Zu Besuch bei Truvativ: Ein Foto-Hausbesuch

Während des SRAM Trailhouse-Trips besuchten wir auch die kalifornische Zweigstelle von Truvativ, wo in erster Linie Kettenblätter designt und Kurbeln entwickelt werden. Dass nicht nur Carbonkurbeln, sondern auch Kettenblatt-Design eine Wissenschaft für sich ist, hatten wir vorher alle nicht geglaubt - vor Ort wurde uns das Gegenteil bewiesen. Außerdem wurden wir intensiv in den Carbonkurbel-Bau eingewiesen - was das genau hieß, erfahrt ihr im Bericht. Aufgrund des engen Zeitfensters und der anderen Journalisten war ein umfangreiches Video leider nicht möglich, dafür gibt es aber einen Bericht mit einem großen Packen anschaulicher Fotos.


→ Den vollständigen Artikel "Zu Besuch bei Truvativ: Ein Foto-Hausbesuch" im Newsbereich lesen


 
Super gut! Toller Bericht, auch wenn es diesesmal kein Video gab.
Finde das mit den Carbonkurbeln auch seeehr interessant! Go Carbon! - Pro Carbon!
 
Toller und informativer Artikel, danke dafür!

Und so eine Türklinke will ich auch haben (die Zapfanlage auch noch). :D
 
Schöner Bericht :daumen:
Eine 100% glatte Granitplatte gibt es nicht und eine 100% ebene auch nicht, ein paar Micrometer Unebenheit sind immer drin ;)
 
Schöner Bericht :daumen:
Eine 100% glatte Granitplatte gibt es nicht und eine 100% ebene auch nicht, ein paar Micrometer Unebenheit sind immer drin ;)
Hatte es schon korrigiert ;) Ist mir grad auch noch aufgefallen.

@Rotzkotz (den Namen finde ich immer wieder putzig): Wie gesagt, war zeitlich und logistisch nicht drin und hätte sich auf wenige unvollständige Clips ohne Ansteckmikro und sonstige Qualitätsmerkmale, die einen MTB-News-Hausbesuch mittlerweile auszeichnen, beschränkt. Dann lieber einen aussagekräftigen Fotobericht in diesem Fall :)
 
Der Bericht ist klasse :)


Zum Bild #35: Der Graph knickt bei etwa 1600lb ja etwas ab. An sich heißt das, dass ab 1600lb irgend ein Teil damit anfängt sich dauerhaft zu verformen. Was im Endeffekt bedeutet, dass ab 1600lb (~7100N bzw. die Gewichtskraft von ~725kg) die Kurbel "bereits" Schrott ist. Naja so oder so sind die Kräfte bevor eine Schädigung eintritt enorm und bis das Ding dann durch ist... Da ist der Fuß/das Bein vom Fahrer eher hin als die Kurbel :)


Ansonsten absoluter Neid auf die kleine Laminieraktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freesoul: Ja das hatte ich gelesen :) Trotzdem sehr schade. Vor allem, nachdem mir euer Ghost Hausbesuch so gut gefallen hat!
Aussagekräftig ist er, dass stimmt!

Weiter so :daumen:
 
Kann es sein, dass im Teststand beide Kurbelarme mit einer Kraft beaufschlagt werden, die beide Kurbelarme nach oben zieht?
 
Klasse Bericht, danke. Ich geh da voll mit Eurer Einstellung mit, lieber einen guten Fotobericht als einen mäßigen Videobericht.

War bei der Laminieraktion eigentlich die erste Lage die um das Alu Insert kam Glas oder direkt Carbon auf Alu?
 
Bzgl. des Kurbelarmes? Soweit ich mich erinnere, besteht der Kern aus einem Kunststoff (frag mich nicht welcher), auf den die (leicht selbstklebenden) Carbonlagen draufgepresst werden.
Das Alu-Insert sah man bei der Aktion gar nicht, das muss noch im Kunststoff dringewesen sein - oder nachträglich eingepresst worden sein. Ein paar für uns nicht sichtbare Vorgänge gabs (leider) auch ;)
 
Kann es sein, dass im Teststand beide Kurbelarme mit einer Kraft beaufschlagt werden, die beide Kurbelarme nach oben zieht?

Naja, Druckkräfte wird man mit dieser Konstruktion wohl nicht applizieren können.


@MTBle: da ist kein Glas, wozu auch?
 
Bin zwar kein Truvativ Fan,aber der Bericht ist sehr gut gemacht und mit vielen interessanten Infos gespickt.Top!


Was stimmt mit den Autos nicht?Für die Umwelt sicher besser als jeder V8 Pick Up.
 
Zuletzt bearbeitet:
glas (GFK) gegen galvanische korrosion.

Das scheint jetzt das neue Lieblingsthema zu sein, obwohl es praktisch am Fahrrad die Relevanz 0 hat, oder? Wie soll denn die Glaslage die galvanische Kopplung von Al und C an dieser Stelle verhindern? Die Al - Inserts liegen doch sowieso frei.
 
Es ist in der Luffahrt Vorschrift zwischen C und A eine Lage Glass als Isolationsschicht einzubauen.
bei mir hab ich den Effekt selber gehabt, dass die Carbon-Sattelstütze nur noch schwer aus dem Alurahmen kam.
 
Es ist in der Luffahrt Vorschrift zwischen C und A eine Lage Glass als Isolationsschicht einzubauen.
bei mir hab ich den Effekt selber gehabt, dass die Carbon-Sattelstütze nur noch schwer aus dem Alurahmen kam.

a) Ein Fahrrad ist kein Flugzeug, da wird mit korrosiven Medien hantiert, durch die Du nie hindurchfahren wirst (Enteisungsmittel, Treibstoff, Reinigungsmittel....)
b) wie soll also die Glaslage an der Kurbel Kontaktkorrosion (die irrelevant ist an dieser Stelle) verhindern, wenn die Insets nun einmal nach außen hin frei liegen und es damit völlig egal ist, ob der Kontakt (Verklebung) zwischen C und Al isoliert ist? Das sowas von Nutzen ist, muss man schon das gesamt Inset vom C isolieren und nicht nur dort, wo es miteinander gefügt wird.
c) das mit Deiner Sattelstütze ist zwar unschön, aber schlicht und ergreifend ein völlig anderer Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten