Zweimal "B" ist sexy - wird "B+" dann richtig hot?!?

Zuletzt bearbeitet:
Heute beim bike-dealer entdeckt

WP_20150914_14_11_20_Pro.jpg
WP_20150914_14_11_28_Pro.jpg


War äußerst ansprechend :D

Die Suntour Raidon hatte richtig Platz, die Ground Control in 3.0 kamen auf der Scraper schön fett. Mit X7, Dropper...
 

Anhänge

  • WP_20150914_14_11_20_Pro.jpg
    WP_20150914_14_11_20_Pro.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 51
  • WP_20150914_14_11_28_Pro.jpg
    WP_20150914_14_11_28_Pro.jpg
    150 KB · Aufrufe: 63
...autsch...! Guck dir mal das Gewicht an...:eek:

http://www.wtb.com/products/bridger
Der wiegt bei mir hier auf der Küchenwaage 1100g, nagelneu. Nicht leicht, aber in Anbetracht der Breite von 80mm Profilbreite (flach ausgebreitet) und der reichlichen Gummierung durchaus okay. Und immerhin 100g leichter, als angegeben. Den hätte ich übrigens abzugeben, falls Interesse besteht. Ich kann dieses Jahr wohl nicht mehr biken, und er ist zu schade zum Rumliegen.
 
Hier mal ein Anliegen an die versammelte Kompetenz: Nach längeren Überlegungen habe ich mich dafür entschieden, mein Liteville 301 / MK4 (Baujahr 2007, ist also schon etwas älter) mit Konfektionsgröße "M" auf B+ umzurüsten. Das 301 wird fast nicht mehr benutzt, weil ich seit Anfang 2015 auf ein Alutech Tofane (also ein 29er) umgestiegen bin. Das gefällt mir sehr gut, aber das Liteville steht rum. Verkauf lohnt sich nicht - und der Winter naht. Und damit kommen Matsch, Schnee etc. ins Spiel, von denen wir hier in der Voreifel bzw. Eifel reichlich haben (vor allem Matsch). Da wäre ein Zweitrad in B+ eine gute Lösung.

Ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse und bin auch aufgrund Eurer Erfahrungsberichte mittlerweile entschlossen, das Experiment anzugehen: Das Liteville soll auf B+ umgerüstet werden. Neue Gabel und neue Laufräder sind klar, möglicherweise muss auch von derzeit 3x9 auf einen anderen Antrieb umgestellt werden. Aber vor allem muss der bisherige Hinterbau ersetzt werden. Hier würde nicht mal ein normaler 27,5-Reifen passen. Ich habe bei Liteville diesbezüglich angefragt und bisher keinerlei Reaktion erhalten. Irgendwann wird wohl eine Antwort eintrudeln, aber da die Jungs eher am Verkauf neuer Rahmen interessiert sind, erwarte ich nicht viel.

Was ich deshalb in die Runde fragen möchte:
  • Was sagt Ihr zu der Idee, einen Hinterbau zu fertigen, der B+ am 301/ MK 4 in meiner Rahmengröße M ermöglicht?
  • Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen Umbau (falls nicht an einem Liteville: vielleicht an einem anderen Bike)?
  • Was ungefähr ist an Kosten zu erwarten (von-bis)?
  • Gibt es weitere Kommentare/ Hinweise/ Ratschläge Eurerseits zu meinem Vorhaben?
Freut sich auf Antworten: Eifel-Litti
 
Wenn in den Hinterbau des 301, unabhängig vom Modelljahr des Hinterbaus, kein 29" Rad hineinpasst, dann wird mit Sicherheit B+ ausgeschlossen sein. Und 29" passt selbst im MK12 nur in Größe XXL hinten, vorne passt B+ und 29" bei allen Varianten, in Kombination mit einer 29" Gabel.
 
Ein Umbau wird sich nicht lohnen. Meiner Meinung nach: entweder das 301 weiter nutzen oder verkaufen und was in +Größe kaufen.

Gruß Christian

Gruß Christian
 
Ja, stimmt, deshalb muss ja der Hinterbau umgebastelt werden. Genau darum geht es mir. Hast Du dazu Ideen oder gar Erfahrungen? Oder rätst Du mir ab?

Ich habe mit einem Bekannten versucht, sein 301 MK11 in Größe M auf 27,5" umzubauen, das scheiterte schon aufgrund mangelnder Reifenfreiheit beim Einfedern mit einem 27,5x2,4er Reifen. Daher würde ein B+ Rad 100%ig nicht reinpassen. Für ein MK4 wird es daher mit Sicherheit keine Nachrüstoption geben.
 
Nicht Fat, nicht 650plus.
3.5" = Plusplus ;)
IMG-20150916-WA0003.jpg
IMG-20150916-WA0002.jpg
IMG-20150916-WA0001.jpg

Coole testfahrt bei idealen schmierigen Bedingungen, aber nur 10cm federweg.
Grip ist super!
 

