zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

zwar kein kompletter Selbstbau, aber eine Restaurierung/Modernisierung eines alten Mifa-Rahmens, der als Diamantrahmen gelabelt war und auch als solcher wieder aufgebaut wird.

Rahmen hatte zwei Bruchstellen (Verbindung Kettenstreben und Verbindung Sitzstreben).
Hinterbau wurde aufgebogen auf 132mm (von 126)
Kabelhalter aus cromo wurden angepunktet (hatte keine Lust auf löten)
In das ursprünlgiche Lager (Glockenlager 40mm - kein Gewinde) haben wir spontan eine BSA Hülse aus CroMo per Wig-Verfahren eingeschweißt.

Der Rahmen wird mit 1x10 Kettenschaltung und VR/HR Rollenbremsen aufgebaut. (die Kettenschaltung war Wunsch des Kunden)

1865919-6trxlyy4gm6q-img_5630-large.jpg

1865917-oqeotu69gkfa-img_5628-large.jpg

1865916-4bkrphmmpf55-img_5627-large.jpg
 
Nicht zu teuer und dann der ganze Aufwand, anstatt einen anderen Rahmen zu nehmen? Hängt besagter Kunde so sehr dran?

jap. leider. ich habe lange versucht ihn davon abzuhalten. war wohl sein erstes fahrrad. der zustand war mieserabel, da der rahmen irgendwann einfach mit blauer farbe eingepinselt wurde, unter der sich blasen mit luft gesammelt haben. selbst im abgestrahlten zustand kann man noch viele kerben sehen.

den ganzen aufwand ist es definitiv nicht wert. (aus meiner sicht)

je mehr arbeitsstunden, desto mehr geld für mich ;)
 
jap. leider. ich habe lange versucht ihn davon abzuhalten. war wohl sein erstes fahrrad. der zustand war mieserabel, da der rahmen irgendwann einfach mit blauer farbe eingepinselt wurde, unter der sich blasen mit luft gesammelt haben. selbst im abgestrahlten zustand kann man noch viele kerben sehen.

den ganzen aufwand ist es definitiv nicht wert. (aus meiner sicht)

je mehr arbeitsstunden, desto mehr geld für mich ;)

Das ist doch perfekt! Er will es und du machst damit gutes Geld. Alle sind glücklich.
 
Backe Backe Kuchen :cooking:



hab mich mal an einer CFK Kefü versucht. nicht schön, aber selten. unten ist ein stück Alu als Bashguard einlaminiert.

Die Führung oben ist denke ich noch nicht final, da will ich noch was einteiliges basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde,wie bearbeitet ihr Carbon? lässt sich sowas Fräsen oder nur Dremeln/Schleifen. Danke für Euren Input.
Schleifen, Fräsen, Drehen, Bohren, Wasserstrahlschneiden...kann man alles machen - richtiges Werkzeug vorausgesetzt. Im Bereich von "Hobbywerkzeug" sind Dremel mit Trennscheibe und Schleifpapier meist das Mittel der Wahl und durchaus brauchbar. Es empfiehlt sich aber die Teile möglichst endkontur-nah zu fertigen, damit man sich diese wenig angenehmen Arbeitsgänge der Endbearbeitung bestmöglich erspart.
 
Schleifen, Fräsen, Drehen, Bohren, Wasserstrahlschneiden...kann man alles machen - richtiges Werkzeug vorausgesetzt. Im Bereich von "Hobbywerkzeug" sind Dremel mit Trennscheibe und Schleifpapier meist das Mittel der Wahl und durchaus brauchbar. Es empfiehlt sich aber die Teile möglichst endkontur-nah zu fertigen, damit man sich diese wenig angenehmen Arbeitsgänge der Endbearbeitung bestmöglich erspart.
Danke, dann ab auf die CNC Maschine:winken:
 
Zurück
Oben Unten