Zeigt her eure Specialized Enduros und SX Trail. - Teil 2

nen von der stange sworks wiegt ja schon "nur" was bei 12 Kilo als 29er

zieh mal 400 Gramm ab, wegen der normalen Stütze und dann sind da so Geschichten wie Tune Naben etc dran. Das geht schon.

Mit normaler Stütze sind auch 11 Kilo kein Problem. Hier is ja auch noch ne schwere xtr kurbel dran.

is das nen 26er? Dann wundert mich das gewicht überhaupt nicht. beim 650b oder 29er is das schon ambitioniert.

mit lack ab und einer bb30 kurbel wiegt das ding unter 11

Unterm Strich ist es unabhängig von der Laufradgröße ein enormer finanzieller Aufwand, um ein (gut funktionierendes) Enduro auf spürbar unter 12kg zu bringen. Ich gehöre halt nicht zu den Leuten, die für ein Bike 4000 oder noch mehr Euros ausgeben können. Ungeachtet dessen finde ich das besprochene Bike absolut klasse, auch wenn ich ein absoluter Verfechter von Teleskopstütze und 2-fach Antrieb bin.
 
Ja klar, die Next SL ist natürlich gut leichter.
Für eine Alukurbel ist die XTR auf jeden Fall sehr leicht. Nur auf die Alukurbeln bezogen, kommt da kaum etwas mit wenn man Preis & Haltbarkeit mit einbezieht.

Die Next SL steht auf der to do Liste. Sobald es die zu einem guten Kurs gibt, wird sie bestellt.

Unterm Strich ist es unabhängig von der Laufradgröße ein enormer finanzieller Aufwand, um ein (gut funktionierendes) Enduro auf spürbar unter 12kg zu bringen.

Kann ich leider so bestätigen. :D Ist ja zum Glück für mich und mein Wohlbefinden, das ist es mir wert. :p
 
Unterm Strich ist es unabhängig von der Laufradgröße ein enormer finanzieller Aufwand, um ein (gut funktionierendes) Enduro auf spürbar unter 12kg zu bringen. Ich gehöre halt nicht zu den Leuten, die für ein Bike 4000 oder noch mehr Euros ausgeben können. Ungeachtet dessen finde ich das besprochene Bike absolut klasse, auch wenn ich ein absoluter Verfechter von Teleskopstütze und 2-fach Antrieb bin.

würde ich nicht ganz unterschreiben. Das 29er ist von haus aus schon schwerer, also rahmen und Laufräder etwas. Vor Allem aber der Rahmen. ein 26er enduro unter 12 kilo zu kriegen ist jetzt kein kunststück.

aber dass es generell eher teuer wird, da bin ich ganz bei dir.

Klar ist eine XTR, je nach Betrachtungsweise, leicht. muss dazu sagen: bin ja gestörter leichtbauer ;-) für mich ist ne xtr nie leicht gewesen.

hab da einfach andere vorstellungen. auch interpretiere ich "enduro" anders bzw finde, dass das ein sehr dehnbarer begriff is.
 
Na jetzt machst du mich neugierig. Was gilt denn für dich als eine leichte Alu Kurbel, mit Beachtung der Aspekte Preis, Gewicht, Haltbarkeit und Kompatibilität?

Hast du eine Referenz für ein leichtes Enduro nach deinen Vorstellungen?

So wirklich oft hab ich hier noch kein (markenunabhängiges) Carbonenduro in 26/27,5" gesehen, was sich in der Gewichtsregion einsiedelt. Auch wenn man die dabei oft montierten Teleskopstützen abzieht.
 
alu und leicht: cannondale hollowgram. hab ich am hardtail und das ist die sorgloseste kurbel die ich je hatte, billig? leider nich. Die Alte (ca 40 Gramm schwerer) gibt es ab und an für um die 250 bei ebay.

wie gesagt, ich habe da wohl andere Vorstellungen als die meisten.

ich hab ja nicht behauptet dass ich eine leichtere alukurbel kenne. nur dass eine xtr kurbel halt nicht die leichteste ist und hier gut und gerne 150-200 Gramm fallen könnten, aber nicht müssen.

Hast du eine Referenz für ein leichtes Enduro nach deinen Vorstellungen?

ich hab erst vor 2 monaten angefangen mich mit dem thema fully/enduro halbwegs intensiv auseinanderzusetzen. eine Referenz hab ich nicht, aber es wird von mir bald ein entsprechenden aufbauleitfaden mit meiner interpretation solch eines rades geben. Das wird schon recht leicht, aber nicht so leicht wie deins.

aber zB: ein Radon Slide 160 carbon wiegt aus dem Karton 12 Kg. Mit leichten Rädern, ein bisschen tuning, tubeless etc wiegt es sub 11,5 mit lack. Ich entlacke gerade einen Rahmen, da fallen ca 200 Gramm und da ist eine bleischwere x1 alukurbel dran.
 
