Zeigt her eure Specialized Enduros und SX Trail. - Teil 2

Hast schon Recht, ein wenig Reserve sollte man immer noch haben. Ist auch unmöglich anhand eines Bildes das zu bestimmen weswegen ich ja nur mal gefragt hab ;-)
 
Sieht das nur so aus oder nutzt du den Federweg des Dämpfers nicht gescheit? Der O-Ring ist ziemlich weit oben.
Das siehst du schon richtig. Das Setup steht noch nicht. Wobei am Dämpfer keine größere Änderung vorgesehen ist. Gabel ist aber eher noch zu weich. Hatte grad zuvor Service gemacht, da die BOS mal wieder Überdruck im Casting generiert und nicht mehr richtig eingefedert hat. Probeweise hatte ich nun etwas weniger Luftdruck und etwas sattere Druckstufe ausprobiert. Letztere ist ok, den Druck erhöhe ich ev. noch leicht. Habe aber an der Gabel auch mehr FW genutzt, da ich diese als Funktionstest absichtlich in paar Hindernisse reingedrückt habe.
Asrael schrieb:
Wenn mir meine federelemente auf meinen hometrails andauernd durchschlagen würden, hätte ich echt schiss nen sprung auch mal wirklich zu versemmeln.
Richtig. Mein Hausrunde hat Wurzeln und paar Treppenstufen, aber nichts Wildes. Da sollte schon noch Reserve für alpinere Gefilde bleiben. Ausserdem mag ich es eher straff, nutze den letzten cm selten.
Kann aber auch sein, dass pat nen 64er fährt und dann nur 160mm fw genutzt hat ;)
Ich fahre tatsächlich 216x63. In Kombination mit der 2013er Wippe. Der einzige Jahrgang, in welchem das Enduro ohne Hubreduktion kam. Im Folgejahr gab's ne kompaktere Wippe, zusammen mit der Hubreduktion auf 57 mm blieb der FW aber gleich, bei nominell 165.
 
IMG_0370.JPG


IMG_0367.JPG


Aufbau für 2016
650B S-Works Rahmen 2016
26" Carbon LRS vom 2014er S-Works
180mm Fox Float 2016
Evo Wippe (höheres Tretlager, Progressiver, 163,5 Federweg)
Fox Float X2 2017 mit Offset


Durch die Umbauten von Wippe und Gabel wird das sonst zu niedrige Tretlager durch 26" ausgeglichen und mit Offsetbuchse Lenkwinkel schlussendlich auf 65-65,5 gebracht. Fährt sich einfach nur Mega 26 ftw ;)

Gewicht ist wie abgebildet bei 12,65

Ausstattung sonst:

XX1 Antrieb , Kurbel Xo1 170mm
MT5 mit Storm SL 203 + 180
Megaforce 50mm
Enve 770mm
Ks Integra schwarz 150mm
S-Works Phenom 2015
Syntace Pedale
Hi Rock Razor SG tubeless
Vo Magic Mary SS tubeless
(Als Shuttle LRS nehme ich einen EX 1750 mit Kaiser Projekt Falt oder Magic Mary Vo+hi)
Alle Schrauben soweit es geht Ti (paar schwarze kommen morgen noch)


Mehrgewicht durch:
X2 + 150 Gramm zu Öhlins
Wippe + 90 Gramm
Werkzeug und Halter + 135 Gramm
 

Anhänge

  • IMG_0370.JPG
    IMG_0370.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0367.JPG
    IMG_0367.JPG
    434,5 KB · Aufrufe: 72
Bäää! Mach mal ´nen würdigen Kettenstrebenschutz dran, nicht so Flatterzeug :o
 
Bin jetzt auch ein Enduro Fahrer. Ein 2011 Evo. Der Hummel und ich passen sehr gut zusammen. Beide ziemlich Übergewichtig und fliegen trotzdem gern. Es gibt noch viel zu tun aber es macht jetzt schon einen Heidenspaß.




