zuverlässiges GPS-Gerät

Registriert
3. August 2008
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

für meinen Alpencross suche ich noch ein zuverlässiges GPS-Gerät.

Aktuell habe ich ein Samsung SIII, mit OSMAnd+ inkl. aller relevanten Karten offline. Auch Ape_Map habe ich mir mal runtergeladen und werde mir evtl. davon die Vollversion zulegen inkl. Addon von Kompass/DAV/ÖAV.
Weiterhin habe ich die App "Training Camp" von Mtb-forum.it, die allerdings nicht sonderlich genau ist.
(natürlich habe ich auch alle Karten als Papier von Kompass dabei)

Allerdings bin ich bei 3 Punkten skeptisch:
- Genauigkeit des SIII-GPS (kann ich selbst nicht beurteilen, aber habe ein paar Kommentare dazu gelesen)
- Ausdauer des SIII-Akkus (hält bei mir ohne GPS zwar 3 Tage, mit GPS normal auch gut einen Tag)
- Lesbarkeit des SIII-Displays bei Sonne (Helligkeit muss dann hochgedreht werden > Akku)

Daher überlege ich mir ein GPS-Gerät zuzulegen, das Folgendes erfüllt:
- GPS-Track genau mitloggen
- GPS-Track exportieren (irgendein gängiges Format)
- Höhenmeter zuverlässig anzeigen
- gut lesbares Display
- ausdauernder Akku
- gefahrene km anzeigen
- gefahrene hm anzeigen
- genug Speicher, damit er nicht schnell voll ist. (einen Tag fahren sollte mind. drauf passen, wenn möglich (keine Ahnung davon) auch die Tracks einer Woche)
- optional Karte anzeigen (reicht auch sehr einfach, muss nicht perfekt sein)
- optional: Steigung anzeigen
- optional: Geschwindigkeit anzeigen

Das muss kein High-End Gerät mit farbiger Kartendarstellung sein.
Das muss kein Bike-Gerät sein, das toll montiert werden kann (schadet aber nicht), es kann auch eine Uhr sein oder ein Logger, den ich in den Rucksack stecke.

Ich habe einige Bewertungen zu Garmin- und anderen Geräten gelesen und bin mir mittlerweile überhaupt nicht mehr sicher, welche Geräte akzeptabel sind.

Kann mir dazu jemand Geräte empfehlen?
Ich bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße,
Joachim
 
Klingt nach: Garmin Edge 500.

Im Grunde sollte allerdings so ziemlich jedes GPS mit barometrischem Höhenmesser deine Anforderungen erfüllen...
 
Also die Darstellung einer Karte würde ich dir schon empfehlen, ich bin früher auch ohne Kartendarstellung gefahren, geht auch, hat aber den Nachteil das man sich nicht am Gelände orientieren kann und wenn z.B. zwei Wege ziemlich knapp nebeneinander abzweigen das man nicht genau erkennen kann welchen man nehmen muss.

Ich würde dir zu nem etrex30 raten,
hat ausreichend Speicherplatz für deine Tracks beim AlpenX,
Kartendarstellung
Barometrischer Höhenmesser
und was auch nicht schlecht ist: Stromversorgung über normale AA Batterien, macht dich unabhängig von Ladegeräten

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/outdoor-freizeit/handgerate/etrex-30/prod87774.html

Als Kartenmaterial könntest du OpentMTBMap verwenden, die funzt recht gut mittlerweile.
 
Daher überlege ich mir ein GPS-Gerät zuzulegen, das Folgendes erfüllt:
- GPS-Track genau mitloggen
- GPS-Track exportieren (irgendein gängiges Format)
- Höhenmeter zuverlässig anzeigen
- gut lesbares Display
- ausdauernder Akku
- gefahrene km anzeigen
- gefahrene hm anzeigen
- genug Speicher, damit er nicht schnell voll ist. (einen Tag fahren sollte mind. drauf passen, wenn möglich (keine Ahnung davon) auch die Tracks einer Woche)
- optional Karte anzeigen (reicht auch sehr einfach, muss nicht perfekt sein)
- optional: Steigung anzeigen
- optional: Geschwindigkeit anzeigen

Das muss kein High-End Gerät mit farbiger Kartendarstellung sein.
Das muss kein Bike-Gerät sein, das toll montiert werden kann (schadet aber nicht), es kann auch eine Uhr sein oder ein Logger, den ich in den Rucksack stecke.