Ahhhh, jetzt weiss ich wieso mir der Name so bekannt vor kam. Ganze Zeit überlegt woher ich deinen Namen und Avatar kenne, ich und mein Kurzzeitgedächtnis....schlimm. :D

Die Cannondale Hollowgram kenn ich beiläufig. Bei dem Preis ist sie für mich nicht interessant. Dann kann ich gleich ne Next SL nehmen. Über Haltbarkeit und Handling weiss ich auch nichts darüber. Bei der XTR kann ich mir sicher sein das sie hält. Preislich ist sie weit weg von der Cannondale. Was wiegen denn die Kurbelarme ohne Innenlager, ohne Kettenblätter der Cannondalekurbel?

Das Radon Slide ist sehr leicht ja, eins von wenigen Enduros die deutlich unter 12kg liegen, fahrbereit mit gescheiten Reifen. Wie gesagt, eins von wenigen. ;)
 
ach du hattest mich mal wegen entlacken angeschrieben oder?

die hollowgram is gar nich mal so schwer

sisl2.jpg



aber preislich schon dekadent.


ne aktuelle s-works kurbel 2-fach hab ich hier. die wiegt 428 mit achse und spider.
 
Was wiegt der Rest davon, also Achse und Befestigungsschraube etc.? Ist die Kurbel auch für "Enduro" freigegeben?

Bei den Sworks Kurbeln fehlt mir die Übersicht, da gibts andauernd neue Varianten. Selten sind sie auch, ich denk es wird die Next SL. Die gefällt optisch sehr gut, ist schön leicht und wahrscheinlich auch haltbar.
 
Okay krass, das ist echt verdammt leicht.

Die aktuelle Sworks Carbon Kurbel ist ja doch verdammt schick. Weiss einer was da die Kurbelarme wiegen?
 
das ist auch das einzige was mich an der swoprks stört

naja nu hab ich se halt.

die 2015er wiegen wie gesagt 430 rum mit achse und spider. lochkreis lässt halt höchstens ein 30er blatt zu. kleiner geht nicht
 
Okay danke, das hat ich überlesen. Der Spider stört mich weniger. Wohl aber etwas das Gewicht. Preislich werden Next SL und die Sworks Kurbel wohl gleich auf liegen. Die Next SL ist dafür deutlich leichter.
 
Ungeachtet dessen finde ich das besprochene Bike absolut klasse, auch wenn ich ein absoluter Verfechter von Teleskopstütze und 2-fach Antrieb bin.
Ich finde das Bike von jatschek auch Klasse. Sinnvoller und stimmiger Aufbau. :) Nicht meine Lösung, aber ein gute Lösung.

Ich hab ja den identischen Rahmen und verpasse diesem gerade ein Update für kommende Saison. Ich scheine weniger gewichtsbewusst und perfektionistisch veranlagt, weshalb meins weniger aussergewöhnliche Eckdaten aufweist. Meine Auf-/Umbauliste:

Rahmen: Specialized Enduro Carbon Expert ´13 Größe M
Federgabel: Rock Shox Lyrik RC2DH Solo Air 170mm
Dämpfer: Fox Float CTD
Laufräder: originale Roval Traverse
Bremsen: Shimano XT Trail 987 mit 203/180mm Scheiben
Kassette: Sram XG-1195, 10-42, 11 Speed
Kurbel: OEM Sram S-2200, Carbon, ohne Spider
Innenlager: Truvativ PF30 Pressfit
Pedale: Shimano XTR Trail
Kette: Sram PC-XX1, 11fach
Kettenblatt: Wolftooth Direct Mount für SRAM BB30 Kurbel mit kurzer Welle, 28T
Kettenführung: MRP AMG Carbon ISCG 05, 28-32
Sattelstütze: KS LEV 150, 30.9 mit KS South Paw
Sattel: Speci Format SL
Sattelklemme: Speci original
Steuersatz: Speci original
Vorbau: Thomson X4 50mm
Lenker: Joystick Analog Carbon, Rise 20mm, Breite 780mm
Griffe: Speci Sip Grip XL
Schalthebel: Sram X1 11fach mit Schelle
Schaltwerk: Sram X1 2.1 Type2 11fach
Reifen: VR/HR: Mavic Charge, Maxxis HR2 2,4 Exo 60a
Schläuche: VR & HR Tubeless
Bidonhalter: Speci Z Cage rechts