Bis dann
Der André
 
Hallo,

schaue nach langer Zeit auch mal wieder vorbei und bin wieder überrascht wie wenig hier bzgl. Speci Enduro los ist wobei die Dinger ja keine Seltenheit sind.
Ich fahre noch mein 2010er Enduro und bin eigentlich auch ziemlich zufrieden. Stecke hier aber etwas in der Zwickmühle. Einerseits soll es leicht für Touren sein , andererseits auch bergab was wegstecken können. Jetzt wiegt es schon weit über 14Kg mit dicken Reifen, vorne 2fach, verstellbarer Stütze und Stahlfeder. Das ist aber eindeutig zu viel. Wenn ich hier dann sehe, dass die Enduros teilweise mit unter 13Kg aufgebaut werden....(Einsatzgebiet?). Ein neues 29" kommt mir nicht ins Haus. Ist häßlich, und weniger Federweg (da erklär mir mal einer wie die größeren Räder den kürzeren Federweg wieder wett machen sollen - wie dämlich ist das denn). 27,5" könnte ich mich zur Not noch mit anfreunden - aber nicht solange es noch irgendwie 26" bikes gibt. Deshalb würde mich mal interessieren was den das 2014 26" Enduro EVO mit 180mm so kann? Ist das Ding tourentauglich? Kann man da noch sinnvoll an Gewicht sparen. Was wiegt das EVO/der Rahmen mit Dämpfer? Gibt es hier EVO Fahrer? wie eins über mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Gewicht angeht kann ich Dir nur bedingt helfen außer das es Sackschwer ist. 14kg mit dem Dämpfer - im Traum nicht. Ich gehe davon aus das das Bike so 16 kg wiegt, eher mehr. Ich habe nur 160mm an der Front. Eventuell drehe ich die Gabel noch mal hoch aber im Moment reichen mir die 160mm völlig und der Sitzwinkel ist etwas steiler.

An meinem kann man überall gewicht sparen aber am leichtesten am Dämpfer. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das will. Die Stahlfeder macht das Fahrweg extrem satt. Irgendwann teste ich mal einen potenten Luftdämpfer um den Vergleich zu haben.

Tourentauglich ist das Bike so absolut. Strecke mache ich damit trotzdem nicht. Bei uns ist die Traildichte so hoch das ich immmer nur kurze Stücke Waldautobahn einstreuen muss.
 
Enduro EVO mit Stahldämpfer und 14kg wäre genial. Gleiches Gewicht wie mein Enduro aber bergab sicher um einiges potenter. Wird aber schwer. Stahldämpfer, und wahrscheinlich eine Code und versekbare Stütze. Da kann man max noch am LRS etwas sparen.
 
Hi,

hat noch irgend jemand von euch den gelben decal-Satz vom enduro expert zu hause rumliegen?

würdet mir sehr helfen.

würde dafür natürlich auch was zahlen...

Update: problem gelöst. Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja komm, ... bitte mehr Fotos!
Was ist das blaue auf´m Lenker?

Edit:
und Recht hat der_erce.
Und schwarze Kette noch drauf!
 
Servus, das blaue ist ne Quad-Lock Handy Halterung. Fahre gerne ohne Rucksack und Frau sagt ich muss immer Handy am Start haben wenn ich mal irgendwo liegen sollte...wäre ja nicht das erste mal :bier: die Quad-Lock hält mega gut, das nebenbei.
Der goldene Schriftzug ist, weil es ne Super-Gravity Version ist, Hobel ist zwar leicht aber will nicht auf den Vorteil von ner guten Karkasse hinten Verzichten.
Gabel getauscht weil die Fox ne 26" war...wahrscheinlich hätte der 27,5 Schlappen aber trotzdem gepasst.
Kette kommt wenn die mal fertig sein sollte...
 
Zurück
Oben Unten