Zerode Bikes - Getriebe-Downhiller aus Neuseeland

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Marc B, 20. Januar 2011.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Dr.Hossa

    Dr.Hossa Radfreund

    Dabei seit
    12/2005
    Würde mir besser gefallen, wenn der Drehpunkt auf Höhe der Achse der Nabe wär, dann könnte man auf den Kettenspanner verzichten.
    Würde aber wohl die "Cleane Optik" versauen und das Auge fährt ja mit ;).
    Bezgl. dem hohen Schwerpunkt - welcher "hohe" Schwerpunkt?
    Hast´e gesehen wo das Tretlager sitzt und der Dämpfer?
    Nur so zum Vergleich, schau dir mal das Lapierre an und immer dran denken, das Zerode ist ein GB.
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Lorenz-gr88

    Lorenz-gr88

    Dabei seit
    01/2008
    zu Schwerpunkt: Er meinte wohl eher, dass das schwere Getriebe recht weit oben sitzt...
    Da hätte ich eher den Dämpfer nach oben und das Getriebe weiter runter.

    Aber gut aussehen tut der Rahmen.
  4. fone

    fone 1337

    Dabei seit
    09/2003
    ja, sieht richtig gut aus.

    das mit dem schwerpunkt war nicht bierernst gemeint. niedriger schwerpunkt ist aber zur zeit immer großes thema.


    4000 für nen komplettaufbau ist auch sehr optimistisch...
    1300 für gabel, bremse, laufradsatz, etc. ...
    so nen feinen rahmen sollte man nicht mit ner 2003er junior t aufbauen ;)
  5. MadBiker

    MadBiker Reinhold Messner

    Dabei seit
    11/2005
    ich find das ding schaut so geil aus..ein bisschen wie ein lapierre!aber bei weitem nicht mehr so klumpig wie manch andere gbikes!!hätt ich die kohle über..das wär ein schöner ersatz für meins!
  6. Alpine Maschine

    Alpine Maschine macht Liebe!

    Dabei seit
    08/2004
    Mit Zeit und Muße ist das schon drin. Ob die Parts dann allerdings auch optisch zusammenpassen, ist fraglich. Und wenn ich 4000 raushaue, dann muss mir die Kiste auch gefallen.

    Und da muss ich sagen, der Rahmen ist :daumen:
  7. theobviousfaker

    theobviousfaker the real one!

    Dabei seit
    02/2007
    Mir ist eben erst aufgefallen, dass es unter den Newsschnipseln auch noch zwei Kategorien gibt. Ohne den Flash-Preview auf der Startseite hätte ich diese News nie gesehen, ich musste sogar relativ lange suchen, bis ich den "normalen" Link auf der Startseite gefunden habe.

    Ich finde zwei Kategorien bei den Schnipseln zu viel. Man muss eh schon genauer hinsehen ob es neue Schnipsel gibt.
  8. fone

    fone 1337

    Dabei seit
    09/2003
    schnipsel? ich guck nicht auf die startseite, sofort - forum - Mountainbike News, da müsste doch alles drin sein, oder?


    klar, mit viel geduld, schnäppchen und gebrauchtparts sowie kompromissen kann man 4000 schaffen.
    aber eigentlich würde ich den rahmen lieber mit ner 2011er fox 40 sehen als mit ner boxxer team. :daumen:
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
  9. Alpine Maschine

    Alpine Maschine macht Liebe!

    Dabei seit
    08/2004
    Ich gebs ja zu, mit sehr viel Geduld. Hatte mal ne 888WC (neu)für so um die 600 gesehen, n günstiges Setangebot LRS und Bremse und schon kommt man hin. Aber 4000 Öcken für "gerade so hinkommen", nene, wär auch nicht mein Fall.
  10. pEju

    pEju eh!

