Zweimal "B" ist sexy - wird "B+" dann richtig hot?!?

wenn ich mir die Bilder von @T_Man anschaue gehts es bei dem B+ und hier speziell beim Trailblazer nicht allein um die Breite, sondern um die Höhe der Seitenwand. Die scheint mir höher als bei einem 2,5x29. Daher verstehe ich auch @retorix was dem Komfort bzw. die Schluckfreude des TB angeht. Da machts nicht nur die Breite sondern auch die Höhe.
... und genau DAS macht den konzeptionellen Unterschied des Trailblazers zu den anderen Plus- und Fat-Formaten.



Via Tapatalk.
 
Vielen Dank, wieder was gelernt!
Dann kommt der Trailblazer doch noch evtl. bei meinem Humuhumu in Betracht.
Da das Tretlager schon ziemlich niedrig ist, war das in meinen Überlegungen bisher das Ausschlußkriterium für 27,5+.
Wenn der TB aber so hoch baut könnt´s vielleicht doch was werden.
 
Vielen Dank, wieder was gelernt!
Dann kommt der Trailblazer doch noch evtl. bei meinem Humuhumu in Betracht.
Da das Tretlager schon ziemlich niedrig ist, war das in meinen Überlegungen bisher das Ausschlußkriterium für 27,5+.
Wenn der TB aber so hoch baut könnt´s vielleicht doch was werden.
Der TB 2.8 auf dem 27,5er LRS erreicht nicht ganz die Höhe der 29er Reifen. Beim Camber Evo ist das Tretlager jetzt 1cm niedriger, damit kann ich aber gut leben.
Gestern bin ich damit ja zum ersten Mal gefahren, der Federungskomfort ist deutlich höher als mit meiner 29" Bereifung, das waren Butcher 2.3 und Purgatory 2.3 auf Felgen mit 21,5mm Maulweite.
Also mir gefällt das Bike nach dem Umbau auf B+ noch besser.
 
@sparkey ... gutes Bild. Zeigt bzw. bestätigt das was ich meine....bissl breiter aber deutlich höher. :daumen:

@T_Man ....schaut auch gut aus auf dem Camber. Und die Breite von 64mm würde es auch für mein 2012er Honzo passen machen (max. Freigang am Hinterbau 70mm) . Nur hab ich nie gedacht dass es da passt und mir gerade einen 29er Hope/FlowEX LRS reingezimmert. Deinen Eintrag hätte ich vor gut einer Woche lesen müssen....grmbmbl :(

Am Hardtail tuthöhere Dämpfung mehr not als am FSR Stumpi.....naja...schaun merr mal was die Zukunft bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn für Durchmesser im montierten Zustand? Ein 2.25 Canis auf Crest hat recht genau 740mm.
 
@sparkey ... gutes Bild. Zeigt bzw. bestätigt das was ich meine....bissl breiter aber deutlich höher. :daumen:

@T_Man ....schaut auch gut aus auf dem Camber. Und die Breite von 64mm würde es auch für mein 2012er Honzo passen machen (max. Freigang am Hinterbau 70mm) . Nur hab ich nie gedacht dass es da passt und mir gerade einen 29er Hope/FlowEX LRS reingezimmert. Deinen Eintrag hätte ich vor gut einer Woche lesen müssen....grmbmbl :(

Am Hardtail tuthöhere Dämpfung mehr not als am FSR Stumpi.....naja...schaun merr mal was die Zukunft bringt.
vor einer Woche hatte ich die Reifen ja noch nicht :bier:
 
ES IST VOLLBRACHT !!

Hab heute früh einen ersten kleinen "Montage-Bericht" mit paar ersten Impressionen gepostet - blöderweise hier:

http://www.mtb-news.de/forum/t/wir-warten-auf-b.750243/page-5#post-12878757

Was ich dort vergaß zu schreiben:
Bin mit der TRACK MACK EVO ebenfalls bei 64 mm Breite, aber um die schiere Breite alleine geht's mir gar nicht. Finde einfach, dass das sichtbare Mehr an "Volumen" in einem Hardtail-Rahmen optsich der HAMMER ist und bin echt auf den ersten Traileinsatz gespannt.

