Zeigt her eure Santa Cruz

so in der Richtung, ja!
Wobei ich mich da eigtl. raushalten will- soll jeder fahren, was er will, aber dann nicht andere beeinflussen mit seien pers. Erfahrungen.
Deshalb frage ich mich bei den meisten, wie sie testen. Und vor allem in den nächsten Wochen. Weil genau andersrum fahre ich in der Zeit wieder eher öfters die Pike, da dankbar und leicht und es nicht ganz so auf die Performance ankommt(wobei ich ja nicht sage, dass Pike und v.a. auch Mattoc schlecht sind)
cheers:bier:
 
Bei der Beurteilung vom Service RS vs Fox musste ich schon kurz schmunzeln.

SRAM -> Kein Service für Endkunden. Alle Garantiefälle müssen über einen Händler oder Hersteller gehen. Meine letzte Erfahrung: Klackernder Vivid Air eingeschickt, nach zwei Wochen kam er ungeöffnet zurück,Aussage: "liegt am Tune" (eigentlicher Grund laut RS-Tuner ganz woanders zu suchen, Tune weicht minimal vom Standardtune ab). Dann wieder reklamiert und jetzt seit Monaten nichts mehr gehört. Der Rahmenhersteller hat sich auch an SRAM gewendet und gegenüber diesem hat sich SRAM auch nicht mehr geäußert.

FOX-> RP23 hatte Luft in der Hydraulik, eingeschickt und zwei Tage später war er repariert wieder da.

Da ich die Diskussion bzgl Fox 36 vs Pike interessant finde:
Allgemein liest man ja raus, dass die Qualitäten der neuen Fox erst bei größeren Geschwindigkeiten deutlich werden. Wer also eher Touren fährt und mehr Wert auf Komfort legt wählt wohl die Pike. Wer eher schnell unterwegs ist, Rennen fährt und regelmäßig im Park unterwegs ist wählt wohl eher die neue Fox. Das Alleinstellungsmerkmal letzterer Gabel ist nicht nur das Gewicht (bei bis zu 180 mm Federweg wohlgemerkt) sondern die lineare Kennlinie, die es so bei einer Luftgabel noch nicht gab.

Auch wenn die Diskussion müßig ist: ich finde keinesfalls, dass die Pike eine "softe" Tourengabel ist. Für den anvisierten Einsatzbereich Enduro ist sie aber prädestiniert. Die neue 36 bin ich nicht gefahren und meine Erfahrung mit der 36 war damals nicht die Beste.

Sowohl mit dem Service von Fox als auch von Sport Import (bisher) hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bitte zurück zu spannenden Themen, sprich: Santa Cruz Bikes!

Ich hatte hier in den letzten Tagen das Gefühl, ich bin im Opel-Manta-Tuning-Thread von 14jährigen gelandet.
 
sorry der musste sein
Ist genehmigt :D - zum Glück fahr ich ne Marzocchi und auch noch mit altmodischer Feder, da bin ich bei den ganzen Diskussionen fein raus.

@Kalle Blomquist
SI hatte wohl immer einen guten Service, aber die dürfen keine Reparaturen auf Garantie durchführen. Seit April wurde das von SRAM so umgestellt.

Ich halte mich jetzt wieder zurück....
 
Ist genehmigt :D - zum Glück fahr ich ne Marzocchi und auch noch mit altmodischer Feder, da bin ich bei den ganzen Diskussionen fein raus.

@Kalle Blomquist
SI hatte wohl immer einen guten Service, aber die dürfen keine Reparaturen auf Garantie durchführen. Seit April wurde das von SRAM so umgestellt.

Ich halte mich jetzt wieder zurück....
Das habe ich auch gehört.

Das letzte Mal einschicken funktionierte aber tadellos - dauerte nur leider durch den Umweg über meinen Händler länger (da lag die Schuld bei BMO - Service und Reaktionsfähigkeit ist nicht so deren Stärke).

Ontopic:

Grüße!
 
Das habe ich auch gehört.

Das letzte Mal einschicken funktionierte aber tadellos - dauerte nur leider durch den Umweg über meinen Händler länger (da lag die Schuld bei BMO - Service und Reaktionsfähigkeit ist nicht so deren Stärke).

Ontopic:

Grüße!


Schickes Teil gerade das Grün !

Gestern beim Händler das neue Yeti SB6C in grün live gesehen, Mega Bike ebenfalls ...
Hat mir echt gefallen, Klasse Alternative ... :p

Hab die Gabel mal Probe montiert in meiner Rummelgarage, fühlt sich gut und sieht gar nicht mal schlecht aus.

Gucken wir mal o_O

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 19
Jetzt ohne dass sich irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt,

aber ich glaube nicht, dass jemand ganz objektiv die Unterschiede erFAHREN kann. Man hat klare Präferenzen, von denen man gelenkt wird und die man auch vertritt.

