Zeigt her eure Suntour (Galerie)

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.533
Ort
Olsberg
...ich mache mal den Anfang:

MyEpicon.jpg


Ride on,
Marc
 
off-t.:
schon erschreckend, was man so alles erfährt, wenn man sich die Bildeigenschaften anschaut
Bild-Orientierung: 1
Datum der Aufnahme: 2009:04:11 19:46:20
Hersteller der Kamera: Canon
Modell der Kamera: Canon DIGITAL IXUS 300
Belichtungszeit: 0,0333333
F-Zahl: 2,7
Verschlusszeit: 4,90625
Blende: 2,90625
Belichtungsabweichung: -0,333333
Max. Objektivblendenwert: 2,86591
Abstand zum Objekt: 0,443
Messmodus: 5
Blitz: 0
Linsenbrennweite: 5,40625
X-Auflösung der Brennebene: 7741,94
Y-Auflösung der Brennebene: 7766,99
Auflösungseinheit der Brennebene: 2
Abtastungsmethode: 2
 
Was dich so alles erschreckt;)

Zum Thema: Ich hätte nicht gedacht, dass die Epicon meine ehemalige MZ direkt toppt. Ein super Teil:daumen:
 
Demnächst sollte mein Fully fertig werden mit hinten Epicon Lod, und vorne der neuen Epicon Xc Tad

ich hoff das Zeug kommt bald an bei mir, dann gibts hier Photos

edit.: was für eine Epicon ist das am bild, bei meiner alten aus 2007 sitzt der Lockout auf der anderen gabelseite
 
Ich denke, dass es eine aktuelle ist.

AN alle: Wo liegt bei der Epicon TAD das Luftventil für das Einstellen der Federhärte?
 
Heute mal erste echte Berg und Taltour mit der Durolux!



Ich finde, dass die Durolux ein absolutes Sahnestück ist, zumindest in der bisherigen Neuversion. Das Anspechverhalten ist aus dem Karton heraus (schon mit Öl und Fettpackung von Gocycle???) ist so gut, dass ich mir vorkomme, als würde ich schweben im Vergleich zu vorher.

Druck vorne: 4 Bar in der Hauptkammer (73Kilo Fahrergewicht mit 25% Sag), 3,8 in der VCC Kammer. Die Kilometer werden zeigen, was sie sonst noch kann.

Das einzige was vieleicht kommt, ist eine andere Struktureinheit mit 1,5er Steuerrohr für das geringere Gewicht (immerhin 180Gr), wenn ich jemanden finde, der mir passende Lagerschalen dreht.....:D

Grüße
Qia:)
 
Ich hatte auch mit der Durolux geliebäugelt, aber sie war denn doch etwas too much für den Anfang. Erstmal passt die Epicon super:
pbpic3261560.jpg
 
Hab ne 180er
Ja der liebe Sag - deswegen bin ich mitm Druck auch so weit rauf. Bis 7 hatte ich auch zuviel davon (ebenfalls 40mm) und bin zu schnell durch gerauscht.

//Edit: Bin jetzt bei 20mm Sag beim Draufsetzen. Bin mir aber sicher, dass das beim Fahren mehr ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 180er
Ja der liebe Sag - deswegen bin ich mitm Druck auch so weit rauf. Bis 7 hatte ich auch zuviel davon (ebenfalls 40mm) und bin zu schnell durch gerauscht.

//Edit: Bin jetzt bei 20mm Sag beim Draufsetzen. Bin mir aber sicher, dass das beim Fahren mehr ist

Ah ja, O.K. Das Gefühl hab ich bei der Gabel auch, dass sie beim Fahren mehr Sag erreicht. Da zeigt sich vermutlich, dass die Gabel erst eingefahren werden muss.

Ich werde mir in jedem Falle ein Bettbahnöl für die Schmierung besorgen, das verhindert jegliches "haften" an den Gleitbuchsen und Dichtungen.

Grüße
Qia:)
 
mit so einem schönen bild in Aktion kann ich leider noch nicht aufwarten, aber heute ist mein Dämpfer angekommen:hüpf::hüpf:

so schaut das dann aus

attachment.php
 

Anhänge

  • epicon lod.jpg
    epicon lod.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 2.109
@bumble
ja isser - müsste aber mal gepflegt werden. Das näxte Mal nehmen wir wahrscheinlich nen Kanister Wasser mit und shapen den Kick wieder ordentlich
 
@ ridefirst

da du offenbar eine 2009er epicon xc tad hast, würd ich dich gerne fragen wo du die gabel herbekommen hast, ich find das teil nur in tschechien, und der shop bei dem ich bestellt habe hat mir heute eröffnet, dass sie nicht nach Österreich verschicken:(
 
Jetzt fahr ich schon fast einen Monat mit Suntour Fahrwerk und hab fast vergessen hier mal reinzuschreiben.

Also erstmal die Bilder:
attachment.php



attachment.php



attachment.php


attachment.php



und noch bisschen zum Lesen:

Ich kann es mir nicht nehmen lassen eine kleine Lobeshymne auf die Gabel zu singen, ich bin einfach nur happy damit. die 140 mm bügeln beim bergabfahren den boden so schön gerade, dass es manchmal fast schon fad ist, mit ganz offener zugstufe ist sie schön agil, da war meine alte epicon rl doch ein bisschen träger.
Absenkung vom Lenker ist wunderbar, und geht so schnell, dass ich sie sogar bei ganz kleinen anstiegen gerne benutze, es ist vielleicht nicht ganz einfach die gabel auf einen bestimmten wert zu bekommen, also gezielt um 1,5 cm absenken geht nur mit gefühl, aber zwischen 100 und 140 mm ist theorietisch alles möglich, zum ausfahren reichts den arsch hinters rad zu bringen und am lenker zu ziehen, ein echter wheelie muß gar nicht sein zumindest wenn man wie ich etwas schwerer ist, und mit mehr druck fährt.
Steif genug ist sie auch für meine 100kg , zuminsest habe ich keine gröberen schleifprobleme in kurven oder ähnliches.

Irgendwann in nächster zeit wird das baby mal aufgeschraubt, vielleicht kommt noch bisschen dünneres öl rein, und manche der durolux tuningmaßnahmen lassen sich sicher auf meine epicon xc tad auch anwenden, mal schaun was noch rauszuholen ist


Mim Dämpfer bin ich auch zufrieden, trotzdem wird der nicht ewig am rad bleiben, ich brauche leider bei meinem rad offenbar einen plattformdämpfer gegen das wippen. trotzdem tut er gut seinen dienst, und ich werd ihn zumindest als ersatzdämpfer behalten.


Sorry für die nicht so tolen bilder, aber ich bin zu faul um jeztzt nochmal neue zu machen.
 

Anhänge

  • DSCN0573.jpg
    DSCN0573.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 1.958
  • DSCN0576.jpg
    DSCN0576.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 1.959
  • DSCN0639.jpg
    DSCN0639.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 1.950
  • full rechts.jpg
    full rechts.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 1.946
das Rad hat zwar mittlerweile einen Fox Dämpfer, kleinere Aufkleber und der häßliche Sattel ist auch verschwunden ;) aber die Duro ist immer noch da....




und dann noch die XY Pfeile, wofür auch immer



gruß ollo
 
Zurück
Oben Unten