Zeigt her eure Santa Cruz

Ja habe ich , man man man habe echt so ein Pech mit dem Radel.
Habe heute mit santa cruz telefoniert , die meinen es ist ein Garantiefall und muss eingeschickt werden. Weis leider nicht ob das spiel im Hinterbau Carbonstrebe ist oder im Umlenkhebel . Ich Denk es kommt von der abfahrt als ich die obere Schraube des Umlenkhebels verloren habe.
Also überprüft unbedingt eure Schrauben bei mir war kein Sicherungsmittel drauf.
..ist bei mir auch nicht drauf....werde ich noch machen!!
 
Ja habe ich , man man man habe echt so ein Pech mit dem Radel.
Habe heute mit santa cruz telefoniert , die meinen es ist ein Garantiefall und muss eingeschickt werden. Weis leider nicht ob das spiel im Hinterbau Carbonstrebe ist oder im Umlenkhebel . Ich Denk es kommt von der abfahrt als ich die obere Schraube des Umlenkhebels verloren habe.
Also überprüft unbedingt eure Schrauben bei mir war kein Sicherungsmittel drauf.
. mit wem hast Du telefoniert?
 
...Nach dem bei mir sich dir schraube komplett gelöst hatte ( ober Umlenkhebel ) hat nun das rechte lager das vom Hinterbau an die Obere Wippe geht spiel. Hatte das selbe problem schon mal jemand ? Schrauben umd spreitzbolen wurden mit schraubensicherumgsmittel gesichert und mit drehmoment angezogen.
Also da hätte ich mir echt mehr erwartet bei einem Rahmen für 3800€
Also überprüft unbedingt eure Schrauben bei mir war kein Sicherungsmittel drauf.
Etwas verwirrend. Haben sich jetzt die Schrauben geloest trotz Aufbringen der Sicherung?
 
Habe nähmlich auch ein Problem....bin aber noch nicht 1 m gefahren. Die Schraube, die den Umlenkhebel am Oberrohr links befestigt ist auf dem ersten Drittel rund gedreht und das Gewinde im Rahmen ist nach der 2. / 3.,Gewindegang auf zwei Steigungen mit dem Alu derbSchraube gefüllt.
Muss morgen mal telefonieren und nachfragen.
Kennt jemand den Typ des Gewinde?
 
Bei Gewindefragen würd ich mal direkt ne Mail an SC in Amerika schreiben.

Hab denen damals bei meinem V10 Hinterbauproblem geschriebem und innerhalb weniger Stunden mehrmals Antwort bekommen, schlussendlich hat mir der nette SC Service Mann direkt in der Montagewerkstatt ein Foto vom Gewindebohrer geschickt.

Wirklich super netter Service!
 
Nein die Schraube haben sich gelöst bevor ich das sicherungsmittel benutzt habe . Eine seite war nur angesetzt die andere Seite ist komplett herausgefallen. Habe dann wieder alles mit Fett , Drehmoment und Dchraubensicherungsmittelvorgespannt bzw angezogen. Jetzt nach der vierten Ausfahrt habe ich bemerkt das am Hinterbau zum Umlenkhebel Spiel ist. Ich hoffe ja nicht das sich der sitz der Spannbuchse ausgeschlagen hat.
 
Na eigendlich habe ich von Alutech zu Santa Cruz gewechselt weil ich sollche spielchen wie Gewinde nachschneiden , Lagersitze reiben usw hinter mit lassen wollte , aber anscheinend gibt es so etwas nicht mehr.
 
Bei Gewindefragen würd ich mal direkt ne Mail an SC in Amerika schreiben.

Hab denen damals bei meinem V10 Hinterbauproblem geschriebem und innerhalb weniger Stunden mehrmals Antwort bekommen, schlussendlich hat mir der nette SC Service Mann direkt in der Montagewerkstatt ein Foto vom Gewindebohrer geschickt.

Wirklich super netter Service!


...habe auf der Zeichnung folgendes gelesen: M10x1x18. Es könnte ein ISO Feingewinde sein. Aber hier gibt es wieder 3 verschiedene M!0 Typen. Zudem habe ich noch kein Feingewindebohrer für M10x1x18 gefunden. Sehr übel!
TREK verbaut die selben Schrauben und Gewinde. Unser TREK Händler vor Ort hat leider keine Gewindeschneider dafür!
 

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M10x1x18 definiert in dem Fall wohl die Schraube, Gewinde M10 mit 1mm Steigung und 18mm lang bzw. gängiges Gewinde.

Such mal in Ebay oder in irgend ner Firma/Werkstatt/Schlosserei in deiner Nähe nach nem 10x1 Durchgangsgewindebohrer. Am besten HSS unbeschichtet und dann mit ein wenig Schneidöl nachschneiden.

Wir ham bei mir in der Arbeit alle möglichen Ausführungen ;)

Sollte im Normalfall auch jede Schlosserei/Maschinenbau Firma/Werkstatt da haben.

Überraschenderweise verwendet SC bei allen ihren Rahmen ISO Gewinde und ISO Feingewinde und nicht diesen ganzen amerikanischen UNC und Zollgewinde Unfug. Macht alles ein wenig einfacher.

Achja, im Anhang kann ich nochmal das Foto vom SC service mitarbeiter anhängen das den Gewindebohrer fürs Lower Link Gewinde im V10 Hinterbau zeigt.
 

