Zillertal-Bikechallenge

Wir sind auch auf jeden fall dabei. Letztes Jahr hab ich pausiert. Wegen der Reifenwahl mache ich mir keine Sorgen,technisch ist die Strecke nicht sehr anspruchsvoll,nur recht steil.
 
Ich fahre prince. Ich denke das reicht mir ersteinmal. Auch die "Kurzstrecke" ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen.

Habe jetzt schon von mehreren gehört das es nicht sehr technisch wird...
 
Ich war diesen Sommer.mit meiner Freundin im Zillertal im Urlaub und will nächstes Jahr gerne die Prince Variante der Zillertaler Bike Challenge fahren.

Wie habt ihr euch denn auf das Rennen so vorbereitet? Eher viel Grundlage oder Höhenmeter? Bei mir in Chemnitz ist es eben nicht ganz so bergig, als das man mal schnell 1500hm bei einer Einheit vernichten kann mit möglichst wenig Kilometern. Man muss da oft lange für viel fahren.

Da ich diesen Winter schon komplett mit KraftTraining. Usw darauf vorbereiten will, hoffe ich bei euch, wenn ihr schon teilgenommen habt, ein paar Erfahrungen zu sammeln. Ich will dann auch nicht um den Sieg fahren sondern mein bestes geben und mit.möglichst viel Spaß und guter körperlicher Vorbereitung an die Sache rangehen.

Wenn jemand aus dem Gebiet von mir kommt könnte man im Frühjahr ja auch ein paar Runden drehen
 
Servus,

also die Prince-Variante ist natürlich schon einmal um einiges leichter als die KING-var. Grundsätzlich gilt bei den Princen, dass der erste 1 Tag der härteste ist. Der zweite, der leichteste.

Vorbereitung. Naja, da könnte man jetzt tausende von Tipps geben ;) Auf jeden Fall solltest du für die steilen Anstiege (ca. 30%) bzw. langen steilen Anstiege (700hm mit durchschnittlich 17%) genügend Kraftausdauer vorweisen können. DIese trainierst du am besten bei KA3 Einheiten, d.h. niedrige Trittfrequenz max. 85% Puls und so 6-8% Steigung. Das ganze 5mal á 3-5min. Das ganze nach Möglichkeit 1mal pro Woche. Ansonsten bieten sich auch mal ein paar Tage in den Alpen zum Trainieren der GA2 am Berg an, d.h. du fährst auch mal 1h zügig den Berg hoch. Zusammenfassend sei vielleicht aus der Ferne gesagt: wenn du speziell nur für ZBC trainierst, reichen Umfänge von max. 3h auf jeden Fall aus. Lieber 2x die Woche eine intensive Einheit als "Rumkullern". Für Laktattoleranz solltest du möglichst alle 2 Wochen ein 5x5' Intervalltraining mit maximaler Herzfrequenz anstreben. Dazu einen leichten Anstieg bis 4-5% und "fahren was geht." Auf dem Rückweg locker Treten und erholen.

Aber wie gesagt, grau grau ist alle Theorie und es gibt mittlerweile so viele Ansätze, wir kennen deinen Trainingszustand nicht, deine Veranlagung, deinen Ehrgeiz ... Lieber hart als lang dürfte wohl aber immer gelten. Am besten: beides ;)
 
Was meinen Trainingszustand angeht... Ich bin zwar die letzten 3 Jahre Rennen gefahren und hab mehr oder weniger trainiert, nur dieses Jahr hab ich es schleifen lassen, da ich erst im April angefangen habe zu trainieren und da war es nicht die Welt.


Aus dem Grund will ich dieses Jahr schon über den Winter mit Krafttraining anfangen um die Muskulatur im Rücken und dem Nacken zu stärken. Gleichzeitig ein bisschen laufen gehen und auf dem Ergometer ein bisschen Radeln, um die Kondition nicht ganz zu vernachlässigen. Das stundenlange Rollefahren bin ich leid... dann eher noch schwimmen.

Im Frühjahr würde ich dann vermehrt anfangen mit Grundlagentraining auf der Straße und dann vlt nach 6 Wochen paar Intervalle einbauen. Vor denen hab ich mich bisher auch immer bissl gedrückt. ^^ Eben die Faulheit usw. Ich spürs ja nun... Naja.

Und was mein Ziel angeht - ich will schon gern in der ersten Hälfte mit sein im Ziel.
 
kann mir jemand sagen wie die zeit gemessen wird ,wenn man beider prince strecke mit der bergbahn fährt. gigt es vor und nach der bahn zeitmatten?
 
kann mir jemand sagen wie die zeit gemessen wird ,wenn man beider prince strecke mit der bergbahn fährt. gigt es vor und nach der bahn zeitmatten?

Sorry, das kann ich nicht sagen. Aber ich bin Dir dankbar, dass Du den Thread gefunden hast - wir starten dieses Jahr auch zum ersten Mal bei der Challenge...
 
Salle,
So wie du es angedeutet hast wurde es im ersten Jahr geregelt.
Letztes Jahr wurde nur die reine Fahrzeit der Gondel verrechnet,bzw.
Start in Zell und Mayrhofen wurden erst oben am Berg,also nach dem man die Bergstation verlassen hatte. Dann gibt es auch keine drängellei und man kann ganz entspannt die Sache angehen,vor allem wenn man bis zu einer halben Stunde erst mal anstehen muß.
Gruß

Ach ja,scheinbar wurde der Single Trail Anteil der Strecke erhöht,am besten fand ich die Abfahrt Richtung Gerlos, der Trail unten im Tal war schön flowig,sehr leicht zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt: Der Ruf nach mehr Singletrails wurde erhört. Der letztes Jahr in Zell am Ziller entstandene kleine Bikepark (genannt "Rideable Project") wird zum Teil bei der Zielabfahrt am 2. Tag in die Strecke integriert sein. Angeblich sollen es ganze 5 km sein.