@retorix: Vielen herzlichen Dank für deine bilaterale Hilfestellung und deine kompetente "Beratung" ... allzeit happy trails :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatster, dein Kona ist echt super geworden!!! :daumen:
Die "alten" Alu-Leftys sind einfach nur schön - ich liebe sie. :love:
Zeig doch die Bilder ruhig hier nochmal!!!

P.S.: Danke auch für dein nettes Feedback!


... ja, ja, die guten "alten" Alu-Leftys ... wobei, DIR kann ich's ja sagen, wir sind hier ja unter uns: :D
Die Lefty ist nur von "außen" alt, "innen" ist die von Fahrrad Kohl komplett NEU gemacht worden - Luftkartusche etc. pp. ... die funktioniert jetzt besser als die 90er PBR an meinem 29"er Flash :daumen:

Gerne kann ich die Bilder auch hier mal posten - möchte allerdings niemanden langweilen oder dass sich jemand wegen meinem "stinknormalen Scheiß" am Ende des Tages vielleicht sogar fremdschämen muss ... :(
 
... ja, ja, die guten "alten" Alu-Leftys ... wobei, DIR kann ich's ja sagen, wir sind hier ja unter uns: :D
Die Lefty ist nur von "außen" alt, "innen" ist die von Fahrrad Kohl komplett NEU gemacht worden - Luftkartusche etc.
dito
Steffen Kohl war/ist auch bei meinem Alu-Einbein steter Jungbrunnen!

Via Tapatalk.
 
Schnelles Zwischenfazit:
Ich fahre gegen die Uhr, will Strecke machen und/oder bin vorwiegend auf eher gemäßigten Trails im Wald unterwegs: Finger weg!
Grober Schotter, S2 und mehr, Wurzeltrails, alpines Gelände ... mit dem LT-Hardtail oder dem ST-Fully: Eine Offenbarung!


Moin zusammen,
kann @retorix ersten Teil der Aussage nur bestätigen. Hab gestern - quasi als meine privat-persönliche (Vergleichs-)Testphase 1 - nur mal "Strecke gemacht", aber schnell beschlich mich so ein Gefühl, dass ich den Kampf "gegen die Uhr" verlieren würde. Es kam dann auch, wie es kommen musste:

Knallhart und wenig freundlich sagte der GARMIN nach zwei Stunden zu mir: "Hömma du Pfeife, willst du mich verar*****? Du warst auf's Zehntel-km/h so schnell mit dem FatBoy" ... Nee, oder!? :eek: :confused: :ka::aufreg:
Ich versuchte mich zu rechtfertigen: "Hömma GAR_MAN, der Gegenwind war heute wirklich viiiel schlimmer als sonst", darauf er: ":dope: .. ja nee, is klaa"
Das aussichtlose Unterfangen, zu retten, was nicht mehr zu retten war: "Hab nicht richtig atmen können wegen Pollen und vermutlich auch 0,0257 bar zu wenig Luft drin gehabt", endete wieder mit einem: ":dope:.. ja nee, is klaa, du Pfeife! ... PFEIFEEEEEE!"

.....

Mamiiiiiiiii :heul: :heul:

.....

Lag dann gestern noch lange wach im Bett: "Bitte lieber Gott, lass Vergleichsphase 2 besser laufen" :anbet: "... und mach, dass kein Gegenwind und keine Pollen meinem Vorwärtskommen im Wege stehen." :D:D:D



.... to be continued :daumen:
 
Eines schon mal vorab: die TB sind Sensibelchen bezüglich des Drucks. Bei mir (80kg, Tubeless) sind 1,5 bar zu viel (rollt damit aber fast wie ein RaceKing) und unter 1 Bar sind sie unfahrbar: weg knicken in Kurven, Rollwiderstand als hätte man Klebstoff aufgestrichen.

