Zeigt her eure Specialized Enduros und SX Trail. - Teil 2

Der ist aber aufwändig.

Eigentlich ist der Schlaufentrick, super easy!
Die Vorbereitung ist wichtig, dafür muss das Rad nicht einmal großartig demontiert werden.
Ich habe keine 1/2 h dafür gebraucht!
Angelschnur + Angelgewicht (dünn und schhwer)
dann geht es ganz fix den Rahmen ein paar mal gedreht und die Schnur ist verlegt.
Angefangen am Sattelrohr, an der Dämpferaufnahme und dem Tretlager vorbei, durch das Unterrohr hin zum Steuerrohr , dann in das Oberrohr und durch die Öffnung über dem Dämpfer wieder hinaus, Schnur fixieren!!!
2. Schnur vom Eingang am Steuerrohr ziehen und wieder an der Öffnung am Dämpfer raus.

Die Reverbleitung nun nehmen und den Anschluß für die Stützte demontieren.

Jetzt wird die Leitung vom Eingang Steuerrohr mit Hilfe der 2. Schnur zur Öffnung über den Dämpfer gezogen (kurzes Stück Oberrohr)

Die Leitung am besten fast bis zum Remote-Hebel durchziehen, da man die volle Länge erst mal benötigt für die späteren Schritte.

Jetzt wird die erste lange Schnur mit der Leitung verbunden, das kann man am besten mit dem Roten Verbindungsnippel machen.

Die Leitung wird nun langsam von der Öffnung über dem Dämpfer bis zum Sattelrohr gezogen, bitte hier mit Gefühl vorgehen, falls ein Widerstand gerade bei den Richtungswechseln vorkommt.

Damit die Leitung am Sattelrohr rauskommt und mit dem Verbindungsstück wieder an die Reverb verbunden werden kann und diese dann neu entlüftet werden kann, muss die Leitung in der Öffnung über den Dämpfer verschwinden. Die "Schlaufe" (der enge 180 Grad Knick) entsteht.

Die Leitung knickt nicht komplett ab und verschleißt somit, die ist stabil genug, also keine Bedenken!
(Habe das gestest, und einen Schaltzug so durchziehen können, bzw. als Tipp vllt., einen Schaltzug von Anfang an in der Reverbleitung platzieren)

Sattelstütze entlüften, ins Sattelrohr schieben und dann dementsprechend wieder die Leitung am Ausgang Steuerrohr raus ziehen und den Remote Hebel am Lenker befestigen.

Also ich habe bis jetzt bei 3 Enduro Rahmen das problemlos hinbekommen, allerdings muss die volle Leitungslänge von 2,0 m genutzt werden, gekürzt werden muss hier nichts.

Das System funktioniert so einwandfrei ohne klappen!

Also wer Lust dazu, auf auf ...
Hoffe konnte ggfs. helfen!!!
Bild 1:
Darstellung Endzustand (hier kann man erkennen warum die Leitung nicht gekürzt werden darf, die Leitung im Oberrohr mit Schlaufe kann variieren, wenn man die Sattelstütze wieder aus dem Sattelrohr ausziehen will ...)
IMG_51582.jpg


Bild2:
Darstellung der zwei Schnüren
IMG_51581.jpg
 

Anhänge

  • IMG_51581.jpg
    IMG_51581.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_51582.jpg
    IMG_51582.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 64
Dachte, das wäre ein Mords-Geschiss.

Du meinst mit Geschiss denke ich Aufwand !?!

Der größste Aufwand ist die lange Schnur durch den Rahmen zu bekommen, da habe ich anfangs ewig für gebraucht bzw. es aufgegeben.
(Schnur plus Mutter als Gewicht)

Dann bin ich auf die Idee mit dem Angelgewicht und Schnur gekommen,
Ab zum Laden für 3 € Euro gekauft und die Schnur war in nicht einmal 5 min durch den Rahmen ...

Ich finde die Lösung Stealth plus Schlaufe im 26 und 27,7 er am schönsten ...
 
Aber jetzt noch mal zum Verständnis: Welche 26" und 27,5" Rahmen haben das Loch vor dem Tretlager denn nicht? Wie gesagt, mein Ex-2014er hat es.
Bj 2013 bis Mitte 2014 also 26 und 27,5 er Modelle!
Finde die Schlaufen Lösung besser, das Loch am Steuerrohr leer zu lassen und die Leitung außen am Unterrohr zu führen, finde ich nicht schön !
Aber ist Geschmacksache bzw. Ansichtssache ...
Ich bin einer der auch auf die Optik sehr viel Wert nimmt und gerne bastelt ...
 
kannst doch einfach nen loch neben die unterste zugführung reindremeln, entgraten, feierabend

musste für die reverbleitung das loch im rahmen auch nochn gutes stück aufdremeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit Geschiss denke ich Aufwand !?!

Der größste Aufwand ist die lange Schnur durch den Rahmen zu bekommen, da habe ich anfangs ewig für gebraucht bzw. es aufgegeben.
(Schnur plus Mutter als Gewicht)

Habe damals beim Verlegen hier im Forum noch nen super Tipp bekommen :

Staubsauger an das Loch halten, wo die Schnur raus kommen soll. Damit hat es (nach gefühlten 10 erfolglosen Stunden) genau 3 Sekunden gedauert.
 
Nah, Chrom sollt schon sein. Mir schwebt da ein schwarzes SXTrail mit Chromakzenten an den Anbauteilen, braunem Leder an Griffen und Sattel und EspressoCoating an den Federelementen vor... Und vielleicht noch die Ibex DH 2.4 Skinwall, falls es die mal gibt...
 
Hallo,
habe meiner Frau das FSR Enduro Comp 650b 2015 gekauft
image.jpeg

Nun wollte ich vorn an die X1 1000 Kurbel ein Blaues 28er oder 30er Ovales Kettenblatt verbauen. Hinten auf die 10-Fach 11/36 Kassette ein 40er oder 42er Blaues Ritzel.
Welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen?
Wie kommt man besser an das Ventil des Dämfers:spinner:???
Habe für eine Rockshox Reverb Stealth keine Möglichkeit gesehen die Leitung durch den Rahmen zu verlegen, gibt es da eine Idee?

Gruß
Mike
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    212 KB · Aufrufe: 66
Die Reverb wird am letzten kabelhalter am unterrohr in den Rahmen geführt. Das Loch ist wahrscheinlich etwas zu eng für eine Reverb Leitung und muss etwas aufgerieben werden.

Oval kann ich absolute black wärmstens ans Herz legen, allerdings nicht in blau erhältlich.
 
Ein 28 KB wirst du meines Wissens nach nicht montieren können, da das kleinste für den Spider ein 30er ist. Direct Mount ist bei der Kurbel nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten