Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland

Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy8xNjM5MTlfMTIwNDEzODI0Njk0NjQzXzExOTcwNjUyODA5ODcwNl8xMzEzMzNfODIyNjQyN19uLmpwZw.jpg
Dass Neuseeland eine tolle Location für Downhill-Pros ist, beweisen Fahrer wie Sam Blenkinsop und Cameron Cole mit ihren Top-Weltcup-Ergebnissen. Doch die Insel am anderen Ende der Welt bringt auch technisch interessante Entwicklungen hervor - ein gutes Beispiel dafür ist der optisch und technisch hochmoderne Getriebe-Downhiller von der kleinen Schmiede Zerode Bikes. Zunächst wird das interessante Bike nur als Rahmenkit erhältlich sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland
Im Netz gibt es sogar schon diverse Bilder von der kleineren Version, mit Carbonrahmen, ist die frage ob es denn auch so in etwa kommt oder dann doch in Alu.
dsc02330.jpg


Edit: Sorry, wusste nicht wie man das kleiner bekommt.
 
Hej,
oho!
Nur das Sitzrohr is ein absolutes No-Go, das Rad ist bei uns so vermutlich nicht ohne weiteres fahrbar. Gut, es setzt auch relativ weit vorne an... hm.

Ich hoffe, dass das noch geändert wird, ganz leicht wird es aber nicht werden, eine steiles Sitzrohr durch die ganze Technik zu schlängeln.
 
Hej,
oho!
Nur das Sitzrohr is ein absolutes No-Go, das Rad ist bei uns so vermutlich nicht ohne weiteres fahrbar. Gut, es setzt auch relativ weit vorne an... hm.

Ich hoffe, dass das noch geändert wird, ganz leicht wird es aber nicht werden, eine steiles Sitzrohr durch die ganze Technik zu schlängeln.

War auch mein erster Blitzgedanke als 192cm Mensch mit langen Beinen.
Alu würde mir jetzt auch besser liegen.

Aber sieht schon mal nach was mit Zukunft aus:daumen:

G.:)
 
der erste getriebe DHler, der nicht aussieht wie ein geschwür / ausgeburt der hölle.

was die deutschen nicht schaffen, machen dann mal schnell die insulaner, gut so! :daumen:
 
Über Mail. Die Jungs sind sehr nett und auskunftsfreudig!
Voraussichtlich wird das Bike noch diese Woche rausgeschickt. Erfahrungsgemäss ist das dann zwischen zwei und sechs Tagen unterwegs.
Ein EU-Vertrieb wird gerade aufgebaut, es soll wohl was in GB und Frankreich geben.
 
Der Kontakt zu denen ist wirklich super, alle meine Fragen wurden innerhalb 24 Stunden beantwortet, davon kann man bei anderen Firmen nur träumen. Es werden auch verschiedene Ritzel mitgeliefert um die Übersetzung entsprechend seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen zu können.
Das einzige was ich etwas schade finde ist, dass der Vivid Air wohl nicht passt. Evolver sollte aber rein gehen wenn man denn unbedingt Luftdämpfer fahren will und natürlich auch DHX Air wobei ich von dem nicht so viel halte.

Bei mir liegt jedenfalls schon alles bereit um das Bike, wenn es kommt, sofort fahr fertig zu machen.
 
und das ganzen mit der alfine8? wär ja vor 4 jahren noch schön gewesen, aber jeden gang ewig einzeln mit langen wegen hoch und runter und dazu auch noch revers schalten, na ich weeß nich...
 
NZ$ 4650 -15% GST also rund NZ$ 4043 (waren zu dem Zeitpunkt glaub ich etwas um die 2250€), kommen natürlich noch Versand drauf, der stand aber noch nicht ganz fest und Zoll und Steuern sollten auch noch mal gut 400-500€ sein.
Inzwischen ist der Wechselkurs für uns allerdings wieder günstiger.

Edit: dabei ist: Dämpfer, Ritzel und Spacer, Sattelklemme, Alfine mit allen Teilen und Distanzring fürs Kettenblatt.

Edit2: Alfine8 ist denk ich schon die die beste Getriebenabe für den Einsatz. Rohloff hat für einen DHler zu viele Gänge und ist teuer die 11Gang Alfine ist noch mal schwerer. Der Schaltgriff ist natürlich ein Manko, bin da aber auch schon auf der suche nach einer Lösung. Wenn man alle Gänge schnell schalten will bleibt einem ohne Eigenbau nur der hässliche Drehgriff von der Nexus.
 
Zuletzt bearbeitet:
..die 11Gang Alfine ist noch mal schwerer...

Die 11-gang sollte laut Shimano sogar leichter sein als die alte 8 Gang. Dafür ist die aber schöner. Naja sieht man ja eh nicht mehr wenn sie verbaut ist.

wahnsinns Rahmen übrigens- aber irgendwie will ich die Kohle noch nicht locker machen...
 
Da wäre mir der Alfine Trigger aber 10x lieber. Und im DH schaltet man ja eh nicht soo viel.

Genau, zudem sind es eben nur 8 Gänge mit etwas größeren Gangsprüngen, sprich man schaltet noch mal etwas weniger als bei 1x9.

Das Problem ist das die Alfine/Nexus Schalter eine Übersetzung nutzen die irgendwo zwischen Shimano und Sram liegt, was es wiederum schwierig macht einen guten "normalen" Schaltgriff zu nutzen.
 
Sei froh, dass es überhaupt schon einen Trigger gibt. Der GBoxx 2 Drehgriff an meinem Getriebebike war das größte Manko an dem Ding.
 
Hab eben man schnell nachgeschaut der Gewichtsunterschied zwischen Alfine 8 und 11 ist wohl doch nicht so groß, beide so um die 1600g. Kann man eigentlich bei der 11fach auch den linken Speichenflansch abnehmen, das geht nämlich bei der 8fach und wird beim Zerode auch genutzt.
Ich beschwere mich ja eigentlich (noch) nicht, über den Schaltgriff, bin ihn schließlich noch nicht gefahren. Drehgriff kann ich mir an so einem Bike auch schlecht vorstellen, mich nervt ja schon der Rohloff Drehgriff an meinem Tourer aber es soll ja auch Leute geben die darauf stehen.
Wenn ich es mir jetzt gerade noch mal überlege, würde ich es auch nicht mehr als Manko bezeichnen, wann muss man schon mal mehrere Gänge auf ein mal schalten? Schalten ohne zu treten ist ja dafür auch möglich also z.B. in Kurven um dann im richtigen Gang raus pedalieren zu können.
 
Zurück
Oben Unten