Zuverlässigkeit Vario Sattelstützen im Preissegment bis 200€?

Registriert
18. November 2015
Reaktionspunkte
12
Ort
Bad Münstereifel
Wie Zuverlässig ist eine Vario Sattelstütze im Preissegment bis ca. 200€ für einen Fahrer der 0,11t. Klasse?

Hätte da eventuell jemand von euch Praxiserfahrungen / Tipps / Produktvorschläge für mich.

Da ich mit meinen 197cm, und 103kg nicht gerade schmächtig bin. Dazu noch mit einem CC-Hardtail unterwegs bin, sollte die Stütze schon Ordentlich was verkraften können. Habe große Sorge das ich mir jetzt für relativ viel Geld eine Kaufe, und mich in ein paar Monaten mehr darüber ärgern muss das sie sich absengt während der Fahrt. Als das mir der Luxus des gewollten Absenkens bei Abfahrten etwas an Sicherheit / Komfort bringt.

Mache ich mir da zu viele sorgen bezüglich der Haltbarkeit. Oder besser Finger von lassen in dem Preissektor? Will halt auch nicht mehr wie max. 200€ Allermaximalst 250€ ausgeben…………

Schon jetzt vielen Dank für eure Ratschläge ;)

Gruß aus der Eifel,

Markus.
 
Mach dir keine Sorgen, sonderlich schwer bist du ja nicht - bewährt hat sich bei mir (92kg) über die Jahre Kindshock i900 und Supernatural. Stützen mit 150mm sind sicherlich etwas anfälliger, da der Hebel länger ist, konnte ich aber bislang noch nichts feststellen.
 
Hallo Markus,

die Schwierigkeit ist unser Gewicht, die Üblichen sind alle nur bis 85-90kg zugelassen.
Die Einzige mir bekannte ohne Gewichtsbeschränkung, ist die Kindshock LEV . Die Aussage kommt vom MR. Kindshock persönlich im MTBR Forum. Die Gewichtsbeschränkung sei zwar überall zu lesen, es gibt diese aber nicht ab Werk.....

Für unter €200.- bekommst Du gerade die FOX. Ist eine Sonderaktion von denen.

Gruß Olaf
 
Hol dir eine Fox DOSS! Hab mir zwei Stück geholt und bin sowas von zufrieden! Sehr massiv gebaut und ohne Öl.
 
Hab auch jetzt bei der "Weihnachtsaktion" von Fox zugeschlagen und die DOSS geholt.
Die war schon länger in der engeren Auswahl (Vor-und Nachteile lassen sich bei jeder Variostütze finden), der Preis gab dann den Ausschlag.
Von einer Gewichtsbeschränkung hätt ich noch nichts gelesen. (Bitte mich aufzuklären falls doch eine besteht!)
Macht einen wirklich stabilen Eindruck. Und absolut spielfrei "out of the box".
Mehr kann ich leider noch nicht dazu schreiben...
 
Ist diese Gewichtsbeschränkung bei Variostützen nicht allgemein nur eine Urban Legend? Ich konnte zumindest im Handbuch von der Reverb keinen Hinweis darauf finden. Gibt es tatsächlich eine Variostütze, deren Maximalbelastung unterhalb derjenigen die für die meisten Rahmen angegeben ist liegt (~120kg)?
 
Kauf Dir die Forca SPS.
101636_00_c.jpg

Die funktioniert mechanisch über Seilzug, der einen Bolzen ein-und ausrastet. Die hält bei mir seit Jahren problemlos und ist bezahlbar. Gibt hier im Forum auch einen eigenen Thread dazu. Hier gibts Details zur Stütze:
http://www.bike24.de/p1101636.html
 
Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen lieben dank für eure Infos.
Ich habe mich nun für eine Stütze von XLC entschieden. Ausschlaggebend war dieser kurze Test:

http://www.bike-magazin.de/komponenten/sattelstuetzen/test-xlc-pro-sattelstuetze/a12379.html

Habe mich allerdings für den Nachfolger XLC All MTN SP-T06 entschieden. Diese hat dann ein Offset von 15 mm, und 120mm Absenkung, und kommt dann auch mit Lenker Fernbedienung daher :daumen: Konnte sie bisher zwar noch nicht richtig im Gelände testen. Aber vom ersten Rumrollen vorm Grundstück bin ich schon mal sehr zufrieden. Zum ausprobieren wird sie wohl erstmal ausreichen. Halten soll sie, das ist für mich das wichtigste. Das Gewicht ist mir, wie bei allen Bauteilen am Rad, eh sowas von Wumpe :)

Mal schauen.............

IMAG0741.jpg IMAG0743.jpg IMAG0742.jpg IMAG0744.jpg

Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMAG0741.jpg
    IMAG0741.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMAG0743.jpg
    IMAG0743.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMAG0744.jpg
    IMAG0744.jpg
    185 KB · Aufrufe: 26
  • IMAG0742.jpg
    IMAG0742.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten