(Zusatz)Bremshebel

Registriert
5. Dezember 2012
Reaktionspunkte
5
Ort
Hamburg
MoinMoin,
kann man diese Zusatzbremshebel eigentlichauch solo fahren?
Habe gerade den ersten "gedankenlos" verbaut und stelle nun fest, daß es etwas komisch aussieht.
Das Bremsen funzt aber! :)
Normalerweise ist es doch doch so, daß sich die Rädelschraube auf der "unbeweglichen" Seite befindet.
Grüße zur späten Stunde!
 

Anhänge

  • CIMG7889.JPG
    CIMG7889.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 49
Ich sehe spontan eigentlich keinen Grund, wieso es nicht funktionieren sollte.
Vorausgesetzt, das haelt alles so wie auf dem Bild zu sehen ... ;) - Ich hab sowas noch nie selber ausprobiert.

Grundsaetzlich ist es so: Der 'normale' Bremshebel zieht am Seilende, und der Zusatzbremshebel drueckt die beiden Huellenteilstuecke (vor und nach dem Zusatzbremshebel) auseinander - was aber am Ende den selben Effekt hat.
Es gibt ja nur ein oberes Seilende, deswegen muss der Zusatzbremshebel anders arbeiten - eben ueber das 'Verlaengern' der Seilhuelle.

So wie Du das Seil eingefaedelt hast, arbeitet der eigentlich 'Zusatz' Bremshebel nun als normaler Bremshebel.
An dem Anschlag, an dem Du den Bremsseilnippel anliegen hast, wuerde normal der erste Seilhuellenabschnitt anliegen.
Du hast einen 'Birnennippel' am Bremsseil, also Rennradversion? Der ist ja (angenaehert) zylindrisch in zwei Stufen: Eine Stufe die reinrutscht, und eine Stufe die anliegt, und wenn die Durchmesser ungefaehr dem entsprechen, was eine Seilhuelle normalerweise haette ... Dann saehe es wirklich nur ungewohnt aus, weiter nix!

Also konkret, wenn ueberhaupt, dann koennte es sein, dass das Seil weniger lang haelt (Abriss am Nippel), weil eben die Aufnahme nicht fuer ein Seil passt, sondern fuer eine Seilhuelle, aber ob das fuer die Praxis eine Relevanz hat oder nicht (weil es anderswo viel eher reisst / aufspleisst / ...)?

LG ... Wolfi ;)
 
Hallo Wolfi,
Danke für Deinen Kommentar.
Ja, Birnennippel sind verbaut.
Ich habe die Hebel halt schon öfters als "stand alone" an Bikes gesehen und da sie im Gegensatz zu "Normalen" auch noch ziemlich filigran aussehen, war die Entscheidung schnell gefallen.
 
Hmmmm, ich fahre "NUR" diese Hebelchen an meinen SSP Rädern, top teile, prima Bremswirkung, filigran........was will man mehr.
Genau die gleiche Antwort kann ich auch geben, die Dinger funktionieren sehr gut und sehen meiner Meinung nach richtig gut aus, wenn Seitenzugbremsen verbaut sind und kein Rennlenker, dann sind diese Hebel meine erste Wahl!
 
Zurück
Oben Unten