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http://www.amazon.de/PROFI-Gewindeb...sbs_diy_2?ie=UTF8&refRID=01DPD9NPZDZAAAV2JBN6

Die Länge von 18mm muss man selbst mit der hand schneiden. Echt verrueckt das es dafuer keinen extra gewindeschneider gibt. :)
Frage:
...es gibt schon ISO Feingewindebohrer..aber mit der Bezeichnung M10x1x18 weiss ich nicht welchen: M10x0,75 oder M10x1 oder M10x1,25!

Oder bedeutet die 18 nur die Schraubenlänge (gemessen ist die schraube aber 20mm und das Gewinde 14mm)?
Und Dein Link ist schon das richtige Feingewinde?
 
M10x1x18. Es könnte ein ISO Feingewinde sein.

Es ist ganz sicher ein Feingewinde.



Zudem habe ich noch kein Feingewindebohrer für M10x1x18 gefunden.

Gewindebohrer mit M10x1 gibt es Haufenweise.


Frage:
...es gibt schon ISO Feingewindebohrer..aber mit der Bezeichnung M10x1x18 weiss ich nicht welchen: M10x0,75 oder M10x1 oder M10x1,25!

Oder bedeutet die 18 nur die Schraubenlänge (gemessen ist die schraube aber 20mm und das Gewinde 14mm)?
Und Dein Link ist schon das richtige Feingewinde?

Du brauchst einen M10x1 Gewindebohrer. M10 = Nenndurchmesser von 10mm. Wird zusätzlich zum Nenndurchmesser noch die Steigung (z.b. x1) angegeben handelt es sich um ein Feingewinde.

Das "x18" ist eine Maßangabe für eine Länge und hat mit dem Gewinde ansich überhaupt nix zutun. Wenn du diese Angabe aus einer Zeichnung hast dann wird es vielleicht die Gewindetiefe (= Länge des Gewindes im Bauteil).
 
Es ist ganz sicher ein Feingewinde.





Gewindebohrer mit M10x1 gibt es Haufenweise.




Du brauchst einen M10x1 Gewindebohrer. M10 = Nenndurchmesser von 10mm. Wird zusätzlich zum Nenndurchmesser noch die Steigung (z.b. x1) angegeben handelt es sich um ein Feingewinde.

Das "x18" ist eine Maßangabe für eine Länge und hat mit dem Gewinde ansich überhaupt nix zutun. Wenn du diese Angabe aus einer Zeichnung hast dann wird es vielleicht die Gewindetiefe (= Länge des Gewindes im Bauteil).
jetzt habe ich einen M10x1 und bekomme den nur den ersten Gewindegang auf der intakten Seite rein. Danach geht nichts mehr. Ich wollte auf der intakten Seite durchdrehen bis zum defekten Gewindegang, geht aber nicht.
Die Schraube hat einen Durchmesser von 9,9mm. Der Gewindebohrer 10,08!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich einen M10x1 und bekomme den nur den ersten Gewindegang auf der intakten Seite rein. Danach geht nichts mehr. Ich wollte auf der intakten Seite durchdrehen bis zum defekten Gewindegang, geht aber nicht.
Die Schraube hat einen Durchmesser von 9,9mm. Der Gewindebohrer 10,08!

....so...hat funktioniert.....besser als vorher! Habe ein neues Gewinde geschnitten und funktioniert einwandfrei! Jetzt noch eine neue Schraube (ich hoffe das geht schnell) und dann Schraubensicherung drauf...80in/lbs fertig!

hatte schon etwas bedenken. Musste von der defekten Seite ran!
 
Kannst mir das genauer erklaeren? Wieso ist die chance damit hoeher, als mit einem maschinenbohrer?

Das liegt daran, das gerade bei dem ersten (oder den ersten 2) Vorschneidern die Gewindeflanken nicht ganz ausgeformt werden und so die Chance besteht, einen ausgerissenen Gewindegang falsch zu erwischen und zu überschneiden. Ein Maschinengewindebohrer fädelt sich wesentlich besser in das alte Gewinde ein, weil er nicht ohne höheren Kraftaufwand die bestehenden Gewindegänge überschneidet.

Auch ist bei den Vorschneidern häufig das Probem das die einen sehr großen Einlauf bzw. Zentrierungsschliff haben. Das kann schnell dazu führen das dass neue Gewinde schief angesetzt wird oder eben wie oben erwähnt die bestehenden Gewindegänge überschneidet oder gar ganze Gänge ausreisst.

Je nach Zustand des kaputten Gewindes hilft auch oft ein Gewindeformer, sofern das Gewinde nicht gefressen oder ausgerissen ist. Damit lässt sich teilweise noch eine bessere Gewindestabilität herstellen als mit einfachem Nachschneiden. Des muss man aber dann je nach Einzelfall abwägen.


Ob das jetzt jeder so sieht wage ich zu bezweifeln, ich kann lediglich wiedergeben was ich in meiner Lehre als Feinwerkmechaniker Fachrichtung Maschinenbau mit Schwerpunkt CNC Frästechnik gelernt und mir in den letzten 9 Jahren als Berufserfahrung angeeignet habe ;) Allerdings schneiden und fräsen wir tagtäglich zum Teil hunderte Gewinde. Sowohl auf der Maschine, mit der Hand oder auch mit Powerflex oder Gewindeschneidfuttern. Und das alles mit Maschinengewindebohrern.
 
Alles klar, danke für die Info. Macht Sinn.

Wobei ich indem Fall nicht empfohlen habe, mit einem Vorschneider zu arbeiten. War lediglich einer der ersten Links nach fixer Suche.
Ich merk mir das jedoch für die Zukunft. :)
 
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