Zeigt her eure Yetis!

Hallo...

ich habe eine Frage: habe mir neulich einen SB75 Rahmen bestellt, welcher nun angekommen ist. In allen Geometriedaten, welche ich zu dem Rahmen finden konnte, habe ich gelesen, dass die Größe M ein Sitzrohr von 19,5 Zoll (ca. 49cm) hat...wunderbar dachte ich mir...genau meine Größe. Nun ist der Rahmen da und ich habe nachgemessen - das Sitzrohr ist nur knapp 47cm lang (Mitte-Mitte). Ich dachte zuerst, dass da jemand in Taiwan den falschen Größenaufkleber drauf gehauen hat, jedoch ist das Steuerrohr wie bei dem 19,5 Zoll Rahmen es sein soll 130mm lang... Also nun meine Frage: was fahrt Ihr für Rahmengrößen? Ich bin 1,84 m groß und bei meinem Rocky Mountain Element RSL passte 19,5 perfekt... was ist hier nur los? Ich glaube ich verstehe die Rahmengrößen von Yeti nicht...
Die nächste Größe L ist 21 Zoll (53cm) also derbe lang und ich denke viel zu groß.
 
Hallo...

ich habe eine Frage: habe mir neulich einen SB75 Rahmen bestellt, welcher nun angekommen ist. In allen Geometriedaten, welche ich zu dem Rahmen finden konnte, habe ich gelesen, dass die Größe M ein Sitzrohr von 19,5 Zoll (ca. 49cm) hat...wunderbar dachte ich mir...genau meine Größe. Nun ist der Rahmen da und ich habe nachgemessen - das Sitzrohr ist nur knapp 47cm lang (Mitte-Mitte). Ich dachte zuerst, dass da jemand in Taiwan den falschen Größenaufkleber drauf gehauen hat, jedoch ist das Steuerrohr wie bei dem 19,5 Zoll Rahmen es sein soll 130mm lang... Also nun meine Frage: was fahrt Ihr für Rahmengrößen? Ich bin 1,84 m groß und bei meinem Rocky Mountain Element RSL passte 19,5 perfekt... was ist hier nur los? Ich glaube ich verstehe die Rahmengrößen von Yeti nicht...
Die nächste Größe L ist 21 Zoll (53cm) also derbe lang und ich denke viel zu groß.
M hat bei Yeti 17,5 und L 19,5 Zoll. Wo hast du denn deine Angaben gelesen?
 
Und wie passt der Frame sonst ?

Wie lang das Sitzrohr ist, macht doch nix aus, solange Oberrohr, Reach, Stack etc. stimmen.
Ich finde, bei seiner Größe macht es schon was aus. Da man mit langen Beinen dann bei Stützen unter 400mm Probleme mit dem Mindestauszug der Stütze bekommt. Habe/hatte das gleche Problem, fahre jetzt ein 575 in L.
 
p4pb10719802.jpg

Das SB 75 hat bei Rahmengröße M ein 19,5er Sitzrohr. Mitte Tretlager bis OK Sitzrohr. Mit 1,84 wäre man laut Yeti beim L-Rahmen zuhause. Es ist immer problematisch, Geodaten mit anderen Herstellern zu vergleichen. Den "Fehler" hab ich auch schon mal gemacht. Witzigerweise ebenfalls beim Umstieg von Rocky zu Yeti...
 
Hier nochmal mit Angaben zu Fahrergrößen:

geo_yeti_sb75.gif

die sollte man bei Yeti ziemlich einhalten, ein Yeti passt erst dann so richtig gut - und macht extrem Spaß, wenn das Oberrohr schön lang und der Vorbau entsprechend kurz ist :)

@ joch3nlafave, besteht noch die Möglichkeit zum Umtausch?
 
Also erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich habe vorhin in einem US Forum gelesen, dass Yeti die Geo im Laufe des letzten Jahres etwas abgeändert hat. Wonach das Sitzrohr auf 18 Inches gekürzt wurde...bei Rahmengröße M... Wohl um kleineren Fahrern mehr Spielraum für Vario-Stützen zu ermöglichen. Deshalb hat mein M auch kein 19,5er Sitzrohr...

@LuisWoo: die letzte Geo Zeichnung kannte ich nicht. Hätte ich gewusst, dass es noch ein XL gibt ebenfalls mit 21er Sitzrohr aber nochmal längerem Oberrohr, dann hätte ich wohl gleich zum L gegriffen.
Zum Glück ist der Umtausch noch möglich!

Vielen Dank und Grüße.
 
Auch wenn das hier eine Galerie sein soll, schiebe ich ganz dreist noch eine Frage hinterher. Also ich habe bald den SB75 in L nun stellt sich noch die Frage nach der Gabel, welche ich einbaue... Vielleicht fährt hier ja noch jemand das 75 und kann mir weiterhelfen: Ich habe die Auswahl nun auf die FOX 34 ctd factory und die RS Revelation rct3 beschränkt. Die RS hätte ja den Vorteil einer deutlichen Gewichtsersparnis, was bei dem Rahmengewicht des SB75 ja schon interessant ist. Hat von euch schon mal jemand die Gabeln miteinander vergleichen können (also 140mm 27,5 Zoll? Ich frage mich, ob die FOX evtl. deutlich steifer ist?
 
Auch wenn das hier eine Galerie sein soll, schiebe ich ganz dreist noch eine Frage hinterher. Also ich habe bald den SB75 in L nun stellt sich noch die Frage nach der Gabel, welche ich einbaue... Vielleicht fährt hier ja noch jemand das 75 und kann mir weiterhelfen: Ich habe die Auswahl nun auf die FOX 34 ctd factory und die RS Revelation rct3 beschränkt. Die RS hätte ja den Vorteil einer deutlichen Gewichtsersparnis, was bei dem Rahmengewicht des SB75 ja schon interessant ist. Hat von euch schon mal jemand die Gabeln miteinander vergleichen können (also 140mm 27,5 Zoll? Ich frage mich, ob die FOX evtl. deutlich steifer ist?

Habe zwar hier ein SB-95, stand aber auch vor der Frage nach der "richtigen" Gabel. Da die Pike nur unwesentlich schwerer als die Revelation, aber leichter als die 34er Fox ist habe ich mich für die Pike entschieden und damit sehr zufrieden! (auch wenn ich damit wieder eine Alternative ins Spiel bringe)
 
äh...neeee...das hab ich grad mal in der city "gerollt" und ist noch nichtmal wirklich "getestet" worden von mir....aber so richtig schrubben wollte ichs nicht ...isn kindheitstraum....naja ...2001 war ich auch schon 22....kindskopf halt...
 
Habe zwar hier ein SB-95, stand aber auch vor der Frage nach der "richtigen" Gabel. Da die Pike nur unwesentlich schwerer als die Revelation, aber leichter als die 34er Fox ist habe ich mich für die Pike entschieden und damit sehr zufrieden! (auch wenn ich damit wieder eine Alternative ins Spiel bringe)


Ja die Pike hatte ich auch auf dem Schirm...aber die gibt es in 27,5 nicht mit 140mm. Bin nun über eine relativ günstige 34er Fox gestolpert...die habe ich mir erstmal geschnappt.

Viel Spaß mit Deinem Hobel!
 
Zurück
Oben Unten