Vor gar nicht so langer Zeit, im Jahr 1994, begaben sich 10 Geländeradfahrer - die "Wrecking Crew" - mit ähnlicher (grosser) Statur in Marin County in die Werkstatt von Steve Potts und baten Ihn identische Rahmen für die gesamte Gruppe zu bauen. Lediglich in der Farbe sollten sie sich unterscheiden. Allesamt anscheinend ausgezeichnete Singletrack-Fahrer wollten sie steifere und "unzerstörbare" Bikes und das Steelhead war Steve's Antwort auf diese Anfrage. Im Gegensatz zum CCR benutzte Steve ein schwereres Rohr und in der Geometrie steilere Winkel, stattete sie aber ebenfalls mit seiner Type II-Gabel aus.
Es war die Zeit, in der Steve von Custom-Anfertigungen und dem Cross Country-Racer (CCR) dazu überging hauptsächlich Phoenix-Rahmen für WTB zu bauen. 12 Rahmen wurden dann vom Steelhead letzten Endes gebaut - allesamt innerhalb von einer Woche. Er ist bis auf die Sattelklemme nicht mehr fillet-brazed, was der Schönheit aber meiner Meinung nach keinen Abbruch tut.
Über Weihnachten wurde das Fahrrad angeboten und ich hatte Glück und kam sofort mit dem Besitzer ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass er - der dazu noch die exakt gleichen Körpermaße wie ich hat - tatsächlich einer dieser 10 Fahrer war und das Rad seinerzeit mit geordert hat. So wie es da steht, wurde es von ihm und Steve zusammengestellt. Da er beruflich aber kurz nach dem Erhalt und grundsätzlich viel auf See unterwegs war, hat das Rad bis heute knapp 5 Meilen auf dem Buckel und hauptsächlich Lagerspuren.
Ehrlich gesagt musste ich nicht lange überlegen und habe kurzerhand zugesagt, auch wenn es bedeutet, dass einige meiner begonnenen Projekte (nicht ganz überraschend) dann eben wieder gehen müssen. Es ist Teil einer ganz besonderen Geschichte und das hat mich fasziniert und dafür trenne ich mich gerne von anderen Rädern.
Da ich ja nun bisher wirklich eher zur Sorte Verschiebebahnhof gehöre, mir in erster Linie die Aufbauten Spass bringen, wundere ich mich jetzt nicht über zahlreiches Kopfschütteln (ja ne...der Moritz nu wieder...). Meine Vorfreude auf dieses ganz spezielle Rad, das seit gestern auf dem Weg hierher ist, wird es aber in keinster Weise trüben.
Ob man da noch was verbessern kann? Warten wir es ab - an einigen Stellen schon. Das Foto ist noch vom Vorbesitzer. In 2-3 Wochen wird es auf deutschem Boden auferstehen und dann gibt es auch weitere Bilder.
Euch einen schönen Abend
Moritz
Es war die Zeit, in der Steve von Custom-Anfertigungen und dem Cross Country-Racer (CCR) dazu überging hauptsächlich Phoenix-Rahmen für WTB zu bauen. 12 Rahmen wurden dann vom Steelhead letzten Endes gebaut - allesamt innerhalb von einer Woche. Er ist bis auf die Sattelklemme nicht mehr fillet-brazed, was der Schönheit aber meiner Meinung nach keinen Abbruch tut.
Über Weihnachten wurde das Fahrrad angeboten und ich hatte Glück und kam sofort mit dem Besitzer ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass er - der dazu noch die exakt gleichen Körpermaße wie ich hat - tatsächlich einer dieser 10 Fahrer war und das Rad seinerzeit mit geordert hat. So wie es da steht, wurde es von ihm und Steve zusammengestellt. Da er beruflich aber kurz nach dem Erhalt und grundsätzlich viel auf See unterwegs war, hat das Rad bis heute knapp 5 Meilen auf dem Buckel und hauptsächlich Lagerspuren.
Ehrlich gesagt musste ich nicht lange überlegen und habe kurzerhand zugesagt, auch wenn es bedeutet, dass einige meiner begonnenen Projekte (nicht ganz überraschend) dann eben wieder gehen müssen. Es ist Teil einer ganz besonderen Geschichte und das hat mich fasziniert und dafür trenne ich mich gerne von anderen Rädern.
Da ich ja nun bisher wirklich eher zur Sorte Verschiebebahnhof gehöre, mir in erster Linie die Aufbauten Spass bringen, wundere ich mich jetzt nicht über zahlreiches Kopfschütteln (ja ne...der Moritz nu wieder...). Meine Vorfreude auf dieses ganz spezielle Rad, das seit gestern auf dem Weg hierher ist, wird es aber in keinster Weise trüben.
Ob man da noch was verbessern kann? Warten wir es ab - an einigen Stellen schon. Das Foto ist noch vom Vorbesitzer. In 2-3 Wochen wird es auf deutschem Boden auferstehen und dann gibt es auch weitere Bilder.
Euch einen schönen Abend
Moritz
Zuletzt bearbeitet: