zeigt her eure selbstbauten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würde ja gerne meine selbstentworfene Sattelklemme zeigen, leider hat sich die im Einsatz verabschiedet. Ist gebrochen.

Aber wenn ich das nächste mal Windows starte, zeige ich den Entwurf.
Das Gewicht lag bei 13g.

Nächste Variante wird aus Alu sein und stärker dimensioniert
 
Hier mein Entwurf, leider ist mein CNC-Fräser abgesprungen also muss ich sehen, wie ich mir das anfertigen lasse.


 
...und sicher auch nicht lange machen!
Dazu fällt mir nur mal wieder ein was meine Prof immer sagt:"Was gut aussieht das hält auch!" Ich schätze mal der Umkerschluss ist bei der Klemme der Fall!
T:

Ich möchte dich damit nicht persönlich beleidigen, habe aber eine Abneigung gegen Smileys. Darum sage ich das so!
 
Da muß ich Mr.T aber Recht geben. Bei den Kanten bricht das Teil garantiert.

Meine Sattelklemme - 11,4g und hält jetzt schon 'ne ganze Weile:
 

Anhänge

  • k2.jpg
    k2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 553
  • k3.jpg
    k3.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 665
  • k1.jpg
    k1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 619
naja gut aussehen tut das nicht. :D

Aber es geht dabei zu schauen, wie weit man das Gewicht von Alu runterbekommt, dass es trotzdem heile bleibt, soll ja nur nen Test sein.

Ne selbstgebastelte Carbonklemme habe ich auch, aber das ist ja langweilig, kann ja jeder machen.

Im Endeffekt wird eh bei mir die Snafu Conrad Clamp drankommen, die 32g werd ich auch ertragen können. Bin ja kein Leichtbaufetischist
 
ein stück aus meiner custom made produktion:

adapter für die alten z1 von marzocchi, damit man von dem alten scheibenbremsen std. auf den neuen kommt und eine herkömmliche, aktuelle disc auch an den alten gabeln fahren kann

(ist aber schon länger her als ich den adapter entworfen und gebaut habe, alles handarbeit!(nicht gefräst oder ähnliches))

adapter:
13234adapter_z1.jpg


angebaut:
13234paddys_2.jpg



hat klasse funktioniert der adapter!

tobi
 
nachm urlaub is ma wiedermal fad. drum zeig ich wiedermal die eigenbauten.
;)
bild1: carbon ausfallende
bild2: carbon kettenführung
bild3: beides sollte auf ein passendes radl montiert werden das erst gebaut werden wollte
bild4: passendes radl im testbereitem zustand
bild5: passendes radl bereits eingefahren und frisch lackiert

mfg
Fuxl, der hier mit stolz-geschwellter brust ober-posing betreibt! *gg* :D
 

Anhänge

  • Kopie von ausfallende1.jpg
    Kopie von ausfallende1.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 1.800
  • Kopie von kettenführung.jpg
    Kopie von kettenführung.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 1.596
  • mk two12.jpg
    mk two12.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 1.747
  • Kopie von Kopie von KIF_0231 mk2.jpg
    Kopie von Kopie von KIF_0231 mk2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 1.936
  • Kopie von Kopie von P1010002.jpg
    Kopie von Kopie von P1010002.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1.484
vorm lackieren 18,2kg

danach hab ich noch nicht gewogen. aber ich rechne so mit 500-700g mehrgewicht.

sobald wieder kohle im haus is wird weitergebastelt und das teil unter 18 getrimmt! :lol:

mfg
Fuxl
 
eigentlihc wollt ich das was jetzt orange is weis machen...aber dann war doch die freundin beim farbe akufen mit..somit is orange geworden. flasht ahlt noch a bissal mehr als weiß!

teileliste so ungefähr was ich im kopf hab:
gabel 888
dämpfer 240mm dhx5
naben hügi fr
felgen dt6.1
bremsen vorne: 225mm floating disk mit hope 6ti
bremse hinten: 200er floating disc mit hope mono 4
steuersatz hope
sattklemmung hope
sattelstütze pazzas carbon
sattel flite titanium
reifen vorne und hinten minion front in 40a
lenker sycros
kurbel hone
schaltwerk ultegra
kassette ultegra

jo so ungefähr wars das jetzt

sitzwinkel is wirklich sehr steil. etwa 75°. das kommt daher da ich eine sehr kurze kettenstrebe (428mm) in verbindung mit viel federweg (240mm) und einen klasischem geschlossenem hauptrahmen wollt. ansonsten würd der reifen anstossen!
auserdem is der sitzwinkel für dh völlig belanglos. auf dem sattel sitz ich grad mal beim rollen zum lift.
oberrohrlänge erscehint durch den steilen stizwinklel auch abartig kurz. tut aber auch nichts zur sache. wichtig is der abstand tretlager horizontal nach vorn zum steuerrohr. - so wie man oben steht.

lenkwinklel is etwa 67 grad
tretlagerhöhe sehr tief mit 370mm

jo das war mal das wichtigste *gG*



aja vorm downiller hab ich mir noch ein hardtail bastelt.

