zeigt her eure selbstbauten

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chainsucker

    chainsucker RxKxBx

    Dabei seit
    05/2002
    moin, würd gern mal wissen wer hier im forum auch selber diverse teile herstellt.

    bin grad dabei mir nen schönen vorbau zu fräsen, bilder kommen wenn er fertig ist.



    also falls ihr was habt postet.

    :i2: ride on christian :i2:
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. smog

    smog gratis

    Dabei seit
    10/2003
    sehr schöner thread :daumen:

    hier mein selbsthergestellter rockring aus alu. cnc-gefräst kombiniert mit manuellem drehen.

    mein erstes rahmenprojekt ist in der galerie zu sehen.

    bin auf den vorbau gespannt!

    gruss
    smog
     

    Anhänge:

  4. chainsucker

    chainsucker RxKxBx

    Dabei seit
    05/2002
    so nach paar stündchen fräsarbeit.
    was noch fehlt:
    -bohrungen für lenkerklemmung(gewinde,senkung)
    -schlitze für gabelschaftklemmung und lenkerklemmung
    -diverse feinheiten wie entgraten und noch paar veränderung zum gabelschaft hin damit das ende net so klobig aussieht.

    denk mal das er ich freitag bilder vom fertigen vorbau reinsetzten kann da ich morgen net an die fräse komme :(

    ride on
     

    Anhänge:

  5. KHUJAND

    KHUJAND Last Bikes

    Dabei seit
    11/2003
    GMP FREUNDE OBERHAUSEN :daumen:
     

    Anhänge:

  6. chainsucker

    chainsucker RxKxBx

    Dabei seit
    05/2002
    schick schick, hoffe das mein vorbau morgen fertig wird dann kommen bilder.

    ride on
     
  7. chainsucker

    chainsucker RxKxBx

    Dabei seit
    05/2002
    so da hamern:
     

    Anhänge:

  8. Razorblade

    Razorblade

    Dabei seit
    09/2004
    Wow...respekt ...hoffentlich hast du das CNC Programm für den Vorbau gespeichert , da könnten bestimmt einige bestellungen auf dich zu kommen :daumen: . Welches Material hast du verwendet , frage wegen zugfestigkeit , weil normales Alu ist sehr weich wenn es nicht gehärtet wird bei ca. 200 ° ca. 6 stunden soweit ich noch weiß. Aber wirklich klasse gemacht der Vorbau :daumen:
     
  9. Boink

    Boink Guest

    vorbau: respekt, mein lieber kokoschinski! :daumen:

    scharfe bilder wären recht...
     
  10. chainsucker

    chainsucker RxKxBx

    Dabei seit
    05/2002
    @razorblade:

    danke! hab hochfestes aluminium genommen. din-nummer ist die 3.4345, unter der internationalen legierungsliste dürfte es 7022 sein. hat eine höhere zugfestigkeit als st 37 :)

    du meinst die wärmebehandlung, härten wendet man bei stählen an, hat aber beides den selben sinn die eigenschaften zu verbessern.

    alu wird wärmebehandelt( T5 T6 etc) und dann speziell ausgelagert (laut momentanigen unterrichtsthema wärmebehandlung von metallen :p )

    wobei aluminium immer "auslagert" und somit nach jahren nicht mehr brauchbar ist, weil es über eine gewisse anzahl von jahren hin immer härter wird aber leider auch spröder, weshalb stahl bei gewissen bikeparts nicht schlecht ist, wie zb lenker etc.
     
  11. chainsucker

    chainsucker RxKxBx

    Dabei seit
    05/2002
    ist halt nicht diebeste digicam :rolleyes: aber hier mal in etwas schärfer:) :
     

    Anhänge:

    • vor1.
      vor1.jpg
      Dateigröße:
      51,1 KB
      Aufrufe:
      1.136
    • vor2.
      vor2.jpg
      Dateigröße:
      49,6 KB
      Aufrufe:
      1.233
  12. BigM

    BigM Waschtrommelbauch

    Dabei seit
    04/2003
    was wiegt denn das edle teilchen? kann mir vorstellen dass es nicht gerade ein leichtgewicht ist.
     
  13. chainsucker

    chainsucker RxKxBx

    Dabei seit
    05/2002
    @BigM

    wiegt ca. 334 Gramm ;)
     
  14. ILJA

    ILJA Cannondized

    Dabei seit
    03/2003
    sieht soon bisschen wie das brave-killah pedal aus, und die abdrücke aufm gesicht, wenn man beim sturz drauffliegt sind bestimmt auch nich ohne ;)!
     
  15. Rölle

    Rölle

    Dabei seit
    06/2002
    ... in einer Zeit entstanden, als Federung hinten noch exotisch und organische Formen der letzte Schrei waren ... => bitte kein Kommentar zum Design :D

    CfK-Monocoque, 2,5 kg

    (Tschuldigung für das schlechte Bild)


    [​IMG]
     
  16. Chryz

    Chryz une navette spatiale

    Dabei seit
    01/2004
    echt geiler vorbau! :daumen:
     
  17. chainsucker

    chainsucker RxKxBx

    Dabei seit
    05/2002
    @rölle:

    hast du den selber laminiert?
    sieht nicht schlecht aus, und design ist schliesslich geschmacksache :daumen: !

    ride on
     
  18. BommelMaster

    BommelMaster

    Dabei seit
    01/2002
    mach den vorbau innen noch hohl, die passende fräße solltest du eigentlich haben ;-)

    und das gewicht freut sich
     
  19. Der Chris

    Der Chris

    Dabei seit
    07/2004
    Also an so tragende Teile wie Vorbauten trau ich mich nich ran :eek: , aber ich hab mir DAS ÜBERLICHT samt Lenkerschalter gefräst...gedreht...laminiert usw. Sind recht viele Bilder davon in meiner Galerie! :love:
     
  20. chainsucker

    chainsucker RxKxBx

    Dabei seit
    05/2002
    danke mama für den flukati :D
    wie bekanntlich geschmackssache ;)
     

    Anhänge:

  21. chainsucker

    chainsucker RxKxBx

    Dabei seit
    05/2002
    die intimhaarentfernungmethode #1 wenn man auf schmerzen steht :lol:
    nokian 2.6 mit spaxschrauben
     

    Anhänge:

    • spike.
      spike.jpg
      Dateigröße:
      41,4 KB
      Aufrufe:
      2.716
  22. KHUJAND

    KHUJAND Last Bikes

    Dabei seit
    11/2003
  23. DirtyManitou

    DirtyManitou HaiHappeN

    Dabei seit
    08/2004
    @KHUJAND

    Geiler Rockring -> ähnelt ein wenig dem der am Chase auch dran is !!!

    Aber sonst Top!!! :daumen:
     
  24. KHUJAND

    KHUJAND Last Bikes

    Dabei seit
    11/2003
    und ist stabieler als alu :eek:

    gruss :daumen:
    artur
     
  25. Baxx

    Baxx Spielball der Lust

    Dabei seit
    06/2003
    Wow, Respekt für die Geduld! :)
     
  26. chainsucker

    chainsucker RxKxBx

    Dabei seit
    05/2002
    so hab ihn noch eloxieren lassen.
     

    Anhänge:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.