Guck Dir mal das alte Garmin GPSmap60csx an. Ich will kein anderes:

  • 12-18h mit einem Satz AA-Akkus inklusive Tracking
  • extrem genau
  • export als gpx-Dateien
  • der Rest wie von Dir gewünscht
Dazu kommt, dass Du frei Schnauze OSM- oder andere Karten nehmen kannst. Ich habe mal für mich die "Reit- und Wanderkarten" von OSM entdeckt, weil da echt jeder Weg drauf ist.

Dazu kommt, dass ich kein Gerät kenne, das auch unter schlechten Bedingungen so hochpräzise arbeitet wir das 60csx. Nachteil: Tracks nachfahren per Karte ist kein Problem - aber Navigieren (also mit Tonhinweis bei Abiegungen etc) kannst Du vergessen.

ach ja: Wasserdicht (war schon mit mir im Meer schwimmen) und Stoß- und Sturzfest.
 
Als reiner Logger kann ich sowas empfehlen, hat halt keine Anzeige der aktuellen Position etc.
Als Navi die bereits genannten Etrex und das 60csx, sowie das Dakota 20 (welches ich benutze)
Die Oregon Serie hätte ein größeres Display, baut aber auch deutlich größer.
 
Als reiner Logger kann ich sowas empfehlen, hat halt keine Anzeige der aktuellen Position etc.

sowas mit fix eingebauten Akku macht das gerät wie die meisten anderen eben auch, quasi total unflexibel.
20 stunden Laufzeit hin oder her, gibt gerät"Holux und co" die mit ner simplen eneloop"AA" 20 stunden loggen, wenn eneloop leer wird einfach ne frische reingeschoben und weiter geht's.

das etrex 10 kosten kaum was und wird auch gerne als reiner logger benutzt, zwar bischen grösser aber mit Lithium Batterie läuft es laut diversen tests gut 35 stunden+ durch am stück.
 
sowas mit fix eingebauten Akku macht das gerät wie die meisten anderen eben auch, quasi total unflexibel.
20 stunden Laufzeit hin oder her, gibt gerät"Holux und co" die mit ner simplen eneloop"AA" 20 stunden loggen, wenn eneloop leer wird einfach ne frische reingeschoben und weiter geht's.

das etrex 10 kosten kaum was und wird auch gerne als reiner logger benutzt, zwar bischen grösser aber mit Lithium Batterie läuft es laut diversen tests gut 35 stunden+ durch am stück.

Der Akku vom Wintec ist wechselbar. Ich hab den Vorgänger (201) schon jahrelang im Einsatz. Er ist schön klein (Streichholzschachtel) und passt auch in die kleinste Tasche. Die Kapazität, Wegpunkte zu Speichern ist sehr beachtlich: 260.000 Punkte und mit optionaler SD-Karte 134.000.000 Punkte, das reicht für eine Weltumradelung :D

Aber klar, du hast vollkommen Recht, mit Std. Batterien/Akku Alá AA Eneloop ist man immer flexibler, daher bevorzuge ich auch den Dakota vor den Edge Modellen
 
danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten!
Ich werde mir am Wochenende alle erwähnten Geräte mal genauer anschauen.

Joachim
 
etrex 30. macht alles was man braucht und du forderst. das gpsmap 60 ist natürlich der kracher, aber nur noch gebraucht zu kaufen.
 
