Zeigt her eure Santa Cruz

Hallo Zusammen. Habe ein SC Nomad 2C 2013 ;)

Kurze Frage möchte den Fox Float CTD Dämpfer gegen einen CC DB Air CS XV umtauschen um das ganze ein wenig abfahrtsorientierter zu machen. Ich benötige die Einbaulänge 216x63mm.Auch der Fitfinder von CC zeigt mir diese Grösse für dieses Modell an. Aber irgendwie finde ich nur die Einbaulänge 215x63mm zum kaufen.... Funktioniert diese auch? Habt ihr Erfahrungen mit dem Dämpfer? Hab bis jetzt nur positivies darüber gelesen. Wie macht er sich so im Nomad? Herzlichen Dank für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Nomad. Kettenblatt und Dämpfer werden noch getauscht ;)
2015-01-15 10.22.57 Kopie.jpg
 

Anhänge

  • 2015-01-15 10.22.57 Kopie.jpg
    2015-01-15 10.22.57 Kopie.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 22
Nein. Das ist der 2013 rahmen. Gab es in matt schwarz mit blauen Decals.. und grün.. Freu dich drauf. ist ein brutales Gefährt.
 
Damit hier mal wieder etwas Leben in die Bude kommt: hier mein altes Mädchen nach einem winterlichen Facelift. Ist ein Chameleon MY 2006, vom Originalaufbau lebt neben dem Rahmen nur noch der Umwerfer und der eine oder andere Gabelspacer. Der Rest mehrfach durchgetauscht, rahmenseitig aber bisher keinen Anlass gefunden, etwas zu ändern.

1806858-r6xmqc9feugn-img_0705-large.jpg


...zum Vergleich ein Bild von April 2007. Schei§§e ist das lange her ;-)

1806869-yekw5g7nvn7m-dscf0899_opt_800-large.jpg
 
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Händler der noch einen Nomad Rahmen in Größe L mit eine Vivid Air auf Lager hat. Als Farbe habe mich mir Magenta vorgestellt. Ich habe noch diverse Teile vorrätig, daher kommt für mich nur ein Rahmen in Frage.

Wäre euch dankbar für einen Tipp!

Viele Grüße
 
Hallo Zusammen. Habe ein SC Nomad 2C 2013 ;)

Kurze Frage möchte den Fox Float CTD Dämpfer gegen einen CC DB Air CS XV umtauschen um das ganze ein wenig abfahrtsorientierter zu machen. Ich benötige die Einbaulänge 216x63mm.Auch der Fitfinder von CC zeigt mir diese Grösse für dieses Modell an. Aber irgendwie finde ich nur die Einbaulänge 215x63mm zum kaufen.... Funktioniert diese auch? Habt ihr Erfahrungen mit dem Dämpfer? Hab bis jetzt nur positivies darüber gelesen. Wie macht er sich so im Nomad? Herzlichen Dank für die Antworten
Funktioniert sehr gut.

Je nach Gewicht, würde ich statt XV aber die normale Luftkammer bestellen.

Grüße!
 
Muss jetzt doch noch mal fragen, gibt es einen nomad 3 carbon.
Egal wie schnell ich die low speed Zugstufe stell ist der Hinterbau zu langsam. Habe ihn jetzt 3 mal zu cosmic sport geschickt.
Laut Cosmic Sport alles gut.
Aber viel zu langsam, bekomme den Hinterbau beim Bordsteintest Nicht zum nachwippen obwohl alle Druck und Zugstuffen komplett offen sind. Bzw sollte ich ja die Zugstuffe (lsr) 12 klicks zudrehen.
 
Hinterbaulager, Dämpferbuchsen etc. alles leichtgängig?

Ist natürlich schwer zu sagen. Was der eine als überdämpft empfindet ist für den anderen völlig normal oder sogar unterdämpft.

In die richtige Richtung wirst du die Versteller ja gedreht haben, oder? :D
 
Ja hatte bis jetzt schon einige Dämpfer ( revox , vivid air , vivid coil , dhx air, monarch plus, swinger 6way . Aber so langsam war noch keine Zugstuffe. Wär super wenn einer der dir gleiche kombo fährt mal testen würde.
Cosmic sport . Empfinde dir Zugstuffe für ok .
Was meinen erfahrungen wiederspricht. Wie schon gesagt selbst bei nur 20% sag und allen einstellern offen federt der dämpfer einmal ein und aus ohne nachzuwippen ( dieser test dient nur als orientierung zur Geschwindigkeit im Vergleich mit andern Dämpfern )
Wär um jeden Tipp froh.
MfG Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wahrscheinlich eine sehr oft gestellt frage, trotzdem traue ich mich mal sie zu stellen. Ich möchte mir gern diese Woche ein neues Santa Cruz Nomad zulegen. Bin bezüglich der Größe jedoch etwas unsicher. Ich bin 1,80 m groß und schwanke daher zwischen M und L.

Zudem würde mich interessieren, wie euer Eindruck von dem Monarch Dämpfer in dem Rahmen ist. Geht er tatsächlich so durch den Federweg oder ist das wieder einmal nur eines dieser Gerüchte?

Danke für eure Rückmeldung!

Grüße aus Singapur
 
bei 1,80 mindestens das L , in meinem alten rahmen hat mir der monarch recht gut gefallen aber ja ein wenig flutscht er durch den mittleren weg...
"L" mit 40er Vorbau und der Monarch mit einem 8mm breiten, dünne Gummiring (geht auch Fahrradschlauch) in der Kammer. Kein durchrauschen (ohne Klamotten: 95 kg).
 
das sollte jeder für sich entscheiden.
der eine will geile Teile und "normale" Rahmen , der andere geile Rahmen und "normale" Teile

es muss ja nicht gleich King und co sein ;)
wobei bei mir jetzt auch noch ein King kommt :D

Bild:

IMG_1065.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1065.JPG
    IMG_1065.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten