Zweimal "B" ist sexy - wird "B+" dann richtig hot?!?

Heute morgen war ich, wie nachzulesen, noch skeptisch - nachmittags aber dann mit 1,2 ... 1,3 bar unterwegs und vor allem auf deutlich(!) anspruchsvollerem Terrain. Jetzt sieht's ganz anders aus:
Mit den Trailblazern fährst du sowohl bergab, als auch bergauf schwierigste Sachen in totaler Souveränität; fast schon gelangweilt. 'Grip ohne Ende' stimmt aber so nicht!! Es ist eher diese irre Laufruhe. Nichts schüttelt dich durch und bringt dich aus dem Konzept bzw. von der Linie ab. Die Linienwahl gibt jetzt eher das Auge vor und nicht der Untergrund. Das ist schwer zu beschreiben. 'Kontrolle ohne Ende' passt hier mehr.
Auch hatte ich heute nie den Gedanken "Hardtail - das möchte ich eigentlich nicht mehr."
Zudem rollen die Teile noch richtig gut - das Profil macht das Rollen leicht (kein Grip-Profil) , und nur über den niedrigen Druck baust du den Grip auf - macht Sinn. Allerdings unbedingt alles meiden, was nass ist!! Zumal sich das Profil relativ schnell zusetzt und eine schlechte Selbstreinigung aufweist.
Felgenbreite passt absolut (sagt WTB ja auch so), Der TB ist nämlich jetzt schon ziemlich flach. Daher muss man auch etwas mit Nachdruck in die Kurve kippen. Zudem ist er mit 63mm auch nur 3mm breiter als meine Michelins - und die fahre ich auf einer Felge mit 23er Maulweite.
Ich freue mich schon tierisch auf meinen ersten 'felsigen' Tag in den Alpen (wenn in den Höhenlagen der Schnee endlich mal verschwindet). Denn, bis jetzt: Je schwieriger, desto Trailblazer!

Schnelles Zwischenfazit:
Ich fahre gegen die Uhr, will Strecke machen und/oder bin vorwiegend auf eher gemäßigten Trails im Wald unterwegs: Finger weg!
Grober Schotter, S2 und mehr, Wurzeltrails, alpines Gelände ... mit dem LT-Hardtail oder dem ST-Fully: Eine Offenbarung!
05b3214a1cc2ac1734da44a598a2eb36.jpg
d900eb086bdd63a7c7155995814517d3.jpg
a7bdd0c9fc4d2c3276742aed5e17a161.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem gestern meine Trailblazer auch angekommen sind (auch von Hibike), ist mein Camber Comp Evo jetzt auch auf B+ umgerüstet. Reifenfreiheit hinten am Rahmen und vorne bei der 29" Pike gut ausreichend, TL Montage ging auch problemlos. Ich fahre übrigens 2-Fach und die Kette kommt noch am Reifen vorbei. Auf Blunt 35 mit 30er Maulweite sind dieReifen 64mm breit. Sorry für die schlechten Bilder. Ich gehe jetzt erstmal radfahren.
Sorry, das mit den Fotos klappt mit dem Tablet nicht, muss ich morgen nachholen.
 
War wieder den ganzen Tag mit dem Mason unterwegs und kann meine Ersteindrücke nur voll untermauern!
Kleine Zusatz-Anekdote: Heute in der Gruppe unterwegs und mit dem TB war ich bergab auf Waldweg oder Asphalt rein rollend immer der schnellste!
 
Ich finde das Thema ebenfalls sehr interessant und lese hier schon seit Monaten mit. Bisher hauen mich allerdings die Erfahrungsberichte nicht gerade vom Hocker.

Ich fahre am Specialized 29er Enduro vorn und hinten Maxxis Minion DHF in 2,5" auf Specialized Fatty mit 30mm Innenweite. Die Reifen wiegen ca. 1050g und sind mit der Felge ca. 62mm breit. Mit meinen 75kg fahre ich die locker mi 1,3bar Tubelesse. In der 3C Variante rollt der Reifen gut sobald man nicht auf Asphalt unterwegs ist.

Wozu brauch ich jetzt einen Plus Reifen mit nur 2,8"?? Kann ich doch auch einen Minion fahren.

Ich könnte mir vorstellen dass 3 - 3,25" Breite schon eher Sinn macht. Im Winter bin ich ein Fatbike mit 4" gafahren, das war geil.
 
Ich finde das Thema ebenfalls sehr interessant und lese hier schon seit Monaten mit. Bisher hauen mich allerdings die Erfahrungsberichte nicht gerade vom Hocker.

Ich fahre am Specialized 29er Enduro vorn und hinten Maxxis Minion DHF in 2,5" auf Specialized Fatty mit 30mm Innenweite. Die Reifen wiegen ca. 1050g und sind mit der Felge ca. 62mm breit. Mit meinen 75kg fahre ich die locker mi 1,3bar Tubelesse. In der 3C Variante rollt der Reifen gut sobald man nicht auf Asphalt unterwegs ist.

Wozu brauch ich jetzt einen Plus Reifen mit nur 2,8"?? Kann ich doch auch einen Minion fahren.

Ich könnte mir vorstellen dass 3 - 3,25" Breite schon eher Sinn macht. Im Winter bin ich ein Fatbike mit 4" gafahren, das war geil.
Wenn du sonst einen 2,5er Minion DHF bestimmungsgemäß ausreitest, dann - und das hast du ja auch richtig erkannt - bist du hier ganz falsch.