Gespannt bin ich auf den Umbau auf 1x11. Mit 28/42 behalte ich meinen Berggang den ich mit 2x10 und 24/36 hatte. Darauf will ich nicht verzichten. Oben raus verliere ich einzig den 36/11, der nächstkürzere 36/13 wird mit 28/10 bereits erreicht. Wohne in der Zentralschweiz, rauf geht's shuttelnd, fahrend, schiebend, tragend, und dann möglichst viele Hm bergab. Flache Verbindungsetappen gibt's kaum und auf den Wegen, wo ich runter fahre, ist in der Regel nichts mit Treten im grossen Gang. Resp. selbst wenn, lass ich's lieber rollen.

Die Reifen sind schwer, beide gegen 950gr., aber notwendig. Jedenfalls im Sommer in alpinerem Terrain. Leichtere Lösungen wie Baron 2.3, DHR2 2.3 TR boten zu wenig Durchschlagschutz und es gab zerschnittene Karkassen von Felsen.

Die Gabel ist >300gr. schwerer als ne Pike, aber parktauglich und funktioniert nach entsprechender Zuwendung ziemlich gut. Der Fox Dämpfer ist mittelmässig, dafür leicht und für Tour ohne Park ausreichend. Für 2016 wird's eh was neues geben, darum mach ich da nichts mehr.

Bei Sattel und Variostütze könnte ich einiges Gewicht einsparen, bevorzuge aber den damit verbundenen Komfort. Für einzelne lange Touren mit hohem Trageanteil lässt sich die Lev einfach aushängen und durch ne Thomson mit nem leichten, abgestrippten Sattel tauschen.

Vielen dürfte mein Aufbau weniger zusagen, mit anderem Wohnort und Einsatzbereich hätte ich einiges auch anders aufgebaut. In Tragepassagen würd ich zugegeben gerne mit jatschek tauschen. ;) Aber dann erinnere ich mich, wie's zuvor war, das SX Trail bergauf zu tragen. Und dann geht's gleich wieder leichter... :D

Das einzige, was echt nervt, sind die originalen Laufräder. DT Revolution Speichen mit 1,8er Nippelgewinden... was haben die bei Speci sich dabei gedacht?! Bereits 4 Speichenbrüche am Hinterrad. Wäre nicht eine ganze Saison lang ein anderer, hochwertigerer LRS verbaut gewesen, wären's wohl noch einige mehr...

PS: Ups. :( Sorry für den langen OT Roman. Dachte ich sei im Tech Talk in Speci Enduro Thread, nicht in der Galerie. Wenn's jemanden stört, verschiebe ich's. Aber ich verspreche immerhin, dass ich Fotos nachliefern werde, sobald der Umbau fertig ist.
 
PS: Ups. :( Sorry für den langen OT Roman. Dachte ich sei im Tech Talk in Speci Enduro Thread, nicht in der Galerie. Wenn's jemanden stört, verschiebe ich's. Aber ich verspreche immerhin, dass ich Fotos nachliefern werde, sobald der Umbau fertig ist.

Ich finde es eigentlich gut wenn man mal was dazu schreibt und nicht nur die Bilder hin klatscht.
Jetzt noch ein paar Fotos und es wäre ideal. ;)
 
@ pat: Danke für den ausführlichen Post, diese 1x11 Umbau-Geschichte geht mir auch schwer im Kopf rum.
Wobei wir (das Spielchen beträfe dann auch meine Frau) eben zu der tourenorientierten Enduro/AM-Liga gehören, was nun mal regelmässig bedeutet, auch große Touren mit vielen selbsterstrampelten Höhenmetern und Kilometern (eben und bergab) zu machen, wo sich immer die Frage stellt, ob man die Bandbreite dafür mit 11 Gängen wirklich ausreichend abdeckt...
 
also ich wechsel jetzt bei meiner XX1 von 32KB vorn auf das 28er.

Habe das Gefühl, dass meine beiden größten Gänge noch total unbenutzt sind. Wir reißen bei unseren Touren zwar nicht zig kilometer in der Ebene ab. Aber wenn ich auf ner lange Asphaltabfahrt bis 45 mittreten kann, weiß ich dass ich kein 32er Blatt brauche.

alles mit nem 29er.

hier mal ein Vergleich mit dem Ritzelrechner XX1 vs. 2x10
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42&UF2=2281

d.h., ich kann dann mit dem 28er KB mit 90er Frequenz noch knapp 30 km/h treten.

Das reicht mir dicke :D
 
Zurück
Oben Unten