Jede Menge Kommentare zu dem künstlich angelegten Trail finden sich hier:
http://www.mtb-news.de/news/2012/08...ueber-den-neuen-wiesenalm-trail-im-zillertal/
 
Schmidtle, kannst Du uns Erstlingen ein wenig über den Ablauf sagen? Wir haben ein Zimmer in Zell gebucht und sind angemeldet, mehr wissen wir im Grunde aber nicht :-D
 
Also wir haben immer in Vorderlanersbach unser Quartier gehabt,der vorteil ist der ,das man am letzten Tag direkt von Hintertux, bzw. nach Mayrhofen zum Start rollen kann. Das nächste ist dann die Höhe, Lanersbach liegt auf 1200m, da kann sich der Körper schon mal ein bisschen an die Höhe anpassen:daumen: Schön Ruhig und kühl im Sommer ist's da auch.

Die wichtigsten Daten stehen auf der Internetseite,da ist eigentlich vom Ablauf her alles beschrieben. Die Pasta Party ist äußerst lecker und üppig,Almdutler gibt's bis zum abwinken

Mein Tipp ist; auf das Wetter achten!
Wind oder Regenjacke bei durchwachsenem Wetter mitnehmen
Letztes Jahr sind wir am ersten Tag bei Regen gestartet, oben hat's statt 20 Grad nur noch 4 Grad gehabt.
Am letzten Tag die Kraft gut einteilen,das letzte Stück ist lang und Steil.
Oben warme Kleidung anziehen,der Gletscher strahlt genug Kälte ab.
Gepäck Transport von Start ans Ziel ist vorhanden.

So ich hoffe das funktioniert,hab auf meiner Facebookseite ein paar bilder von der ZBC,sind auf Öffentlich eingestellt.
http://www.facebook.com/media/set/?set=a.442174135815067.105517.100000674537805&type=3
 
dank dir für die information,muß man den warten bis die bergbahn voll .wenn ja würde man diese zeit doch verlieren ?
 
Auf der 2. und 3. Etappe zählt die Zeit oberhalb der ersten Bergbahn. Im Rennen selber hast du einfach Pech, wenn jemand vor dir einsteigt und du warten musst. Deshalb mein Tipp vor allem am zweiten Tag in Gerlos vorne in der Gruppe sein. Ich hatte letztens 3min verloren. Es werden nur Pauschalzeiten für die Bergbahnfahrt abgezogen - diese sind für alle Teilnehmer gleich.
 
JO,danke für den tipp.mach,s zum 1.sten mal.bin jetzt schon heiß .ich hoffe es ist nicht allzugroßer asphaltanteil:heul:.
 
Da ich dieses Jahr mit meiner Freundin wieder in Hippach Urlaub mache und wir die Räder mitnehmen wäre ich euch dankbar, wenn ihr vlt ein paar GPSDaten zu schönen flowigen Trails hättet. Wenig technisch anspruchsvoll. Also Wurzeln usw sind ok. Nur nix arg steiles oder verblocktes.

Wir waren letzten Sommer schon dort, sind aber mangels Kenntnisse nur die PKWstraßen gefahren. War vom Panorama ok, aber fahrerisches sehr Vorderbremslastig. :-D

Achja. Wir fahren immer mit der Gondel hoch.

Bitte verzeiht, wenn das nicht 100% richtig hier ist aber ixh erhoffe mir hier die meisten Infos dazu. Danke
 
Naja der Singletrail-Anteil ist äußerst gering. Aber unterschätze die Abfahrten nicht. Diese sind lebensgefährlich, weil sie nicht abgesperrt sind.
 
Ich weiß wo von ich rede ;) Ich bin mit über 60 bei Nässe in der Kurve nur knapp neben dem LKW im Seitengraben zum stehen gekommen, weil der Kutscher rückwärts den Berg hochgefahren ist.
 
das heißt dann wohl spur halten und mit gegenverkehr rechnen:mad:.bei vollspeed,oh jeh:eek:.kannst de mir noch was zur organisation und ausschilderung sagen und ist denn der spaßfaktor ok.(trotz aaaasphalt on mass):
 
Unbedingt mit Bedacht fahren, dass heißt mit Gegenverkehr hinter jeder Kurve rechnen. Die Kurven kann man oft nicht einsehen. Man kommt aber trotzdem schnell den Berg runter ;) Organisation ist super; die Ausschilderung stimmte nur einmal nicht. Ein paar Typen haben sich dann eine Zeitgutschrift beim UCI-Mann geholt, was ich extrem unsportlich fand, da sich die ersten 10 alle verfahren hatten.

Verpflegung auf der Strecke ist mau. Flaschenservice gibt es keinen. Bergbahnfahren macht Spaß, aber die Gefahr wie letztes Jahr komplett naß 10min hochzufahren und dann bei 4°C wieder auszusteigen und mit zitterndem Körper bergab zu fahren, musst du selber wissen, ob dir das Spaß macht.

Das Essen im Zielbereich ist in der Regel gut. Besondern das Buffet am Gletscher ist super. Wenn du da oben angekommen und vorher ALLES gefahren bist, schwellen dir die Eier an :D
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=SQaLGcFc93o"]Zillertal Bike Challenge (ZBC) 2011 - KING-Perspektive 1. Etappe HD - YouTube[/nomedia]
 
da gefriert dir das blut wohl heute noch(lkw rückwärts hoch:wut:).Dieses jahr ist die wetterprognose vom 5-7juli(Sonnenschein ,ca 26grad durchgehend):hüpf:
 
Zurück
Oben Unten