Ungeachtet dessen finde ich das besprochene Bike absolut klasse, auch wenn ich ein absoluter Verfechter von Teleskopstütze und 2-fach Antrieb bin.
Ich finde das Bike von jatschek auch Klasse. Sinnvoller und stimmiger Aufbau.
Nicht meine Lösung, aber ein gute Lösung.
Ich hab ja den identischen Rahmen und verpasse diesem gerade ein Update für kommende Saison. Ich scheine weniger gewichtsbewusst und perfektionistisch veranlagt, weshalb meins weniger aussergewöhnliche Eckdaten aufweist. Meine Auf-/Umbauliste:
Rahmen: Specialized Enduro Carbon Expert ´13 Größe M
Federgabel: Rock Shox Lyrik RC2DH Solo Air 170mm
Dämpfer: Fox Float CTD
Laufräder: originale Roval Traverse
Bremsen:
Shimano XT Trail 987 mit 203/180mm Scheiben
Kassette:
Sram XG-1195, 10-42, 11 Speed
Kurbel: OEM
Sram S-2200, Carbon, ohne Spider
Innenlager: Truvativ PF30 Pressfit
Pedale:
Shimano XTR Trail
Kette:
Sram PC-XX1, 11fach
Kettenblatt: Wolftooth Direct Mount für
SRAM BB30 Kurbel mit kurzer Welle, 28T
Kettenführung: MRP AMG Carbon ISCG 05, 28-32
Sattelstütze: KS LEV 150, 30.9 mit KS South Paw
Sattel: Speci Format SL
Sattelklemme: Speci original
Steuersatz: Speci original
Vorbau: Thomson X4 50mm
Lenker: Joystick Analog Carbon, Rise 20mm, Breite 780mm
Griffe: Speci Sip Grip XL
Schalthebel:
Sram X1 11fach mit Schelle
Schaltwerk:
Sram X1 2.1 Type2 11fach
Reifen: VR/HR:
Mavic Charge,
Maxxis HR2 2,4 Exo 60a
Schläuche: VR & HR Tubeless
Bidonhalter: Speci Z Cage rechts
Gespannt bin ich auf den Umbau auf 1x11. Mit 28/42 behalte ich meinen Berggang den ich mit 2x10 und 24/36 hatte. Darauf will ich nicht verzichten. Oben raus verliere ich einzig den 36/11, der nächstkürzere 36/13 wird mit 28/10 bereits erreicht. Wohne in der Zentralschweiz, rauf geht's shuttelnd, fahrend, schiebend, tragend, und dann möglichst viele Hm bergab. Flache Verbindungsetappen gibt's kaum und auf den Wegen, wo ich runter fahre, ist in der Regel nichts mit Treten im grossen Gang. Resp. selbst wenn, lass ich's lieber rollen.
Die
Reifen sind schwer, beide gegen 950gr., aber notwendig. Jedenfalls im Sommer in alpinerem Terrain. Leichtere Lösungen wie Baron 2.3, DHR2 2.3 TR boten zu wenig Durchschlagschutz und es gab zerschnittene Karkassen von Felsen.
Die Gabel ist >300gr. schwerer als ne
Pike, aber parktauglich und funktioniert nach entsprechender Zuwendung ziemlich gut. Der Fox Dämpfer ist mittelmässig, dafür leicht und für Tour ohne Park ausreichend. Für 2016 wird's eh was neues geben, darum mach ich da nichts mehr.
Bei
Sattel und Variostütze könnte ich einiges Gewicht einsparen, bevorzuge aber den damit verbundenen Komfort. Für einzelne lange Touren mit hohem Trageanteil lässt sich die Lev einfach aushängen und durch ne Thomson mit nem leichten, abgestrippten
Sattel tauschen.
Vielen dürfte mein Aufbau weniger zusagen, mit anderem Wohnort und Einsatzbereich hätte ich einiges auch anders aufgebaut. In Tragepassagen würd ich zugegeben gerne mit jatschek tauschen.
Aber dann erinnere ich mich, wie's zuvor war, das SX Trail bergauf zu tragen. Und dann geht's gleich wieder leichter...
Das einzige, was echt nervt, sind die originalen Laufräder. DT Revolution Speichen mit 1,8er Nippelgewinden... was haben die bei Speci sich dabei gedacht?! Bereits 4 Speichenbrüche am Hinterrad. Wäre nicht eine ganze Saison lang ein anderer, hochwertigerer LRS verbaut gewesen, wären's wohl noch einige mehr...
PS: Ups.
Sorry für den langen OT Roman. Dachte ich sei im Tech Talk in Speci Enduro Thread, nicht in der Galerie. Wenn's jemanden stört, verschiebe ich's. Aber ich verspreche immerhin, dass ich Fotos nachliefern werde, sobald der Umbau fertig ist.