    Dabei seit
    03/2005
    in nz bekommst du dafür auch "nur" den rahmen :D.
    oder hast du da irgendwas von komplett bike gelesen ;).

    das oberrohr hätten die mal nicht ganz so fett machen müssen. dann wäre das ein richtig schicker frame!
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2011
  11. Fabian93

    Fabian93 STD`ler

    Dabei seit
    02/2009
    Würd die Karre am liebsten mal mit ner Dorado sehen:)
  12. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007
    Auf jeden Fall interessant. Bei ca. 7 kg Rahmengewicht mit Alfine spart man gegenüber dem GBoxx 2 Bike von Nicolai und dem Alutech Pudel mit GBoxx2 immerhin gut 2 kg.

    Da ist dann ein Aufbau um die 17,5kg - 18,00kg endlich ohne extremen (sauteueren) Leichtbau möglich.
  13. Birk

    Birk BingoBongo!

    Dabei seit
    02/2005
    Theoretisch müsste man ja auch andere Schaltungen einbauen können, also wenn z.B. irgendwann was leichteres oder besseres kommt oder man einfach mehr Gänge will.

    Also ich komme rechnerisch mit normalen Teilen, Boxxer Team, Elixir, 1900g Laufradsatz, ordentlicher Bereifung und ansonsten Standardteilen eher auf 18,7kg, mit Luftgabel, Vivid Air und noch ein paar leichten Teilen ist aber auch sicher was um die 17,5kg drin.
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2011
  14. joker78

    joker78 :-)

    Dabei seit
    02/2008
    18,5 sind drin laut indernet :) falls interesse ich verkauf meine G-boxx wildsau
  15. Birk

    Birk BingoBongo!

    Dabei seit
    02/2005
    [​IMG]
    39,72lb also etwa 18,02kg, naja ist auch mit Luftdämpfer aber an der Bremse könnte man dafür noch locker 200g sparen.
  16. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Ja, sieht schon gut aus:daumen:

    Die Jungs haben nur die falsche obere Brücke montiert:D;)


    G.:)
  17. joker78

    joker78 :-)

    Dabei seit
    02/2008
    Das einzige was mich stört is die Schraube auf Knöchel höhe(Getriebebefestigung)
    Aua!!!!
  18. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Ist mir auch schon ins Auge gesprungen....aber die schaut doch net aus dem Rahmen raus, oder...

    G.:)
  19. joker78

    joker78 :-)

    Dabei seit
    02/2008
    Ich glaub schon!? Find Getriebefahren geil so lautlos durch den Wald zusurfen is schon der Hammer!!!
  20. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Ja, man denkt man 10cm Federweg mehr und dazu eine gute Technik:D


    G.:)
  21. Birk

    Birk BingoBongo!

    Dabei seit
    02/2005
    Ich glaub die Schraube ist, wenn man die Kurbel oben hat, etwas höher als die Schuhsohle sollte aber noch im durch den Schuh geschützten Bereich sein. Könnte mir eher vorstellen das man da mit Knie oder Wade dran hängen bleiben könnte.
  22. keinNAMEfrei

    keinNAMEfrei MaEsTrO

    Dabei seit
    06/2008
    was is am drehpunkt so toll - mehrgelenker halt....
  23. Birk

    Birk BingoBongo!

    Dabei seit
    02/2005
    Durch den hohen Drehpunkt bewegt sich das Rad mehr nach hinten-oben weg also in etwa dem Winkel wie auch die Gabel. Bei den meisten anderen Bikes bewegt sich das Rad mehr nach oben-vorne also eher ungünstig wenn die Schläge von schräg unten kommen.
  24. notgnixel

    notgnixel

    Dabei seit
    09/2010
    Meine Güte... ist dieses Bike seeeeeeeeeeeeeeeeeeexy:daumen::daumen::daumen:
  25. Iceman79

    Iceman79 Holzmichel

    Dabei seit
    07/2007
    Hat einer schon das Bike?
    Wie kriegt man es? Gibt´s schon vertrieb oder so?
    Steht bei mir auf der Bestllliste ganz oben ;)
  26. san_andreas

    san_andreas Angstbremser

    Dabei seit
    02/2007