ZTR Crest + N-Light für All Mountain und 85kg - Alternativen?

Stans Teile sind aus dem Automaten in Taiwan. Die Naben sind gelabelte von Chin Haur/Formula/Chosen. Wie die Qualität ist, ist schwer zu beurteilen. Eher Glücksspiel ob die gut und lange halten oder nicht.

Wie genau Du die Laufräder bei Deinen Touren hernimmst, weißt nur Du selbst.

Ansonsten halte ich es bei vernünftigem Aufbau durchaus für vertretbar, auch wenn die genauen Speichen nicht angegeben sind. (Wir reden hier wohl nicht von einem 90 l Expeditionsrucksack, sondern von einem normalen Tagesrucksack, oder?)

Ich 65kg und Rucksack max.10 kg, das müsste doch der Laufradsatz aushalten

Ach so! Ich hatte verstanden, Du 75 kg + Rucksack mit x kg. Ja, das dürfte passen. Dass das Ding im Automaten gebaut wird und man Glück oder Pech mit dem Aufbau haben kann, trifft allerdings zu.

Bei dem aus dem Automaten musst oft du mit häufigeren Service rechnen. Nachzentrieren ist an der Tagesordnung. Am besten du machst das selbst um Kosten zu sparen.

Bei dem Gewicht würde ich mir um die Crest keine Gedanken machen. Habe mit meinen knapp 80kg ohne Gepäck auch länger über legt die Crest zu nehmen. Hab mich dann für die Arch entschieden, das ist sorgloser für mein Gewicht. Die ersten 1500km geben mir recht. Da ist alles wie am ersten Tag, und ich hab schon einige Abschläge und Löcher übersehen. Für dich: Crest.

Ich würde die Crest gar nicht mehr empfehlen. Die Ryde Edge 22 ist in allen Belangen die bessere Wahl. Asymmetrisch, 1mm breiter, steif, günstiger und da die Crest im Gewicht ordentlich streut, sind die 400-405g der Edge absolut konkurrenzfähig. Hatte auch schon öfter Crest, die über 400g gewogen haben.

Bei dem Gewicht würde ich mir um die Crest keine Gedanken machen. Habe mit meinen knapp 80kg ohne Gepäck auch länger über legt die Crest zu nehmen. Hab mich dann für die Arch entschieden, das ist sorgloser für mein Gewicht. Die ersten 1500km geben mir recht. Da ist alles wie am ersten Tag, und ich hab schon einige Abschläge und Löcher übersehen. Für dich: Crest.

Habe damals bei erscheinen der ersten 29er Crest selbst importiert und gleich durchgereicht, da ich sie im Gegensatz zur 26" absolut nicht empfehlenswert fand. Habe sie nie wieder aufgebaut.
Da funktionierten die BOR um Welten besser.

Die Edge 22 ist eine feine Felge.

Denke theoretisch schon, die meisten Felgen verabschieden sich aber durch Durchschläge oder Fahrfehler. Ein ordentlich aufgebauter LRS muss ja nun nicht alle drei Wochen zentriert werden - auch nicht im HT.

Zurück
Oben Unten