Zweit-Rad gesucht: 24er Stadtrad mit Beleuchtung

Registriert
10. August 2015
Reaktionspunkte
818
Ort
Odenwald | Pfälzer Wald
Servus zusammen,

ich brauche mal euren Rat: Mein Junior wächst langsam aber sicher aus seinem 20er (ein dezent getuntes Cube 200 Allroad) und es wird Zeit für ein neues Rad. Naja eigentlich werden es zwei neue Räder - Ein MTB (hier habe ich schon einige Ideen im Sinn) und ein Alltagsrad für Schulweg & Co.

Und genau hier fängt das Problem an: Was nehmen? Die meisten Räder, die Schutzbleche, eine feste Beleuchtung (ist ein Muss!) mitbringen sind sackschwer und auch optisch alles andere als ansprechend.

Pepper Trekking 24?
http://www.pepperbikes.de/jugend/trekking-hot-pepper-38.html

Ihm selbst würde das Cube 240 Street gefallen:
https://www.cube.eu/2017/kids/kid-240/cube-kid-240-street-blacknred-2017/
(mir gefällt's weniger, andererseits ist 'Federgabel' und ‘möglichst-viele-Gänge‘ sind schon ein Thema unter Kindern im Sinne von 'mehr ist besser'...)

Andere Vorschläge?

Noch kurz die Checkliste:

01. Innenbeinlänge: 58cm
02. Größe: 129
03. Alter: 7
04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon: Ja
05. Was bist Du bereit auszugeben: ±500
06. Kannst Du selber schrauben: Ja
07. Willst Du selber schrauben: Am MTB ja, fürs Stadtrad nicht zwingend
08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann: Nope, nichts kindertaugliches
09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden: Täglicher Weg zur Schule (ganzjährig, auch wenn's morgens noch dunkel ist oder bei Nässe)
10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.): Fahrradwege, hier und da mal eine Schotterpiste, nichts wildes. Dafür gibt's ein dediziertes MTB
 
Kubikes, Kania, Woom, Isla fallen aus dem Preisrahmen (wenn neu), bzw. sind gebraucht eher schwer zu bekommen. Bleiben eben Pepper oder Frog 62, was anderes fällt mir spontan nicht ein, wenn es ein sinnvolles Kinderrad ohne selber schrauben werden sollte.
Aus meiner Sicht ein Muss für den Anwendungszweck ist Nabendynamo (zumindest fürs Vorderlicht, hinten kann ein festes batterielicht reichen) und Schutzbleche evt. ein Gepäckträger. Das Nachzurüsten ist nicht zu viel Aufwand, aber eine andere ordentliche Basis für das Geld (wiederum: wenn neu) fällt mir auch nicht ein. 24 Gänge und Federgabel sollten argumentativ beseitigt werden, gerade wenn es dann noch ein echtes MTB gibt.
 
Ich würde die Austattung überdenken....er wird sicherlich nicht alleine zur Schule radeln also könnte man auch Akkuleuchten benutzen ...so machen wir das.
Gerade wenn dir Gewicht sehr wichtig ist .

Wenn Federgabel ein Thema ist nimm das Pepper Mtb und bau Steckschutzbl. dran .
Leicht mit dem ganzen Stadtradgeraffel und viele Gänge und Federgabel ..das wird nix
 
Kubikes, Kania, Woom, Isla fallen aus dem Preisrahmen (wenn neu), bzw. sind gebraucht eher schwer zu bekommen. Bleiben eben Pepper oder Frog 62, was anderes fällt mir spontan nicht ein, wenn es ein sinnvolles Kinderrad ohne selber schrauben werden sollte.

Kubikes und Kania waren auch meine ersten Gedanken, aber wie du schon sagst: Gebraucht fast nicht zu bekommen und neu (mit neuem Laufrad mit Nabendynamo + Beleuchtung, etc.) deutlich über dem Budget. Das Geld würde ich persönlich dann wohl ohnehin lieber ins MTB investieren.

Das Woom 5C schaut ganz interessant aus. Eigentlich über Budget aber nun gut. Habe aber auf die schnelle hier im Forum auch einiges negatives zu Woom bzgl. Qualität gelesen...

Ich würde die Austattung überdenken....er wird sicherlich nicht alleine zur Schule radeln also könnte man auch Akkuleuchten benutzen

Nicht alleine, aber in einer kleineren Gruppe. Und da ist es mir schon ganz lieb, das Thema von geklauten oder schlicht nicht an/ausgeschalteten Akku Lampen direkt abhaken zu können.

das Pepper finde ich, sieht irgendwie seltsam aus mit seinem schief dran gefrickeltem Gepäckträger

Schaut auf den Fotos echt komisch aus. Das weiße scheint eine andere Befestigung und einen gerade ausgerichteten Gepäckträger zu haben. Zur Not käme halt ein anderer Gepäcktrager dran. Der aktuelle Preis von 439 liese da sicher noch etwas Spielraum.
 
Damit bekäme man sicher auch ans Rigid einen Gepäckträger.

203295_08_A_SCHNELLSPANNERADAPTER_zu_Cargo-Traeger_von_TUBUS.jpg


kc85
 
So, es gibt ein Update:

Ich habe für einen Freundschaftspreis ein neuwertiges Cube 240 Street von 2015 für meinen Junior bekommen. Zwar nicht genau das, was ich jetzt frei gewählt hätte, aber der Preis war wirklich gut und ihm gefällt die Farbe (leuchtend grün/blau). Mit Nabendynamo, fester Beleuchtung, Schutzblechen und Gepräckträger zwar 14kg schwer, aber der Kleine ist damit auf jeden Fall gut für die alltägliche Fahrt zur Schule gerüstet. Die Geometrie passt für ihn und diesen Einsatzzweck auch ganz gut.

Screen Shot 2017-03-28 at 14.40.49.png

Den Vergleichen unter Jungs auf dem Schulhof á la "Mein Fahrrad hat mehr Gänge / meines ist sogar gefedert" hält's sicher auch Stand ;)

Weiter geht's jetzt mit einem Mountainbike, für alle Touren mit Papa - Mit ausgewählten Komponenten und Spaß beim gemeinsamen Aufbau :daumen:
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-03-28 at 14.40.49.png
    Screen Shot 2017-03-28 at 14.40.49.png
    442 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben Unten