Man kann sich mit allem behelfen. Auch mit verkürzten Tracks. Wer bitte schön hat 20 tracks in einem Gerät ? Wenn ich etwas abfahren will lade ich es hoch und lösche es später nach der Fahrt wieder. Was interessiert mich ein track von vor 1 oder 2 Jahren den ich perm. auf dem Gerät mitschleppe ? Die lege ich alle schön sortiert auf dem PC ab. Da sind sie wenigsten gesichert. Aber nur wenn man will. Die Meisten finden es ja geil immer das Neueste zu haben weil es ja automatisch immer besser ist. Bei der Garmin Firmware Politik ist es besser etwas "altes" zu kaufen damit es ausgereift ist. Aber jeder wie er mag.

Ich habe mit meinem etrex 30 Glück gehabt. Da stimmen auch mit der alten 2.80 die Höhenmeter. Bei vielen anderen nicht.
 
... Wer bitte schön hat 20 tracks in einem Gerät ? ...

Ich. Für'n Urlaub lade ich mir alle Tracks aus der jeweiligen Gegend auf's Garmin (Oregon 300).

Das mache ich nicht über MapSource/basemap sondern spreche das Garmin als externen Speicher an. Dann kann man (fast) unbegrenzt Tracks laden. Mit diesem Trick habe ich auch beim eTrex vista hcX die max. 20 Tracks- und (ich glaube mich zu erinnern) die max. 500 Punkte-Begrenzung umgehen können.
 
Ich habe mit meinem etrex 30 Glück gehabt. Da stimmen auch mit der alten 2.80 die Höhenmeter. Bei vielen anderen nicht.

ich noch mehr als du.
bei FW 2.90 stimmen bei mir nicht nur die höhenmeter sondern der Kompass arbeitet auch "perfekt".
oder läuft bei dir der Kompass mit 2.80?

ein bugfreies gerät mit ner "uralt" Software zu besitzen ist definitiv nice to have.:D
 
Guck Dir mal das alte Garmin GPSmap60csx an. Ich will kein anderes:
...
Dazu kommt, dass Du frei Schnauze OSM- oder andere Karten nehmen kannst. Ich habe mal für mich die "Reit- und Wanderkarten" von OSM entdeckt, weil da echt jeder Weg drauf ist.

Dazu kommt, dass ich kein Gerät kenne, das auch unter schlechten Bedingungen so hochpräzise arbeitet wir das 60csx. Nachteil: Tracks nachfahren per Karte ist kein Problem - aber Navigieren (also mit Tonhinweis bei Abiegungen etc) kannst Du vergessen.

ach ja: Wasserdicht (war schon mit mir im Meer schwimmen) und Stoß- und Sturzfest.

Das hört sich gut an, Ansagen/Navigieren benötige ich eh nicht.

1) freie Karten
Auf welchen der Garmin-Geräte lassen sich denn freie Karten, wie beispielsweise die angesprochenenn OSM-Karten, verwenden?

Die Garmin-Karten kosten ja unfassbar viel...
Das ist für mich ein KO-Kriterium für so n Gerät, dann würde ich eher bei meinem SIII bleiben und nur Karten des DAV, etc nachladen.

2) Geräte komplett ohne Karte, nur Höhenmesser, Streckendaten, Koordinaten
Mit den Geräten mit Karten bin ich skeptisch. Welche Geräte wären denn komplett ohne Karten/Navi-Darstellung zu empfehlen, die mind. Folgendes anzeigen können
- genaue Höhenangabe
- zurückgelegte Strecke (in km, keine Route)
- Steigung
- zurückgelegte Höhenmeter (hoch/runter)
- Koordinaten
(vielleicht noch ein paar interessante Daten, die mir gerade nicht einfallen)
Taugen die Geräte von Sigma was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich mit allem behelfen. Auch mit verkürzten Tracks. Wer bitte schön hat 20 tracks in einem Gerät ?

