Ich habe mal eine Bitte an die Drehbank-Spezialisten hier. Leider habe ich weder das Talent noch die technische Ausrüstung. Ich sehe aber, dass beides hier reichlich vorhanden ist. Wahnsinn, was hier so auf die Beine gestellt wird!
Hier
http://www.mtb-news.de/forum/t/vive-la-france-vtt-laiti.748133/
geht es um einen - wie ich finde optisch - recht interessanten Irrweg des MTB-Rahmenbaus. Es handelt sich um Fahrräder des Herstellers Laiti aus Frankreich, der diese Dinger tatsächlich Ende der 80er und Anfang der 90er gebaut und verkauft hat. Optisch interessant sind sie deshalb, weil Vorder- und Hinterrad jeweils nur einseitig befestigt sind (vorne "fehlt" die rechte Seite der Gabel und hinten "fehlt" die linke Kettenstrebe). Man kann also die
Reifen wechseln, ohne überhaupt das Rad abnehmen zu müssen. Der Rest ist relativ unspektakulär: sehr schwerer Stahlrahmen und mäßige Suntour-Ausstattung. Es erübrigt sich zu sagen, dass sich das Rad - na ja - etwas "eigenartig" fährt.
Durch den vorgenannten Thread heiß auf die Optik geworden, konnte ich nicht anders, als mir ein weitgehend neuwertiges Exemplar zu kaufen, das gerade in den
Ebay-Kleinanzeigen angeboten wurde. Mein Fahrrad ist glaubhaft wenig bewegt worden. So sieht es im Moment aus, nachdem ich die völlig fertigen
Reifen gewechselt hatte (die weißen Geax sind mir irgendwann mal zugelaufen - ob das so bleibt weiß ich noch nicht).
Allerdings hat der Erst- und Vorbesitzer mit Links- und Rechtsgewinde so seine Schwierigkeiten gehabt und die hintere Zentralmutter, die das Rad auf der Achse fixiert, total abgenudelt. Ich habe jetzt noch nicht probiert, sie abzubekommen, weil ich mir sicher bin, dass ich sie dann jedenfalls nicht mehr vernünftig fest bekomme.
Zum Glück gibt es eine identische Mutter am Vorderrad, die noch gut in Schuss ist.
Gibt es hier jemanden, der mir diese Mutter anhand des vorderen Musters nachfertigen könnte (selbstverständlich gegen Vergütung)? Zur Sicherheit würde ich auch gleich noch zwei extra Muttern machen (lassen), wenn sich der Aufwand in Grenzen hält. Ob Aluminium hier der richtige Werkstoff ist, könnte man bei der Gelegenheit auch noch mal diskutieren. Das Gewicht spielt bei den fast 15 Kilo des kompletten Fahrrades sowieso keine große Rolle.
Ihr würdet mir sehr, sehr helfen! Das Ganze ist nämlich ein Experiment. Das Rad ist ein (Überraschungs-) Geschenk für meine frankophile Freundin, damit sie mit etwas Stil zur Eisdiele kommt. Vorher muss das Rad natürlich vernünftig funktionieren, der WAF ist ansonsten zu gering.
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Andy