Anhänge

  • IMG-20150916-WA0003.jpg
    IMG-20150916-WA0003.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20150916-WA0002.jpg
    IMG-20150916-WA0002.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG-20150916-WA0001.jpg
    IMG-20150916-WA0001.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG-20150916-WA0000.jpg
    IMG-20150916-WA0000.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 21
Ein Umbau wird sich nicht lohnen. Meiner Meinung nach: entweder das 301 weiter nutzen oder verkaufen und was in +Größe kaufen.

Gruß Christian

Tja, ist zwar nicht das, was ich hören wollte, aber womöglich hast Du recht.

Ich habe mit einem Bekannten versucht, sein 301 MK11 in Größe M auf 27,5" umzubauen, das scheiterte schon aufgrund mangelnder Reifenfreiheit beim Einfedern mit einem 27,5x2,4er Reifen. Daher würde ein B+ Rad 100%ig nicht reinpassen. Für ein MK4 wird es daher mit Sicherheit keine Nachrüstoption geben.

Deine Erfahrung leuchtet mir ein und Deine Einschätzung teile ich. Da LV sich immer noch nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass man das Thema gar nicht erst behandeln will. Eine offizielle Nachrüstoption schließe ich deshalb ebenfalls aus. Deshalb prüfe ich derzeit, ob es mit Rahmenbasteln ginge.

Ich warte noch ein bisschen, was an Reaktionen kommt. Heute habe ich mir zufällig das Specialized Fuse Hardtail anschauen können, war gar nicht mal schlecht. B+ als Hardtail ist vielleicht die bessere Option. Gibt es noch Vorschläge oder weitere Ideen, Erfahrungen oder Hinweise? Auch in Richtung bereits erhältlicher Komplett-Bikes?
 
Nicht Fat, nicht 650plus.
3.5" = Plusplus ;)Anhang anzeigen 420525 Anhang anzeigen 420526 Anhang anzeigen 420527
Coole testfahrt bei idealen schmierigen Bedingungen, aber nur 10cm federweg.
Grip ist super!

Hab die Gleiche Idee gehabt @Don Trailo, der Reifen macht einen wirklich guten ersten Eindruck. Die Beweggründe waren aber vermutlich etwas unterschiedlich. Ich wollte einen etwas weniger voluminösen Reifen als den Trax Fatty 3.25 um die unangenehmen Nebeneffekte der +Grössen zu eliminieren. Ist zu 100% geglückt. Kein "Schwimmen" mehr und kein Gewichtsnachteil mehr. Das Handling ist auf 29er Niveau aber natürlich noch immer mit wesentlich besserer Dämpfung. Grip ist echt stark, einziger Knackpunkt dürfte die dünne Karkasse sein aber das wird sich dann in felsigem Gelände zeigen.

Mit dem Neuen wieder herantasten ans Optimum



Teststrecke





Trailreiten bis in die Dämmerung



Die Verhältnisse waren zum Teil feucht aber nicht matschig, ob er bei Matsch auch noch taugt dürfte sich, nach der neuesten Wetterprognose, leider schon bald zeigen...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich im zwar im Reifenthread schon aber hier gerne auch noch. Maulweite ist 35mm Reifen misst 73mm, Durchmesser ist ca. 1cm kleiner als ein 29" 2.4er, Gewicht 740g.
Grade am Solaris mal gemessen, 80mm lichte Weite.
Auch wenn ich aktuell 30mm Felgen im Auge hab wird mir das glaub Ich zu knapp.
Also doch den viel schwereren TB mit ca. 65mm oder irgendwann mal nen Schwalbe...
 


So, die erste richtige Tour mit dem Bandit hab ich hinter mir. Nachdem ich Gabel und Dämpfer mal richtig eingestellt habe, konnte ich mit dem Luftdruck auch endlich runter gehen. Bin momentan bei ca. 1,1 bar unterwegs und das passt mir auch ganz gut so. Kleinere Unebenheiten filtern die Reifen schon mal vorab raus und dann dürfen 140mm vorne und hinten "nachbessern". Der Grip auf Wurzeln und Felsplatten in bergauf-Passagen ist ähnlich, aber nicht ganz so gut wie beim 4,5" breiten Fatbikereifen. Dafür rollt es einfach herrlich gut und gerade auf flachen Passagen kann man so richtig schön Tempo machen.
Meine Frau (für die das Rad ja eigentlich ist.....:rolleyes::D;)) ist auch sehr happy damit. Nur am Sattel muss noch nachgebessert werden. Der verbaute ist ihr eindeutig zu schmal. Sie fühlt sich sehr sicher durch die breiten Reifen und betonte ebenfalls, dass es richtig gut rollt.

Btw. Wenn jemand ein Pärchen Trailblazer benötigt, ich hab welche ungefahren übrig.
 
Zurück
Oben Unten