Wieso sollte man sich behelfen? Wenn es das nicht kann was man will?
warum sollte man das klump dann kaufen?

der einzige vorteil ist wohl das es von der Software her ausgereift ist die technischen daten langen hinten und vorne nicht
zu wenig speicher zu lahme usb anbindung
langsamer Prozessor
und und und

wenn dann das 62 aber das ist auch noch zu "unausgereift"
und für mich ein nogo ohne glonass only
 
..
1) freie Karten
Auf welchen der Garmin-Geräte lassen sich denn freie Karten, wie beispielsweise die angesprochenenn OSM-Karten, verwenden?

Die Garmin-Karten kosten ja unfassbar viel...
Das ist für mich ein KO-Kriterium für so n Gerät, dann würde ich eher bei meinem SIII bleiben und nur Karten des DAV, etc nachladen.

2) Geräte komplett ohne Karte, nur Höhenmesser, Streckendaten, Koordinaten
Mit den Geräten mit Karten bin ich skeptisch. Welche Geräte wären denn komplett ohne Karten/Navi-Darstellung zu empfehlen, die mind. Folgendes anzeigen können
- genaue Höhenangabe
- zurückgelegte Strecke (in km, keine Route)
- Steigung
- zurückgelegte Höhenmeter (hoch/runter)
- Koordinaten
(vielleicht noch ein paar interessante Daten, die mir gerade nicht einfallen)
Taugen die Geräte von Sigma was?

zu 1)
Auf allen Garmin-Geräten, die Karten darstellen können, lassen sich aufbereitete freie Karten (OSM-Basis) aufspielen. Das Angebot ist riesig; oft empfohlen werden openmtbmap und Wanderreitkarte. Der Kauf von Garmin-Karten ist nicht nötig und manchmal auch nicht sinnvoll, da die Daten in den Karten auf OSM-Basis oft detaillierter und/oder aktueller sind.

zu 2)
Für einen Alpencross würde ich auf die Kartendarstellung nicht verzichten. Dann schon eher auf genaue Höhenangabe und kumulierte Höhenmeter...
 
zu 1) Das mit den Karten ist schon mal super, danke für die Info!

zu 2) komplett verzichten würde ich ja nicht, da ich mein Samsung SIII mit OSMAnd+ und Ape_Map hätte.
Das finde ich generell auch gut, aber bin mir bzgl. Genauigkeit und Akkulaufzeit nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man sich behelfen? Wenn es das nicht kann was man will?
warum sollte man das klump dann kaufen?

der einzige vorteil ist wohl das es von der Software her ausgereift ist die technischen daten langen hinten und vorne nicht
zu wenig speicher zu lahme usb anbindung
langsamer Prozessor
und und und

wenn dann das 62 aber das ist auch noch zu "unausgereift"
und für mich ein nogo ohne glonass only

Das 62 braucht wie Du sagst erstmal ne Software die sauber funktioniert. Ich hatte es und hab es wieder abgegeben. Taugt eben nur bedingt, da haste Recht.
Glonass only gibt es bei Garmin nicht, Glonass hilft nur zur Korrektur bei Garmin. Ergo ist das auch Mist.

Aber Garmin hat opensoure Karten. Das kann kein anderer (kostenlos). Das macht die Sache dennoch interessant.
 
Ich habe mir mal die ganzen Garmin-Geräte angeschaut und rein von den Möglichkeiten würde wohl jedes Gerät meine Anforderungen abdecken.
In die Auswahl habe ich genommen:
  • etrex20
  • gpsmap 62s (60er gibt es ja nur noch gebraucht)
  • montana 600 (eigentlich zu teuer, aber ich hab's mal mit drin)
  • oregon 600
  • dakota 20
Wenn ich eines davon kaufe, dann das, von dem ich am meisten überzeugt bin. Wenn es dann etwas mehr kostet, ist das nicht der entscheidende Faktor. Da ich mich nachher nicht rumärgern möchte, dass ich an der falschen Stelle gespart habe.

