Zweites Leben für ein Wilier Triestina

Tobstar23

Selberschrauber
Registriert
10. Februar 2006
Reaktionspunkte
163
Ort
Haltern am See
Ich merk grad, dass der Umbau eines günstig erstandenen Trekkingrades komplett aus dem Ruder läuft. Was macht man in so einem Moment? Genau, nen Aufbauthread.
Hier ist die italienische Schönheit, um die es gehen soll (leider erstmal nur ein schäbiges Handybild):
uploadfromtaptalk1429767410350.jpg


Wie man sieht, hat sie ordentlich Patina, der Lack hat besonders am Oberrohr mächtig gelitten. Dennoch werde ich versuchen, möglichst viel davon zu erhalten beim Abschleifen:p
So, das soll als Teaser erstmal genügen. Nur noch soviel, die ersten Teile sind bereits unterwegs und sie haben so einen komischen grauen Farbton.;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1429767410350.jpg
    uploadfromtaptalk1429767410350.jpg
    185 KB · Aufrufe: 88
So, die Teile sind bestellt und werden wohl nach und nach eintrudeln. Mehr dann hier. Ich mach dann auch bessere Fotos, versprochen.
Aber kommen wir zur ersten Frage ans Forum:
Ich würde gerne den Rahmen teilweise vom Lack befreien. Idealerweise sieht es am Ende so aus, dass der Rahmen vorne silbern ist und nach hinten in rot übergeht. Ich hab an abkleben und dann schleifen plus polieren gedacht. Was meint Ihr? :confused:
Ich würde halt gerne zumindest den Teil dieses schönen Rottons retten, der noch ansehnlich aussieht.
Und die zweite Frage: Gibt es ne Möglichkeit der Lackentfernung, bei der ich die Decals (sind keine großflächigen sondern tatsächlich die Buchstaben des Schriftzuges) auf dem Rahmen lassen kann, um dann auf silbernem Grund rote Schriftzüge zu haben. Wißt Ihr, was ich meine?
 
Das klingt echt aus dem Ruder gelaufen...Sicher das du die Lackierarbeiten selbst machen willst? bei dem was du vorhast wird das ja sehr viel Arbeit. Ansonsten: gute Fotos von den Schriftzügen machen, diese nachfertigen lassen, Rahmen ab zum Pulverer...
Schleifen und polieren? Ist das ein Alu- oder Stahlrahmen? Ist auf dem Bildchen nicht sicher zu erkennen...
meints nur gut:
Kevin
 
Keine Angst, Kevin, mir ist ja auch schon bewußt, dass es etwas durch die Decke geht.
Es ist Alu, Oria 7020 um genau zu sein. Ich könnt mir auch Lackentfernung durch bürsten vorstellen, das würde ja auch gleich ne akzeptable Oberflächenqualität ergeben. Und, in meiner Vorstellung, mit'm Dremel oder Akkuschrauber sollte das in einer Nightsession für den halben Rahmen zu erledigen sein.
 
schmier den rahmen dort wo du entlacken willst mit abbeizer ein, wickel das ding in frischhaltefolie ein und lass es über nacht stehen.
 
So, hab mich dann gestern noch für eine Methode der Delackierung entschieden:
uploadfromtaptalk1429853275962.jpg


Mal sehen, wieviel Rot am Ende übrig bleibt.:p
Es kommen aber auf jeden Fall ein paar Teile mit roten Farbtupfern dazu.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1429853275962.jpg
    uploadfromtaptalk1429853275962.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 63
Ups, wie schnell die Zeit doch vergeht. Aber ich will Euch wenigstens das vorläufige Endergebnis präsentieren:
9f5b288bc20ee2f8757f398d0e48a510.jpg

636403db24b183227f31ef948e28b09f.jpg

a4653f36f719f423c4bbc857a9b616e3.jpg


Ich werd die Abschlüsse an den Schleifstellen noch mit ner coolen Banderole gerade aussehen lassen und dann ist's endgültig fertig.

Gesendet von meinem PHOTON Q mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten