Zufällig in der Nähe Kona Muni-Mula

Dieses Thema im Forum "Classic Bikes" wurde erstellt von henfuh, 13. Februar 2013.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. henfuh

    henfuh

    Dabei seit
    07/2009
    Hallo Leute,

    bin grade bei meiner Freundin und stöberte gestern die Kleinanzeigen. Da sehe ich ein sehr gut erhaltenes 96er Kona Muni-Mula was garnicht so weit weg stand... Nach ein bisschen Kona Katalog lesen und messen wegen der größe rief ich an... Im Internet habe ich nicht viel gefunden, ist das Rad selten? Naja heute habe ich es abgeholt. Alles funktioniert bestens, klar hat der Zahn der Zeit auch an der ein oder anderen Schraube genagt, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden. Das Rad wurde nicht viel gefahren, sind sogar noch die ersten Reifen drauf und auch sonst keine starken alterungs Erscheinungen ;)

    Mein Plan ist eigentlich auf Katalog umzubauen, sprich wieder ne Quadra 21 und den passenden Vorbau dran. Die Stahlgabel passt optisch nicht so gut zum Rahmen. evtl. wäre ne andere starre Gabel aber eine Alternative, also etwas dickere Alu Variante oder so.
    Falls jemand noch eine gute Idee hat oder eine Gabel ob starr oder nicht oder den passenden Kona Vorbau gerne Bescheid sagen :)

    Möchte das Rad eigentlich als daily driver benutzen und darum keine Unsummen investieren. Hier mal ein paar nicht so gute Bilder, aber hab leider nur das Iphone parat...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also, bin offen für Vorschläge!

    Grüße
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. black-panther

    black-panther Carbon? Nein danke!

    Dabei seit
    03/2011
    Gabel: Kona P2 bitte!
    :daumen:
  4. henfuh

    henfuh

    Dabei seit
    07/2009
    Die könnte mir schon gefallen... Je niedriger je besser, das Rad ist Größentechnisch schon an der Grenze ;)
  5. black-panther

    black-panther Carbon? Nein danke!

    Dabei seit
    03/2011
    Na dann, ebay.co.uk oder rbuk, da werden häufiger welche angeboten
  6. henfuh

    henfuh

    Dabei seit
    07/2009
    Was ist rbuk???
  7. joines

    joines His Dudeness

    Dabei seit
    05/2003
    rbuk = Retrobike.co.uk

    Dort gibts Konas en masse, dementsprechend hoch ist dort die Chance, schnell eine P2 zu kommen.
  8. black-panther

    black-panther Carbon? Nein danke!

    Dabei seit
    03/2011
    www.retrobike.co.uk
    ;)

    ps: hey :eek: die paar Sekunden zählen nicht
    pps: du hast "die Wahrscheinlichkeit" vergessen :p
  9. henfuh

    henfuh

    Dabei seit
    07/2009
    Ach, da hätte ich auch drauf kommen können... :rolleyes:
  10. joines

    joines His Dudeness

    Dabei seit
    05/2003
    Wenn ich "die Wahrscheinlichkeit" (dann "Chance" geschrieben) nicht vergessen hätte, hätte ich das Rennen verloren - Intuition war das, jawohl!!! ;)
    Aber hätte hätte Fahrradkette...
  11. henfuh

    henfuh

    Dabei seit
    07/2009
    So, Bike ist zerlegt worden, den 15 Jahren alten Dreck bin ich ebenfalls zuleibe gerückt. Das Curve Bremsen-Patent hat mich reichlich nerven gekostet, wirklich nicht leicht einzustellen... Eine Project Two Gabel habe ich ebenfalls schon gefunden. Die bekommt noch eine Auffrischkur und die Einbauhöhe muss ich noch von 44cm auf 41cm ändern. Fehlt nur noch ein Velocity Vorbau der nicht zu lang ist...
  12. bighit_fsr

    bighit_fsr D.I.M.B Member !

    Dabei seit
    07/2002
    wie ändert man an einer Gabel die Einbauhöhe? :confused:

    ich hätte da diverse Modelle wo ich das auch gern mit machen würde ???
  13. henfuh

    henfuh

    Dabei seit
    07/2009
    Also der der P2 Gabel die ich habe, ist der Konusring am Schaft mit ein paar Punkten angeschweißt.