:eek: ... hätte ich das mal vorher gelesen :aufreg:... dann lag's ja vielleicht doch an den 0,7 bar, dass da nix vorwärts ging :confused: :lol:

Scherz beiseite:
Der Rollwiderstand bei 0,7 bar ist eine Sache, war aber bewußt und gewollt so gewählt. Das "Wegknicken in Kurven" allerdings, WOW, das hat mich gestern paar Mal fast an den Rand des Herzversagens gebracht.
Das kannte ich in dieser Heftigkeit nicht mal von meinen 4.6er GROUND CONTROL mit < 0,4 bar ... aber jetzt hab ich die Erfahrung selbst gemacht, jetzt weiß man(n)'s und gut!
Werde für die Trailtour am Samstag aber trotzdem die 0,7 mal - stur wie ich bin ;) - beibehalten und schauen, was passiert.

:winken:
 
Mit 1,5 bar hängst du auf Asphalt tatsächlich alle anderen MTBs ab.
Heute wieder so zur Arbeit, und heimwärts durch die Wälder wird vorher ordentlich abgeblasen.
0,7bar ist in meinen Augen aber unfahrbar. Für mich liegt der optimale Druck bei 1,2bar.

Via Tapatalk.
 
Mit 1,5 bar hängst du auf Asphalt tatsächlich alle anderen MTBs ab.
Heute wieder so zur Arbeit, und heimwärts durch die Wälder wird vorher ordentlich abgeblasen.
0,7bar ist in meinen Augen aber unfahrbar. Für mich liegt der optimale Druck bei 1,2bar.

Via Tapatalk.

:lol: ... also gut, dann werd ich das nächste Mal auf Teer "verdoppeln" ... und wehe, WEHE, wenn sich dann ein RoRo/RaRa TwentyNiner im Windschatten ansaugt ... :aufreg:... dann fahr ich Schlangen- oder Kampflinie oder verwickel ihn in eine zermürbende Laufrad-/Reifengrößendiskussion :streit:

... alternativ könnt ich ja auch einen pollenbedingten Asthmaanfall vortäuschen und rechts ran fahren :D
 
Das "Wegknicken in Kurven" allerdings, WOW, das hat mich gestern paar Mal fast an den Rand des Herzversagens gebracht.

0,7bar ist in meinen Augen aber unfahrbar. Für mich liegt der optimale Druck bei 1,2bar.

Daran wird deutlich, dass diese Reifen eben für deutlich breitere Felgen gemach sind!
Ich fahre die +Reifen (ok, Knard) auf 50 mm - Felgen mit 0,75 bar. Rollen gut, knicken nicht weg. Das war es, was ich im Fred nebenan mit "Potenzial verschenken" meinte.
 
Daran wird deutlich, dass diese Reifen eben für deutlich breitere Felgen gemach sind!
Ich fahre die +Reifen (ok, Knard) auf 50 mm - Felgen mit 0,75 bar. Rollen gut, knicken nicht weg. Das war es, was ich im Fred nebenan mit "Potenzial verschenken" meinte.

Moin :i2:

@exto Ich hatte dir ja bereits im Fred nebenan schon insoweit zugestimmt, als dass Du in diesem speziellen Punkt natürlich recht hast und da kann es in der Tat normalerweise auch keine zwei Meinungen geben.

Hatte nur, nachdem ich die ganzen Testberichte bei TNI mit der SCRAPER vorne und der Frequency i25 gelesen hab gedacht - bzw. befürchtet -, dass ich die Trailblazer auf der SCRAPER vielleicht nicht in den Rahmen passen würden. Und rechts und links noch max. 1mm Freigängigkeit ist für mich keine Option.
Da c_g von TNI zudem selbst auf der 25mm Innenweite aufweisenden Frequency mit der Performance der Trailblazer eigentlich schon sehr zufrieden war, dachte ich, die TRACK MACK EVO mit 28,mm Innenweite wäre genau die richtige um:

1.) Sicher sein zu können, dass die auch in den Kona-Rahmen passen würde und
2.) trotzdem ein deutliches Komfort-Plus im Vergleich zu 29" Rocket Ron/Racing Ralph zu spüren.

Nun war der erste, zugegebenermaßen ziemlich "bestimmungsfremde" Test dieser Kombination, zwei Stunden auf Teer und im Flachen nur Tempo bolzen mit 0,7 bar, ernüchternd - um nicht zu sagen: Kacke! Deutlich Abhilfe dürfte aber auch hier bestimmt eine Verdopplung des Luftdrucks schaffen, wie @retorix auch ausgeführt hat.