Sind beides Topgabeln, sicher, aber ob ich mich jetzt auf meine (alte) Pike oder meine 32er hock..könnt ich glaub ich blind nicht sagen..
 
Schickes Teil gerade das Grün !

Gestern beim Händler das neue Yeti SB6C in grün live gesehen, Mega Bike ebenfalls ...
Hat mir echt gefallen, Klasse Alternative ... :p

Hab die Gabel mal Probe montiert in meiner Rummelgarage, fühlt sich gut und sieht gar nicht mal schlecht aus.

Gucken wir mal o_O

Anhang anzeigen 333653
finde ja diese Rahmen-Decalfarben-Kombo wirklich super, aber die Decals auf den Enve Felgen und den Gabeln (egal ob 36 oder Pike ;)) sind furchtbar, fast schon prollig...komplett schwarz wäre mir lieber
 
also ich habe meins jetzt registriert,
mein Händler schrieb mir
die Registrierung ist ein Kann, kein Muß.

Da die Gewährleistung über den Importeur läuft und auch die spätere Garantie für die Lager ist es aber besser, wenn der Rahmen erfaßt ist.

Die Garantie erstreckt sich nur auf das Material, d.h., Aus- und Einbau und Versand trägt der Besitzer.


also schaden kanns nicht !
 
Auch hier nochmal mein Senf dazu: eigentlich müsste man - soweit mir bekannt - seine defekten Lager hinschicken, um dann im Austausch dazu neue zugeschickt zu bekommen.
Da ich im Falle eines Lagerwechsels nicht lange auf mein Radel verzichten wollte und das sc usa so mitgeteilt habe: Rechnung eingescannt -> hingemailt (sc usa) -> keine Woche später waren die Lager da - keine Kosten und gerinster Aufwand meinerseits, grandioser Kundenservice seitens Santa Cruz.:i2:
 
Tag Leute
So, Paddy und ich waren am WE im Teuto unterwegs und haben schonmal die neue Fox 36 getestet
Fazit nach 2 Tagen von mir: ich find sie geil !!!
Und das Nomad ist einfach WAHNSINN !!!! was für ein geiles Bike !

Aber zum Wesentlichen,
ich weiß viele werden jetzt gleich meckern das man nach 2 Tagen noch nix sagen kann aber ich tue es trotzdem !

Also, ich fand sie sehr soft, etwas weicher oder sensibler als die Pike, hatte irgendwie das Gefühl mehr feedback vom Boden zu bekommen, und meine Arme ermüdeten nicht so schnell wie bei der Konkurrenz !
Einstellung hatte ich mehrere durchprobiert und bin bei Low und High jeweils ca im mittleren Bereich geblieben, genaue Klicks muss ich noch mal nachzählen !
fand sie da am besten da die Strecken nicht ganz so viele Kurven haben und mehr verblockt waren !
d.h. ich hab noch genügend Klicks der Lowspeed Druckstufe zur Verfügung um sie in einer kurvenreicheren Strecke etwas steifer einzustellen, aber bis dato war das für mich noch nicht nötig ! bin super durch alle Kurven oder kleinen Anliegern durchgekommen und
hatte bei Sprüngen mit Landung in nicht ganz perfekten Bedingungen noch genug Luft, also hab den Federweg sehr gut ausgenutzt ohne durchzuhauen !
leider komme ich die nächsten 2 Wochen erstmal nicht mehr zum fahren,

Also noch mal für alle, ich finde sie jetzt nicht direkt besser, für mich war sie nur etwas angenehmer zu fahren
aber es ergaben sich keine riesen Unterschiede !! Bin ja auch kein Profi !
Das war jetzt nur mein erster Eindruck,
es sind beides Top Gabeln und ich will jetzt keine besser reden aber für mich bleibt sie auf jeden Fall am Rad !!
 
Moin,

eine kurze Fachfrage an Euch: mein Chameleon bekommt gerade ein umfassendes Facelift verpasst. Damit es komplett wird, brauch ich auch neue Decals. Hat jemand von Euch eine Quelle für die Vektor-Daten von SC-Schriftzug und Logo? Würde die gerne plotten lassen. Die originalen Sticker gehen im Grunde auch, scheinen aber in schwarz etwas schwierig lieferbar, außerdem finde ich die etwas teuer für die billige Anmutung ;)

Danke Euch und Sport frei - K_H
 
Servus, brauche mal kurz Hilfe. Ich bin Besitzer eines Nomad 2 C (2012). Mittlerweile ist ein Lagertausch notwendig, nun zum Problem: Die untere Achse des oberen Links sitzt in den Innenringen der Lager fest - somit spanne ich beim Öffnen der Achse nur den Hinterbau auseinander. Die Achse lässt sich so aber nicht "rausholen". Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder gibts Lösungsansätze? Momentan wirkt ordentlich Kriechöl ein ...

Herzlichen Dank schonmal!
 
Zurück
Oben Unten