kurze kettenstrebe mit 405mm trotz 26" und wieder der klasischen diamantform.

oberrohr is a bisserl lang worden weil ich jetzt a 100mm dirt jumper statt ner 150mm z1 drin hab.

mfg
Fuxl
 

Anhänge

  • Kopie von Kopie von Mk1.jpg
    Kopie von Kopie von Mk1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.187
  • design w-b3 klein.jpg
    design w-b3 klein.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 853
Ich habs entworfen, der Flo hats gebaut!
Brücke für ne alte Marzocchi (glaube Z2 oder 3)
Ist noch nicht fertig aber die grobe From lässt sich erkennen- wird alles noch etwas runder. Und dann geht´s an´s testen
PICT00026.JPG

T:
 
ajo! sowas hab ich auch mal gebaut!
a bissal a extrem hohe brücke für an guten freund! a wahnsins hacken das hohe teil zu fräsen!

mfg
Fuxl
 

Anhänge

  • dscn0371.jpg
    dscn0371.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 509
  • dscn0373.jpg
    dscn0373.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 471
  • dscn0376.jpg
    dscn0376.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 531
  • dscn0382-2.jpg
    dscn0382-2.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 874
und a federwegsverlängerung für a bighit comp fürn selben freund.

auch a leiwande hackn.. *g*

mfg
Fuxl
 

Anhänge

  • dscn0001-1.jpg
    dscn0001-1.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 354
  • dscn0001-4.jpg
    dscn0001-4.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 344
  • dscn0002-1.jpg
    dscn0002-1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 483
  • kopie von big hit link.jpg
    kopie von big hit link.jpg
    10 KB · Aufrufe: 416
Strange Ösi schrieb:
und a federwegsverlängerung für a bighit comp fürn selben freund.

auch a leiwande hackn.. *g*

mfg
Fuxl

sau dick deine fräsarbeiten aber sag ma hast du ne eigene cncfräse oder darfst du beliebig viel heimabeit auf arbeit machn bzw machst dus schwarz? nachderarbeit ? inpausern ??? weil so easy geht das bei mir nit ... vorallem mit material besorge etc ...
 
wie kommt man dazu solche carbon laminate zu machen? intenserider's geschichte kenne ich schon, der studiert ja glaubs sowas in der art.
laminieren könnte ich selber aber biss das so ne schöne oberfläche, symtrie und solsche kanten hat...
bei meinem letzten versuch beim kollegen hätte ich vorher fast ne friseurlehre machen müssen wenn ihr wisst was ich meine :D


ich werde mir mindestens mal ne fräse zutun, ohne gehts glaub in der bikebranche nicht wenn man was gutes machen will.
wobei es bei mir schon schwer genug ist n alublock zu besorgen!


@jonas: hast du das vom gimi aus gemacht? oder bms und dann tech?
oder wie oder was?
mit was hast du deine kefü geschnitten?

@j-coop: seehr schön!
was sind das für fasern die aussehen wie eine... so... äähhm... halt kristallartige oberfläche? (deine sattelklemme, campa kurbel).
 
SCOTT BoD schrieb:
sau dick deine fräsarbeiten aber sag ma hast du ne eigene cncfräse oder darfst du beliebig viel heimabeit auf arbeit machn bzw machst dus schwarz? nachderarbeit ? inpausern ??? weil so easy geht das bei mir nit ... vorallem mit material besorge etc ...


alu material in 7020 kauf ich meist bei www.wmh.de
die machen auch direkt wasserstrahlzuschnitte.

cnc-fräse darf ich nach der arbeitszet benutzen.

mfg
Fuxl
 
selten, weil mir meist die zeit fehlt und auch nicht wirlich was dabei rausschaut.

weil die zeit was man wirklich investiert (auch kopfarbeit zählt dazu) kann man keinem in rechnung stellen! würd wohl niemand bezahlen.

mfg
Fuxl
 
Honk A.R. schrieb:
@j-coop: seehr schön!
was sind das für fasern die aussehen wie eine... so... äähhm... halt kristallartige oberfläche? (deine sattelklemme, campa kurbel).
Die Sattelklemme ist aus Kohlefaser-Rovingen. Das sind einfach nur unverwobene "Fäden" aus einigen 100 Einzelfasern. Die kann man einfach wickeln, wie einen Faden eben auch. Das kristalline Aussehen kommt nur dadurch zustande, dass ich das Teil anschließend noch verschliffen habe. Da sich einige der Fäden teilweise über- und unterkreuzten, wurden sie teilweise unterbrochen.
Ob das bei Campa allerdings auch daher rührt, wage ich mal zu bezweifeln.

Das Gewinde für die Schraube ist übrigens nicht im Carbon, da ist eine Mutter mit einlaminiert.
 
Stahljunk schrieb:
Hier mein Entwurf, leider ist mein CNC-Fräser abgesprungen also muss ich sehen, wie ich mir das anfertigen lasse.



Mach 'n Radius an die Kanten wo der "Ring" beginnt (deine blau/violett markierten Stellen), soviel schwerer wird das bestimmt nicht, aber wesentlich stabiler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten