nachher ist man immer schlauer.
Der trend geht eben hinzu langen flachen bikes. Nicht daß ich jeden Trend mitmachen will aber ich hab's probiert und ich fand's super.

Würde sogar mein bronson wieder verkaufen und ein langes Nomad nehmen.
jaaaaaaaa! ich bin heute auch extra früh aufgestanden! ;)
ich hab mich mit ganz lang und ganz flach bisher nicht uneingeschränkt anfreunden können.

aber ich kann zu der rahmengrößenfrage nix sinnvolles beitragen weil ich es selbst nicht wüsste, was ich haben wollte.

419 sitzrohr ist schon kurz, wobei, 4cm unterschied. hm.
 
Wenn sich die Rahmengrößen nur im Reach unterscheiden würden, hätte ich mein Nomad 3C bei 172cm in Größe L
geordert, da die Hauptrahmen kurz ausfallen und ich "längere" (nicht lange) Hauptrahmen bevorzuge (mit kürzeren Vorbauten versteht sich).
Bei 180cm würde "ich" zur L raten, zumindest wenn Du vorhast, ab und an auch mal eine Tour fahren zu wollen und dabei sollte festgehalten werden, dass die L im Vergleich zu anderen Herstellern (siehe z.b. Yeti) eig. immer noch sehr kurz ist..

Anbei gibt`s hier mal was wirklich interessantes, worüber ich im Netz gestolpert bin. Die Gabel ist eine Lefty Super Max mit 160mm.
Ich find`s interessant & auch irgendwie cool :lol::daumen:

1724642-k764yegz3tku-scl1-large.jpg

1724643-em5jhmm2mndk-scl2-large.jpg

1724644-1nrrzne2ul3l-scl3-large.jpg

1724640-hmgcd5zzou9x-scl4-large.jpg
 
Da is aber wer fix am Urteilen dran.... !
Die Lefty sieht scheisse aus und das wahre vom Ei isst auch nicht aber das Ding is sacksteif und funktioniert super.

Rein technisch ... schon ne alternative. Schön is anders.
 
Trotz , dass ich in meinem Scalp auch eine 100mm Lefty fahre und liebe, mit den 160ern tue ich mir optisch auch sehr schwer. Sie funktioniert zwar schon recht gut (meine 100er), aber verwindet sich auch schon ganz ordentlich finde ich. Vieleicht liegts auch optisch am 29er. Na ja wers mag und braucht.
;)
 
Ich habe das Nomad mit x01 kit, 2015 bezieht sich auf das Kit. Laut Importeur wären auch die Pike und der Vivid 2015. Keine Ahnung ob es da Unterschiede zu den 2014er versionen gibt. Auf jeden Fall wurde z.B. der Lenker im Kit von RF auf SC geändert.
 
Nochmal zu meiner Frage mit den Drehmomenten: kann mir jemand mitteilen, mit wieviel NM die Verbindungen Wippe/Rahmen angezogen werden sollten?

Wäre für diese Info sehr dankbar..!

Edit: ich nehme einfach die hier
uplink-axles_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok
wie lang guckt denn deine Sattelstütze raus, laut SC hat das Sattelrohr bei M 419 und bei L 457mm länge,
da ich lange Beine habe guckt bei mir generell die Sattelstütze weit raus !
und in verbindung mit dem kürzeren sattelrohr beim M könnte es wirklich schon doof werden !

wer hat denn ein aktuelles Nomad in M im Raum 46534 ???
würde gerne mal probesitzen, mein Händler hat zur zeit keins !

290mm schaut die Stütze raus bei mir.
 
Zurück
Oben Unten