Für mich entscheidende Fragen sind:
  1. Bringen mir diese Geräte überhaupt relevanten Mehrwert gegenüber meinem Samsung SIII mit OSM (oder ApeMap)? Wenn ja, welchen?
  2. Ist die Positionsbestimmung bei all diesen Geräten sehr genau oder stechen einige hervor oder fallen einige ab?
  3. Ist die Software der Geräte wirklich ausgereift (habe absichtlich nicht die neuesten Versionen genommen)? Im Netz lese ich da teilweise von krassen Problemen. Wenn nein, von welchen ist denn abzuraten?

Ich bin weiterhin für alle Tipps dankbar. Wenn es wirklich einen Mehrwert bringt, dann kaufe ich das Gerät, das wohl am überzeugendsten ist. Wenn nicht, bleibe ich beim SIII.

Viele Grüße,
Joachim
 
Hallo Joachim
die Outdoorgeräte sind viel robuster als ein Handy, Wasser und Dreck ist kein Problem und auch ein Sturz halten sie aus, Du hast ja schon Geräte rausgesucht die einen externen Akku haben da kannst Du jederzeit die Batterien tauschen ohne Verluste. Die Positionsbestimmung kommt natürlich auch immer auf die Umgebung an und ein paar abweichungen hast Du bei allen Geräten, ich hab ein Dakota 20 der Kollege ein Etrex 30 da waren kleine abweichungen zu sehen aber jetzt nicht so das man denn Weg nicht finden würde. Bugs haben alle Garmin Geräte manche mehr manche weniger die meisten haben aber mit Geocaschen mehr Probleme.
 
Garmin kann man generell nur eingeschränkt empfehlen, weil die einfach ein Problem mit der Software haben. Irgendwo klappt bei denen immer was nicht richtig. Ein Beispiel aus der aktuellen BaseCamp Version: Will man Fotos mit Geodaten versehen, kann man sich nicht zu dem Pfad der Fotos durchklicken. Workaround: manuell eingeben. Solche Sachen macht Garmin ständig. Zum Glück findet sich meistens ein Workaround. Noch ein Beispiel: Es fehlen beim 600er Werte bei abgespeicherten Tracks. Diese kann man sichtbar machen, indem man den Track umdreht....


Ich habe einen 600er, den ich mir trotz der Macken trotzdem wieder kaufen würde, da ich keine brauchbare Alternative kenne.

Stabile Radhalterung, stabile Hardware, loggt eine ganze Radsaison, speichert mehrwöchige Radurlaube, Wechselakkus (AA), 10h Akkulaufzeit, Top-Ablesbarkeit unter allen Bedingungen, Wetterfest (-13 - +36 °C hat der alles klaglos mitgemacht) , Anzeige individueller Karten (OSM Karten mit MTB-Bewertung laufen sonst kaum irgendwo (wo?)), Routenplaner (ohne PC Strecken planbar, z.B. im Urlaub), gpx-Format flexibel -> die Loggs können mit allen möglichen Softwaren analysiert werden, Display kann auch Nachts dauerbeleuchtet an bleiben, der Akku hält trotzdem fast 10 Stunden, Barometerhöhe genauer als Smartphones, die nur über GPS arbeiten

Ich nutze das als Radtacho. Die gängigen Werte werden angezeigt. Die Geschwindigkeit wird allerdings nur übers GPS geholt, da kann es insbesondere bei langsamer oder gar keiner Fortbewegung Ungenauigkeiten geben.
 
ein freund von mir hat ein 62iger von garmin. sehr zufrieden damit. hat die vollständigen av-karten drauf. zusätzlich amap oder kompassausschnitte.

ich hab ein etrex-hcx. bin auch zufrieden damit. seit ich aber am Handy die amap und kompasskarten drauf hab - ich brauch nichts anderes mehr.

beim fahren schau ich sowieso nicht drauf. und bei einer Weggabelung nehm ich mir das Handy raus und schau nach. und ehrlich, wie oft kommt es vor, dass ich bei JEDER Kreuzung nachschauen muß, wo ich hinwill ...
 
Zurück
Oben Unten