Zurück in der Zukunft.....1994 Steve Potts Steelhead

mauricer

Geheilt!
Registriert
14. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.452
Ort
Hamburch
Vor gar nicht so langer Zeit, im Jahr 1994, begaben sich 10 Geländeradfahrer - die "Wrecking Crew" - mit ähnlicher (grosser) Statur in Marin County in die Werkstatt von Steve Potts und baten Ihn identische Rahmen für die gesamte Gruppe zu bauen. Lediglich in der Farbe sollten sie sich unterscheiden. Allesamt anscheinend ausgezeichnete Singletrack-Fahrer wollten sie steifere und "unzerstörbare" Bikes und das Steelhead war Steve's Antwort auf diese Anfrage. Im Gegensatz zum CCR benutzte Steve ein schwereres Rohr und in der Geometrie steilere Winkel, stattete sie aber ebenfalls mit seiner Type II-Gabel aus.

Es war die Zeit, in der Steve von Custom-Anfertigungen und dem Cross Country-Racer (CCR) dazu überging hauptsächlich Phoenix-Rahmen für WTB zu bauen. 12 Rahmen wurden dann vom Steelhead letzten Endes gebaut - allesamt innerhalb von einer Woche. Er ist bis auf die Sattelklemme nicht mehr fillet-brazed, was der Schönheit aber meiner Meinung nach keinen Abbruch tut.

Über Weihnachten wurde das Fahrrad angeboten und ich hatte Glück und kam sofort mit dem Besitzer ins Gespräch. Es stellte sich heraus, dass er - der dazu noch die exakt gleichen Körpermaße wie ich hat - tatsächlich einer dieser 10 Fahrer war und das Rad seinerzeit mit geordert hat. So wie es da steht, wurde es von ihm und Steve zusammengestellt. Da er beruflich aber kurz nach dem Erhalt und grundsätzlich viel auf See unterwegs war, hat das Rad bis heute knapp 5 Meilen auf dem Buckel und hauptsächlich Lagerspuren.

Ehrlich gesagt musste ich nicht lange überlegen und habe kurzerhand zugesagt, auch wenn es bedeutet, dass einige meiner begonnenen Projekte (nicht ganz überraschend) dann eben wieder gehen müssen. Es ist Teil einer ganz besonderen Geschichte und das hat mich fasziniert und dafür trenne ich mich gerne von anderen Rädern.

Da ich ja nun bisher wirklich eher zur Sorte Verschiebebahnhof gehöre, mir in erster Linie die Aufbauten Spass bringen, wundere ich mich jetzt nicht über zahlreiches Kopfschütteln (ja ne...der Moritz nu wieder...). Meine Vorfreude auf dieses ganz spezielle Rad, das seit gestern auf dem Weg hierher ist, wird es aber in keinster Weise trüben.

1946960-vvmbkgd1sy6f-img_0176-large.jpg


Ob man da noch was verbessern kann? Warten wir es ab - an einigen Stellen schon. Das Foto ist noch vom Vorbesitzer. In 2-3 Wochen wird es auf deutschem Boden auferstehen und dann gibt es auch weitere Bilder.

Euch einen schönen Abend

Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Moritz, das sieht mir nach dem finalen Bike aus.
Besser, schöner und vor allem klassischer geht es ja kaum.
Das wirst Du ja wohl behalten, oder?

Mit dem ändern ist das bei der Geschichte ja so eine Sache, Kleinigkeiten hin oder her; ich würde es so lassen.

Auf jeden Fall viel Spaß damit, zum rumstehen ist es ja wohl nicht gebaut.

Beste Grüße aus dem trockenen kalten Norden

Johannes
 
Moritz dich darf man keine 2Minuten alleine lassen, hat deine Frau schon mal über Entmündigung nachgedacht?!

Hammer Teil :love::hüpf::daumen:
(muss ich jetzt doch über das Brodie nachdenken?! )
 
Also, ich habe tatsächlich vor, nur 3 Änderungen vorzunehmen.

1. Stützentausch (@synlos - husch husch)
2. evtl. Kurbeltausch gegen Specialized-Flag
3. WTB GG LRS verbauen

@Radsatz , mit der Ironie hast du es nicht so, oder Gerd?

Ich denke, alles im verträglichen Bereich.

VG und danke für die netten Kommentare

Moritz
 
Zurück
Oben Unten