zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Das dachte ich, meint er mit rohrschellen... Sind aber schlauchschellen. :-D
Wenn die (optisch) in Ordnung gehen, kann man evtl auch den lowrider adapter von Tubus nehmen.
 
Ah cool die Teile von Tubus hab ich bisher noch nicht gekannt. Sehen ja aus wie normale Schlauchbinder mit nem Stück Blech das man selbst anfertigen kann.

Momentan ist auch ne Halterung für Autos in Arbeit mit Adapter für 20mm, 15mm Steckachse und Schnellspanner. Der Prototyp ist schon seit 2011 im Test und wird gerade ordentlich und schön stabil gefertigt. Sobald das fertig ist stell ich mal n paar Fotos davon rein.
 
Eine Sache is mir bei den Tubusbefedtigungen nicht ganz klar. Da ist nur eine Bohrung für die Streben an den Metallplättchen. Werden die mit den Schlauchbindern verklemmt? Hätte eher versucht die mit ber 2. Bohrung unter drt Schraube vom Schlauchbinder zu befestigen.
Muss mir später mal welche ausm Baumarkt holen und genauer ansehen
 
Ah hab ich nich gesehen danke. Unglaublich für was manche Leute Geld ausgeben mal sehen das kann man optisch sicher noch n bisschen ansprechender lösen aber Hauptsache es funktioniert.
 
Hat von euch Bastlern vielleicht schon mal eine saubere Lösung für folgendes Problem gefunden?

Würde gerne ein Schutzblech mit Streben an meine alte Federgabel bauen, leider sind dafür keine Ösen an der Gabel nur die Bremsaufnahme an der non drive side. Das einzige was mir bisher eingefallen ist sind Rohrschellen aber in passender Größe sind die sehr massiv und hässlich. Durchmesser am casting sind ca 34 mm.
Hat vielleicht jemand von euch ne Idee?

War schon am überlegen ne Starrgabel zu verbauen welche in passenden Maßen nicht so oft zu finden und mir momentan eigentlich zu teuer ist.

Gruß Florian
Wenn du keine Kabelbinder willst (große halten 100%), dann gibt es auch Kunststoffhalterungen: Cateye SP8 günstig, sieht professionell aus und hält: IMG_20150127_142840.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150127_142840.jpg
    IMG_20150127_142840.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 18
Bau dir gleich noch einen Sks Spoiler an das Blech. Gibt es als xxl Variante. Dann bleiben die Schuhe auch trocken. Ist nicht schön aber hilft am Alltagsrad.
stevens09boy8v.jpg
 
Hi,

möchte mich kurz vorstellen: Bin Stefan gelernter Industriemechaniker und studiere nun im 5. Semester Machinenbau in Nürnberg an der Georg-Simon-Ohm Hochschule (TH - Nürnberg).

Ich hab mir nun einen Solid Strike Rahmen gegönnt und eben gesehen das es da ein DÄMPFER-SCHMUTZ Problem gibt. Soll heißen der Dämpfer is vor Schmutz ungeschützt.

Solid.jpg


Ich hatte nun 2 Ideen:

- Schlauch über die Feder (hässlich und die Gefahr das er sich verhädert)
- Ein Alu-Blech formen.... (Teuer-Aufwendig.... evtl hässlich)

DANN hab ich die e-mail von der Fh bekommen das sich die Fakultät einen 3D-Drucker gegönnt hat und man diesen gegen Gebühr benutzen kann.

ALSO:

CAD model erstellt:

Unbenannt.png


das ganze in CURA (Druckersoftware) übertragen und an den Prof. gesendet der das dann gedruckt hat.

Unbenannt Drucker.png


naja und hier die Resultate:

Stützstruktur:
CAM00172.jpg

Fertiges Teil:
CAM00175.jpg

Montiert:
CAM00177.jpg
CAM00179.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    35,3 KB · Aufrufe: 78
  • Solid.jpg
    Solid.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 79
  • Unbenannt Drucker.png
    Unbenannt Drucker.png
    508,3 KB · Aufrufe: 88
  • CAM00172.jpg
    CAM00172.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 91
  • CAM00175.jpg
    CAM00175.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 81
  • CAM00177.jpg
    CAM00177.jpg
    89 KB · Aufrufe: 74
  • CAM00179.jpg
    CAM00179.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 91
Jap hab ich gesehen bei Solid aber ich seh nich ein dafür 35€ zu zahlen :)

Obs von der Länge her passt ... denke schon wenn ich die Hälfte von dem Schaumgummi ( was ja echt hart is) plus Dämpferauge rechne sollte es klappen ... werde das natürlich nachprüfen ... aber der Rahmen kommt erst im April :(
 
Naja ich denke Aufgaben is das nicht wirklich ..... wenn die Fakultät sich das ding für Prototyping zwecke besorgt.... und die Studenten davon profitieren können.

es is ja auch so gedacht das der Prof. keinen Aufwand haben soll. (Das Bauteil muss Druckbar sein und auch die richtige Datei sein)
 
Ursprünglich kommt der Reichmann/Solid Carbon Fender von mir, hab ich vor 1,5 Jahren für den Reichmann Rahmen konstruiert und aus Carbon 40-50 Stück gefertigt.

Der Matthias hat dann netterweise meine Daten mit zu Solid genommen, seitdem lassen die anderswo in Massen fertigen.

Ich hab auch immernoch Original Daten, Formenwerkzeug und ein paar Muster im Keller rumliegen.

Wenn ich heute abend Zuhause bin, kann ich gerne mal n paar Fotos machen. Ich kann dir auch gerne Daten oder sonst irgendwas zukommen lassen.
 
Zurück
Oben Unten