zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Für was braucht man so etwas?
Will man 'ne Formula knallhart fahren, überfüllt man die beim entlüften/nachfüllen mit ausgebauter Bremsscheibe. Dann nimmt man meinen Spreizer um etwas, dass Scheibenstärke hat zwischen den Belägen zu haben und lässt am Sattel minimal Öl ab bis der Druckpunkt passt.

Einen guten "handelsüblichen" Spreizer der das leistet hab ich nicht gefunden, die sind alle dazu gemacht die Kolben zurück zu drücken.
 
Ich muss am Wochenende shutteln. Hat jemand Tipps für eine Fahrradhalterung auf einem 0815-Anhänger? mindestens zwei Räder sollten drauf passen und der Hänger ist ca. 2m lang. Hab das schonmal mit Europaletten gesehen aber ich weiß nicht ob ich die morgen früh noch auftreiben kann. Latten undso hab ich vielleicht hat das hier ja schomal jemand gemacht...
 
Ein paar Lager/Betriebe in der nächsten Industriezone arbeiten bestimmt auch Samstags, alte kaputte Paletten zum Auseinandernehmen haben die quasi immer übrig. Wenn nicht, vielleicht kannst du denen eine intakte abkaufen, Kosten für eine nagelneue sind etwa 25€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich hab auch so Latten irgendwo rumliegen. Eigentlich muss ich ja nur so nen Rahmen bauen in den die Räder reingesteckt werden... probier morgen mal rum aber dachte halt es hat schonmal einer gemacht.
 
Das Sitzrohr wird noch abgeschnitten.
Steuerrohr ist ein Columbus tapered mit inserts für die Lager. Die werden einglötet oder geklebt.
 
Ich habe mal eine Bitte an die Drehbank-Spezialisten hier. Leider habe ich weder das Talent noch die technische Ausrüstung. Ich sehe aber, dass beides hier reichlich vorhanden ist. Wahnsinn, was hier so auf die Beine gestellt wird!

Hier

http://www.mtb-news.de/forum/t/vive-la-france-vtt-laiti.748133/

geht es um einen - wie ich finde optisch - recht interessanten Irrweg des MTB-Rahmenbaus. Es handelt sich um Fahrräder des Herstellers Laiti aus Frankreich, der diese Dinger tatsächlich Ende der 80er und Anfang der 90er gebaut und verkauft hat. Optisch interessant sind sie deshalb, weil Vorder- und Hinterrad jeweils nur einseitig befestigt sind (vorne "fehlt" die rechte Seite der Gabel und hinten "fehlt" die linke Kettenstrebe). Man kann also die Reifen wechseln, ohne überhaupt das Rad abnehmen zu müssen. Der Rest ist relativ unspektakulär: sehr schwerer Stahlrahmen und mäßige Suntour-Ausstattung. Es erübrigt sich zu sagen, dass sich das Rad - na ja - etwas "eigenartig" fährt.

Durch den vorgenannten Thread heiß auf die Optik geworden, konnte ich nicht anders, als mir ein weitgehend neuwertiges Exemplar zu kaufen, das gerade in den Ebay-Kleinanzeigen angeboten wurde. Mein Fahrrad ist glaubhaft wenig bewegt worden. So sieht es im Moment aus, nachdem ich die völlig fertigen Reifen gewechselt hatte (die weißen Geax sind mir irgendwann mal zugelaufen - ob das so bleibt weiß ich noch nicht).

4.jpg
5.jpg
6.jpg


Allerdings hat der Erst- und Vorbesitzer mit Links- und Rechtsgewinde so seine Schwierigkeiten gehabt und die hintere Zentralmutter, die das Rad auf der Achse fixiert, total abgenudelt. Ich habe jetzt noch nicht probiert, sie abzubekommen, weil ich mir sicher bin, dass ich sie dann jedenfalls nicht mehr vernünftig fest bekomme.

7.jpg



Zum Glück gibt es eine identische Mutter am Vorderrad, die noch gut in Schuss ist.

8.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg


Gibt es hier jemanden, der mir diese Mutter anhand des vorderen Musters nachfertigen könnte (selbstverständlich gegen Vergütung)? Zur Sicherheit würde ich auch gleich noch zwei extra Muttern machen (lassen), wenn sich der Aufwand in Grenzen hält. Ob Aluminium hier der richtige Werkstoff ist, könnte man bei der Gelegenheit auch noch mal diskutieren. Das Gewicht spielt bei den fast 15 Kilo des kompletten Fahrrades sowieso keine große Rolle.

Ihr würdet mir sehr, sehr helfen! Das Ganze ist nämlich ein Experiment. Das Rad ist ein (Überraschungs-) Geschenk für meine frankophile Freundin, damit sie mit etwas Stil zur Eisdiele kommt. Vorher muss das Rad natürlich vernünftig funktionieren, der WAF ist ansonsten zu gering.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Andy
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 105
  • 5.jpg
    5.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 93
  • 6.jpg
    6.jpg
    236 KB · Aufrufe: 93
  • 7.jpg
    7.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 115
  • 8.jpg
    8.jpg
    205 KB · Aufrufe: 104
  • 1.jpg
    1.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 101
  • 2.jpg
    2.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 96
  • 3.jpg
    3.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben Unten