zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

3D Druck ist schon was feines ;-)
Habe mir einen Startnummerhalter erstellt, für Boxxer u. Fox40.
Jetzt ist alles schön aufgeräumt.
2038824-ga8yt66vw00m-foto27_07_16222744-medium.jpg


2038822-70qil85m2z3j-foto27_07_16222902-medium.jpg
 
Geile Idee.... und japp.... 3D Druck ist wirklich was feines..... eröffnet einem soooo viele Möglichkeiten. :daumen:
 
Da hier ja im Momment nicht so viel los ist, zeig ich mal ein Teil, das nicht mit Maschinen für Fahrradzubehör, sondern mit Fahrradzubehör für Maschinen gemacht wurde ;) Aber ich denke, da es doch irgendwie mit Fahrrad zu tun hat, kann man es auch hier zeigen.

Wer schon mal mit einer Drehbank Gewinde geschnitten hat weiss, das man am Schluss beim Gewindeauslauf sehr schnell sein muss mit abbremsen/Drehrichtung wechseln.

Da der Motor an meiner UW1 zu schwach ist, um sofort von der einen in die andere Drehrichtung zu wechseln, habe ich mir gedanken zu einer praktischen Lösung gemacht um trotzdem sicher Gewinde mit Leitspindel schneiden zu können.
Das Kriterium war, nichts an der Original Maschine zu verändern und schnelles montieren/demontieren der Bremse.

Um zu Bremsen habe ich eine alte mechanische Hayes Bremse verwendet, von der ich aber nur den Bremssattel brauchte. Dieser ist sehr praktisch, da ich vorne am Mitnehmer einfach einen Hebel, an dem ich die passende Ausfräsung angebracht habe, befestigen konnte. Durch ziehen am Hebel werden die Bremsbeläge zusammengedrückt.

Das ganze lässt sich sehr gut montieren und demontieren und funktioniert so wie ich das wollte.


DSC00829.JPG

DSC00840.JPG
DSC00849.JPG
DSC00852.JPG
DSC00853.JPG
 

Anhänge

  • DSC00829.JPG
    DSC00829.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 169
  • DSC00840.JPG
    DSC00840.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 162
  • DSC00849.JPG
    DSC00849.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 172
  • DSC00852.JPG
    DSC00852.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 177
  • DSC00853.JPG
    DSC00853.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 179
@Revell91
Die Maschine ist das beste was hier jemals gezeigt wurde.
Sowas wenn man kaufen kann sollte man zuschlagen.
Denke mal jeder der so eine hat behält sie, deshalb gibts anscheinend auch nie Angebote.

Schöne Sachen machst du damit :)
 
ich komm wirklich nicht vom fach aber in meiner alten firma in hamburg wo ich auch oft gedreht habe hatten wir ne alte russische drehbank wo man zum gewindeschneiden die tiefe (gewindelänge) einstellen konnte und am ende ist der drehmeissel automatisch rausgeschnappt und hat den vorschub auch beendet. die drehbank lief weiter.


ich dachte das wäre usus an einer drehbank?
 
Das ist eigenlich gar nicht möglich da man Gewinde mit der Leitspindel schneidet und nicht mit den Vorschub und wennst einmal die Spindelmutter aufgemacht hast dann schneidest ein mehrgängiges Gewinde weil du nicht automatisch reinfindest. Also Theoretisch und Praktisch unmöglich aber wenn du mir ein Bild posten kannst von so einen Drehmeißel dann lasse ich mich eines besseren belehren und habe in meiner über 30 Jährigen Berufslaufbahn als Dreher und Maschinenschlosser irgend etwas hoch Interessantes verpasst.
 
Er bremst ja nur ab so das er die Drehrichtung wechseln kann bzw. schneller wechseln kann. Die Schlossmutter bleibt geschlossen. An älteren Drehbänken hat man einfach leicht in den Gegenlauf geschaltet um zu bremsen, bei kleinen oder neuen Drehbänken nicht zu empfehlen ;)
 
Also meine Drehmaschine macht das auch so, ich gebe den Kerndurchmesser, die Steigung und die Länge an, dann setze ich Z 0 auf den Anfang des Werkstücks und starte die Maschine.

Wenn ich ein Aussengewinde M20x1 mit 5 mm länge haben möchte schaut das so aus:

G0 G40 G18 G80 G50 G90
G00 G53
T 0606 M6
G00 X 20.25
G00 Z 1
G00 X 20
M03 S 500
M08
G76 X 18.8 Z-5 Q1 P1 J0.006 L60 H0.3 I29 C0.025 B0.001 T0
M9
M5
M30

Ok, ich gebe es zu, ich habe sie auf Kugelumlaufspindeln umgerüstet und eine CNC-Steuerung dran gebaut.
 
Ja, es gibt Drehbänke auf denen das einfacher geht, (zB. die amerikanische Marke Hardinge, im Video ab 2:00min.) Hab mich aber noch nie damit befasst wie das genau funktioniert. Praktisch wäre es schon ;)
Ob es auch konventionelle gibt, bei denen der Stahl automatisch rausfährt, weiss ich gar nicht.

Bei meiner UW1 wäre das übrigens auch so gedacht, das man einfach die Drehrichtung wechselt. Ich musste aber einen anderen Motor mit Betriebskondesator (Steinmetzschaltung) drauf machen, da ich keinen 400 V anschluss in meiner Mietgarage habe. Der hat erst kraft wenn er seine Drehzahl ereicht hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an meiner Drehmaschine einem Frequenzumrichter mit Bremswiderstand
und damit kann man einwandfrei, ohne Probleme mit Schalter, auf Rechts bzw. Linkslauf stellen.
 
Ja, es gibt Drehbänke auf denen das einfacher geht, (zB. die amerikanische Marke Hardinge, im Video ab 2:00min.) Hab mich aber noch nie damit befasst wie das genau funktioniert. Praktisch wäre es schon ;)
Ob es auch konventionelle gibt, bei denen der Stahl automatisch rausfährt, weiss ich gar nicht.

Bei meiner UW1 wäre das übrigens auch so gedacht, das man einfach die Drehrichtung wechselt. Ich musste aber einen anderen Motor mit Betriebskondesator (Steinmetzschaltung) drauf machen, da ich keinen 400 V anschluss in meiner Mietgarage habe. Der hat erst kraft wenn er seine Drehzahl ereicht hat.

Da geht doch nichts automatisch und da klappt auch nichts weg und die Drehrichtung schaltet er ja auch um. Das ist für Lehrlinge die keine Erfahrung auf Drehbänken haben sicher ned schlecht aber wennst längere zeit auf einer Drehbank arbeitest brauchst das nicht das geht mit den Support genauso schnell und einfach. Bei den alten Drehmaschinen hast einfach gekontert und damit die Drehrichtung umgedreht die neuen haben eine Bremse wo der Schlitten auf den mm genau und sofort beim ausschalten stehen bleibt ist Gewöhnungsbedürftig wenn man mit den Kontern aufgewachsen ist aber genial da es viel leichter geht und man bei kurzen Gewindefreistichen nicht im Stress kommt.
 
Zurück
Oben Unten