ZR Team 29 7.0 2014 -> bessere Scheibenbremsen + Beläge

Registriert
5. März 2014
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

wäre es möglich, größere Scheibenbremsen einzubauen?
Falls nicht, welche Scheibenbremsen und Beläge sind für dieses Fahrrad die Besten?

P.S. Wie stelle ich mein Tacho auf den richtigen Radumfang ein? Laufräder und Reifen habe ich nicht gewechselt.

Gruß
 
Wieso willst du andere Scheiben? Wie du dein Tacho einstellst steht in der Gebrauchsanweisung von deinem Tacho...
 
Einfach um noch bessere Verzögerungswerte zu haben. Hatte das Gefühl, dass Berg ab bei ~50km/h die Scheiben nicht mehr so recht konnten.

Laut Radon HP hat mein Fahrrad diese Reifen" Schwalbe Smart Sam, Draht 28 x 2.25"
Steht 28 nicht für Zoll? Dabei ist es doch ein 29 Zoll Fahrrad?!
 
Bitte google mal nach Tacho Radumfang einstellen. Das geht schneller als es hier zum x ten mal aufzuschreiben
 
Mit dem Radumfang hat geklappt...war relativ einfach.

Aber kommen wir zum Thema Scheibenbremsen + Beläge zurück.

Welche könnte ich einbauen?
 
Du kannst Shimano XT Bremsen einbauen. Die aktuell sorglosesten Bremsen mit top Bremswirkung. Gibt es überall für 150 Euro zu kaufen (komplett set). Fehlen noch die XT Scheiben, die kosten so um die 28 Euro pro Stück. Dann hast Du was standfestes mit sehr guter Bremskraft. Das wird auch an den teureren TOP Bikes für 2000 Euro aufwärts verbaut.

Alternativ, auch sehr gut, sind die Shimano SLX. Etwas günstiger als die XT. Bremsen auch sehr gut. Sind etwas schwerer. Aber als top Einstiegsbremse sehr zu empfehlen. In jedem Fall 100 mal besser als Deine derzeit verbaute.
 
Du kannst doch googeln...was kostet Deine derzeitige Bremsanlage neu ? Dann rechne mal minus 50%, dann weißte was Du bekommst.

Hast Du Deine derzeitige Bremsanlage schon ordentlich eingebremst ? Die eigentlich Bremsleistung kommt erst nach der Einbremsphase.
 
Ja es würde etwas bringen eine größere Scheibe zu montieren und auch andere Beläge. Aber ob sich das so lohnt bei der grundlegend günstigen Bremslanlage ist halt so die Frage. Scheiben kosten dennoch 60 Euro zusammen und Beläge kosten nochmal 30 Euro (vorne und hinten zusammen) sind schon 90 Euro.
 
Alternativ kannst auch SLX Scheiben nehmen, doe kosten weniger. Mußt halt mal bei Bike-Discount auf der Homepage schnorcheln. Ich würde nur Shimano SLX oder XT empfehlen weil diese grundlegend Sorgenfrei sind. Egal ob nur die Scheibe oder komplette Anlage.
 
Wollte am Mittwoch sowieso nochmal nach Bonn fahren. Meine Freundin braucht nun auch ein MTB ;-)

Also reichen erstmal die XT Scheiben. Welche Beläge sind dazu empfehlenswert?

Danke ;-)
 
Zurück
Oben Unten