Zerode Bikes - Getriebe-Downhiller aus Neuseeland

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Marc B, 20. Januar 2011.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Marc B

    Marc B aka Ridefirst_Marc

    Dabei seit
    07/2001
    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

    Dass Neuseeland eine tolle Location für Downhill-Pros ist, beweisen Fahrer wie Sam Blenkinsop und Cameron Cole mit ihren Top-Weltcup-Ergebnissen. Doch die Insel am anderen Ende der Welt bringt auch technisch interessante Entwicklungen hervor - ein gutes Beispiel dafür ist der optisch und technisch hochmoderne Getriebe-Downhiller von der kleinen Schmiede Zerode Bikes. Zunächst wird das interessante Bike nur als Rahmenkit erhältlich sein.

    Im Tretlagerbereich sitzt eine Acht-Gang-Nabenschaltung :
    [​IMG]

    Im Interview stellt Zerode-Macher James 'Dodzy' Dodds sein Baby vor :


    [​IMG]

    Von Fahrern für Fahrer - auch bei Zerode Bikes gilt dieses Motto:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Aktuelle Infos von Zerode Bikes gibt es auf Facebook

    Demnächst kommt die Webpage Zerodebikes.com

    Wie gefällt euch das Getriebebike aus Neuseeland?

    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. B.Scheuert

    B.Scheuert staatl.anerkannterRaddieb

    Dabei seit
    11/2007
    Edit:
    Gibt es irgendwo Infos zum verbauten Getriebe?
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2011
  4. cmp

    cmp

    Dabei seit
    07/2003
    yeah! endlich gibts das ding!
  5. entlebucher

    entlebucher Jagdhund

    Dabei seit
    12/2002
    anscheinend wird eine Shimano Alfine verbaut.
  6. tommyboy

    tommyboy Est. 1976

    Dabei seit
    02/2003
    B.Scheuert:
    Wo hast Du die Infos her. Kann bei google irgendwie nichts finden.

    Hammer Gerät!

    Danke und Gruss,
    Tommaso
  7. tommyboy

    tommyboy Est. 1976

    Dabei seit
    02/2003
    Ok, habs gefunden...zerodebikes.com.
  8. Mr.T

    Mr.T

    Dabei seit
    09/2004
    Das erste vernünftige Getrieberad-Konzept meiner Meinung nach. Wenn ein Großseriengetriebe a la Alfine/Nexus zum Einsatz kommt lässt sich endlich ein realistischer Preis incl. Ersatzteilversorgung abbilden.
  9. nuts

    nuts Open Innovation Mitarbeiter

    Dabei seit
    11/2004
    Der Drehpunkt ist einfach der Hammer! Und die neue 11-Gang Alfine könnte wirklich alles gut machen :)
  10. notgnixel

    notgnixel

    Dabei seit
    09/2010
    Habt ihr mal den Preis umgerechnet? das sind keine 2630 Euro für das Bike!
    Dafür gibts in Deutschland gerade mal den Rahmen.
    Geld nehmen und nach NZ zum Bike Urlaub fliegen!
  11. Al_Borland

    Al_Borland Wotzefack?!

    Dabei seit
    12/2006
    Leif, ich komme mit. Wann geht's los? :cool:
  12. eLw00d

    eLw00d

    Dabei seit
    06/2006
    Geiles Teil! :eek:

    Gleicher slope wie mein Hardtail und das als Downhillmaschine. ^^
    Die Optik ist toll, bis auf die Aufkleber.

    Wollt ich sowieso immer schonmal machen...
    Und dann hier die Trails mit nem Zerode rocken:

    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=vJew2iQewr4"]YouTube - Gee x Steve[/nomedia]
  13. fone

    fone ★★★★

    Dabei seit
    09/2003
    will denn keiner was zum hohen schwerpunkt sagen?
  14. notgnixel

    notgnixel

    Dabei seit
    09/2010
    Gut ich plane... Abflughafen Stuttgart oder? ;-)
  15. böser_wolf

    böser_wolf TRIEBTRETER

    Dabei seit
    02/2007
    das gewicht wenns stimmt 12.15lbs=5,51kilo :daumen:
    rahmen inc dämpfer getriebe????
  16. B.Scheuert

    B.Scheuert staatl.anerkannterRaddieb

    Dabei seit
    11/2007
    Nein, ohne Getriebe:
  17. eLw00d

    eLw00d

    Dabei seit
    06/2006
    Ne Alfine Nabe hat glaub ich 1,6kg.
    Dann ist man bei ~ 7kg.
    Geht ja eigentlich noch...

    Ne Alfine ist aber eher für Cityräder gedacht, oder?
  18. Stefan3500

    Stefan3500

    Dabei seit
    06/2004
    arg viele Getriebe , die für DH gedacht sind gibts halt nicht ;)
  19. Flame-Blade

    Flame-Blade

    Dabei seit
    06/2006
    Sieht sehr gut aus!
  20. Onkel Manuel

    Onkel Manuel Technik-Freak

    Dabei seit
    05/2006
    Leider ist halt "nur" ne Alfine 8 drin... ;)

    Und seh ich das richtig, daß das Teil für 230mm Federweg ausgelegt ist? :eek:
  21. Birk

    Birk BingoBongo!

    Dabei seit
    02/2005
    Der Preis ist aber glaub ich nur auf Rahmen incl. Dämpfer und Getriebe bezogen, trotzdem noch ein guter Preis, wie ich finde.
    Hätte echt gerne eins, mal sehen ob die hier zu bekommen sein werden, ansonsten würde ich auch gerne mal wieder nach Neuseeland, denn die Trails dort sind wirklich herrlich.
  22. B.Scheuert

    B.Scheuert staatl.anerkannterRaddieb

    Dabei seit
    11/2007
    Wünscht ihr euch denn wirklich 11 Gänge im DH? Mit welcher Abstufung? Ich teste diese Saison evtl. eine Kassette mit 7 oder 8-Gängen, da mir eine 9-Gang-RR-Kassette eher zu fein abgestuft ist und man die großen Ritzel einer gröber abgestuften Kassette nicht braucht.
  23. kuehnchenmotors

    kuehnchenmotors

    Dabei seit
    07/2008
    auf jeden fall auch optisch mal richtig gut ,im gegensatz zu denn krüppeln der vergangenheit
  24. notgnixel

    notgnixel

    Dabei seit
    09/2010
    Mensch Birk, guter Einwurf.
    Dann rechnen wir mal.
    Ich zerlege mein Enduro und baue alles was ich benötige an das Zerode ... tadaaaa :D
    Ne ma Scherz bei Seite. Ich denke selbst wenn das "Nur" Getriebe, Dämpfer und Rahmen sind, dann legst halt nochmal fuer Fork, Krimskram (Lenker, Vorbau Steuersatz bla) und nen schicken Laufradsatz was hin und bist immernoch bei unter 4k Euro!
  25. Marc B

    Marc B aka Ridefirst_Marc

    Dabei seit
    07/2001
    Getriebebikes rocken :daumen:
  26. Birk

    Birk BingoBongo!

    Dabei seit
    02/2005
    Wie gesagt ich finde den Preis auch angemessen, nur wenn man es nicht gerade selbst aus Neuseeland mitbringt, muss man damit rechnen das noch Zoll und Steuer drauf kommen.