Dass sich diese Kombi bei bestimmungsgemäßem Einsatz in artgerechter Umgebung aber sicherlich deutlich besser schlagen wird als auf dem geteerten Neckarradweg - korrekter Luftdruck vorausgesetzt - daran hab ich NULL Zweifel. :daumen:
 
Daran wird deutlich, dass diese Reifen eben für deutlich breitere Felgen gemach sind!
Ich fahre die +Reifen (ok, Knard) auf 50 mm - Felgen mit 0,75 bar. Rollen gut, knicken nicht weg. Das war es, was ich im Fred nebenan mit "Potenzial verschenken" meinte.
Ich will jetzt nicht nochmal alle meine Argumente/Überlegungen/Theorien auf den vielen Seiten vorher wiederholen, aber was speziell den Trailblazer (und nur über den spreche ich) betrifft, stimme ich dir weiterhin absolut nicht zu!
Wenn du hier den Knard ins Feld führst, vergleichst du sowieso Äpfel mit Birnen. Der Trailblazer ist (und bleibt evtl. auch) nunmal der einzige Reifen mit dem Fokus auf "Pimp my 29er". Er ist somit sehr speziell und damit für Vergleiche nicht unbedingt geeignet.
Auch Tobi und Maxi sind den Trailblazer auf der breiten Scraper-Felge mit 1,3 bar gefahren - da fehlt dir nichts! Warum soll ich auch einen Reifen - unabhängig von der Felgenbreite - danach beurteilen, ob er unter 1bar fahrbar ist? Ist das in irgendeiner Form ein relevantes Qualitätsmerkmal? Vielleicht für Fatbikes oder echte Plus-Reifen mit 3Zoll und mehr - aber doch nicht hier!?!
Mein absolut stärstes Argument ist aber neuerdings die eigene Erfahrung: Fakt ist, dass der Reifen (mit dem richtigen Druck) an meinem Mason alles besser macht, als die vorher gefahrene (auch dicke) 29er Bereifung.
 
Ich will jetzt nicht nochmal alle meine Argumente/Überlegungen/Theorien auf den vielen Seiten vorher wiederholen, aber was speziell den Trailblazer (und nur über den spreche ich) betrifft .......

Mein absolut stärstes Argument ist aber neuerdings die eigene Erfahrung: Fakt ist, dass der Reifen (mit dem richtigen Druck) an meinem Mason alles besser macht, als die vorher gefahrene (auch dicke) 29er Bereifung.
:daumen:

Und um nichts anderes geht's doch bei B+ Trailblazer in TwentyNiner-Rahmen!
Kein Mensch wird seriöser Weise behaupten können, dass sich mit der "Umrüstung" eines 29" Trail-/CC-/Marathonbikes auf 2.8er Trailblazer der Komfort eines 4.0 oder gar 4.6er bereiften FatBikes erreichen lässt.
Ebenso wenig wird man mit ihnen dauerhaft den Speed eines 29" Rocket Ron mitgehen können. Aber der Trailblazer hat m.M.n. das Zeug, das Beste dieser "beiden Welten" zu vereinigen.

In diesem Sinne; schönes Wochenende :winken:
 
Natürlich ist eine Fahrbarkeit unter einem bar an sich ein eher blödsinniges Argument ;)

Ich bin trotzdem der Meinung, dass sehr viele Biker sicher eher enttäuscht vom Ergebnis sein werden, wenn sie zu große Kompromisse bei der Felgenbreite machen, weil der vorhandene Rahmen nicht mehr hergibt.
Beim @Fatster ist mir halt aufgefallen, dass das alles offensichtlich auch ohne Kompromisse gepasst hätte. Is natürlich eventuell ein teurer Reinfall, wenn man's ausprobiert und dann passt's nicht.
Dass auch auf ner Track Mack ne dicke Pelle mehr Spass macht, als ne 2.25er Trennscheibe, ist mir schon klar :D
Ob und wie man TB und Knard vergleichen kann, weiß ich nicht. Ich bin nur den Knard gefahren.
 
Zurück
Oben Unten