Via Tapatalk.
 
Ich denke halt dass ein WTB in 2,8 und 29 Zoll für ein 29 Zoll Bike besser geeignet ist. In ein Camber z.B. würde das locker rein gehen. Generell sollten die normalen Reifen a la Nobby Bic und Co in 29 Zoll breiter werden bzw. sollten solche Varianten angeboten werden.

wenn Schon Plus, dann auch mind. 70mm breit. Nur dafür brauchts halt spezielle Rahmen und Gabeln.
 
Der Witz am TB ist ja gerade, dass er im normalen 29er Rahmen gefahren werden kann.
Aber das hatten wir hier ja schon alles 100x durchgekaut ...

Via Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nochmal in komplett gefunden, schaut nach einem mopsigen Horsethief aus.
 
Hallo. Ich werde heute auch meine Reifen bekommen. Ich habe jetzt herausgelesen das der TB auf einer 30mm Felge 64mm breit ist . Stimmt das? Bis jetzt habe ich noch keinen Laufradsatz da ich erst einmal schauen wollte wie breit der Reifen letztlich ist. Mein Rahmen hat 71mm breite und die 64 mm hören sich da Prima an. Durch die SID sollte es ohne Probleme gehen. Würde mir eine RYDE Trace Enduro - Felge um die Naben bauen lassen. Das sollte sicher funktionieren! Was sagt ihr dazu.
 
Hallo. Ich werde heute auch meine Reifen bekommen. Ich habe jetzt herausgelesen das der TB auf einer 30mm Felge 64mm breit ist . Stimmt das? Bis jetzt habe ich noch keinen Laufradsatz da ich erst einmal schauen wollte wie breit der Reifen letztlich ist. Mein Rahmen hat 71mm breite und die 64 mm hören sich da Prima an. Durch die SID sollte es ohne Probleme gehen. Würde mir eine RYDE Trace Enduro - Felge um die Naben bauen lassen. Das sollte sicher funktionieren! Was sagt ihr dazu.
Hört sich gut an, passt so.
 
Das ist schon klar. Nur ein 29er Reifen mit 65mm Breite passt ja genauso.
Ich glaube jetzt zu wissen, wo wir aneinander vorbei reden:
Der "Mehrgewinn" des Trailblazers auf einer 27.5 Felge generiert sich - im Vergeleich zu einem ähnlich breiten 29er-Reifen - ausschließlich durch das erheblich größere Volumen. Und das ist auch überdeutlich spürbar (siehe oben)
Ganz bestimmte 29er Bikes (Hardtails, Short-Travel-Fullys) können davon extrem profitieren. Ausgenommen Racer, dafür ist das Mehrgewicht zu groß.
Bei deinem Setup, mit viel Federweg und den 2.5er Gripmonstern, wirst du m.E. mit den Trailblazern nichts gewinnen (eher sogar verlieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem gestern meine Trailblazer auch angekommen sind (auch von Hibike), ist mein Camber Comp Evo jetzt auch auf B+ umgerüstet. Reifenfreiheit hinten am Rahmen und vorne bei der 29" Pike gut ausreichend, TL Montage ging auch problemlos. Ich fahre übrigens 2-Fach und die Kette kommt noch am Reifen vorbei. Auf Blunt 35 mit 30er Maulweite sind dieReifen 64mm breit. Sorry für die schlechten Bilder. Ich gehe jetzt erstmal radfahren.
Sorry, das mit den Fotos klappt mit dem Tablet nicht, muss ich morgen nachholen.
hier noch die Fotos



 
Ich glaube jetzt zu wissen, wo wir aneinander vorbei reden:
Der "Mehrgewinn" des Trailblazers auf einer 27.5 Felge generiert sich - im Vergeleich zu einem ähnlich breiten 29er-Reifen - ausschließlich durch das erheblich größere Volumen. Und das ist auch überdeutlich spürbar (siehe oben)
Ganz bestimmte 29er Bikes (Hardtails, Short-Travel-Fullys) können davon extrem profitieren. Ausgenommen Racer, dafür ist das Mehrgewicht zu groß.
Bei deinem Setup, mit viel Federweg und den 2.5er Gripmonstern, wirst du m.E. mit den Trailblazern nichts gewinnen (eher sogar verlieren).
Da hänge ich jetzt bei bißchen, wenn der 29er-Reifen ähnlich breit ausfällt, warum hat dann der Trailblazer ein erheblich größeres Volumen?
 
Das ist schon klar. Nur ein 29er Reifen mit 65mm Breite passt ja genauso.

wenn ich mir die Bilder von @T_Man anschaue gehts es bei dem B+ und hier speziell beim Trailblazer nicht allein um die Breite, sondern um die Höhe der Seitenwand. Die scheint mir höher als bei einem 2,5x29. Daher verstehe ich auch @retorix was dem Komfort bzw. die Schluckfreude des TB angeht. Da machts nicht nur die Breite sondern auch die Höhe.

Würde ich mir gern mal zum Vergleich in meinem 29er Stumpjumper FSR ansehn...TB in 2,8x27,5 vs. HD in 2,35x29 vs. Minion DHF in 2,5x29.
 
Zurück
Oben Unten