    [​IMG]

    Mein Plan ist, die Punkte zu entfernen (wie weiß ich noch nicht, entweder Fräse oder Flex) dann den Konus weiter nach unten zu schieben und wieder fest zu punkten. Soweit die Theorie :) Ist ja Stahl...
  14. argh

    argh ... mag Nebel

    Dabei seit
    10/2002
    ... und bevor du dir und der Gabel den Streß antust, verkloppst du sie am besten wieder und kaufst dir vom Erlös eine passende. Ist ja Stahl...
  15. henfuh

    henfuh

    Dabei seit
    07/2009
    ...weils so einfach ist eine mit 18cm Schaft und 41cm Einbauhöhe zu finden?
    Ne, mal im Ernst, lackieren wollte ich die Gabel eh. Das ist doch auch keine Beschäftigung für ein ganzen Tag ;)
  16. S-BEND

    S-BEND Ungläubiger

    Dabei seit
    04/2006
    also...äh..man lernt doch nie aus ! sachen gibts.
  17. black-panther

    black-panther Carbon? Nein danke!

    Dabei seit
    03/2011
    Sag mal, das ist aber nicht original so, oder? Kann es sein, dass da jemand die gleiche Idee anders herum hatte? Habe ich so jedenfalls noch nicht gesehen...
  18. henfuh

    henfuh

    Dabei seit
    07/2009
    Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung. Ich habe auch bisher nur dieses Foto ahand dessen ich mir gedacht habe, dass das eigentlich funktionieren müsste. Ich bin noch bei meiner Freundin und werde die Gabel erst Anfang März in live sehen.
    Wie ist denn sonst der Konus-Ring auf der Gabel fest?
  19. black-panther

    black-panther Carbon? Nein danke!

    Dabei seit
    03/2011
    Ich meinte eher, dass der Konussitz normalerweise schon dort sitzt, wo der GMS die 41cm zeigt; sprich dort, wo du ihn hin haben willst.
  20. henfuh

    henfuh

    Dabei seit
    07/2009
    Wie ist das denn sonst mit der EBH, was ist denn bei zwei Gabeln mit unterschiedlichen EBH der Part womit die EBH bestimmt wird? Hmm komischer Satz...
  21. black-panther

    black-panther Carbon? Nein danke!

    Dabei seit
    03/2011
    Länge der Gabelscheiden? ;)
  22. henfuh

    henfuh

    Dabei seit
    07/2009
    Das klingt logisch, naja ich werde mal Berichten sobald ich die Gabel gesehen habe. Hauptsache ich bekomme sie wieder tiefergelegt ;)
  23. jkarwath

    jkarwath

    Dabei seit
    09/2001
    Wenn das Rad im Katalog mit einer Quadra Gabel drin war wird wohl auch die neuere P2 so reinpassen wie sie ist ohne den Konus "tieferzulegen"...
  24. henfuh

    henfuh

    Dabei seit
    07/2009
    So, hier mal ein Update. Habe die Gabel jetzt umgebaut, Sandgestrahlt und neu lackiert. Von der Einbauhöhe ist sie jetzt so wie die Starre Gabel, die momentan verbaut ist. Das passt gut finde ich...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fehlt noch das Gewinde im Schaft...
  25. black-panther

    black-panther Carbon? Nein danke!

    Dabei seit
    03/2011
    Wie ging der Umbau vonstatten? So einfach, wie du es die vorgestellt hast?
    Eine Fotodoku wäre schön... ;)
  26. henfuh

    henfuh

    Dabei seit
    07/2009
    War recht einfach, ja. Hat alles zwei Stunden gedauert, da ich doch einiges an Werkzeug hier habe :D
    Ganz viele Bilder habe ich nicht, aber hier sind noch drei...

    ...losgeflext und etwas nach oben geschoben...

    [​IMG]

    ... dann an die richtige stelle gerückt...

    [​IMG]

    .. fest geschweißt und etwas verschliffen, aber natürlich von beiden Seiten.

    [​IMG]