Zwischen Gardasee und Dolomiten - Infos aus erster Hand

Hallo Marvin,

danke für die schnelle Info. Wir werden uns das zu herzen nehmen.
Wieviel Hms sind das denn von Molveno nach Andalo?

Wenn der Knabe motiviert ist, gehen schon mal 700-800Hm.

Was kannst du uns "Großen" denn so empfehlen?
Wo bekommt man vor Ort Toureninfos?

Ciao,
bobo
 
Wieviel Hms sind das denn von Molveno nach Andalo?
Was kannst du uns "Großen" denn so empfehlen?
Wo bekommt man vor Ort Toureninfos?
Etwa 200 Hm rauf von Molveno nach Andalo.
Klick dich auf dieser Seite auf der Karte (Maps) in den Bereich zwischen Molveno und Andalo und du siehst den Streckenverlauf auf der GoogleMap.
Entspricht auf diesem Abschnitt dem Streckenverlauf der "Dolomiti di Brenta Bike" COUNTRY-Version (nicht Explorer nehmen!).

Als Erwachsener sollte man die Paganella-Hochebene gemacht haben: http://www.dolomitibrentabike.it/lang/DE//track/dettaglio_itinerario/itinerario_dati/57
Von Andalo aus kann man mit der Seilbahn abkürzen.
Oder dieser Track hier: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=mthwaxuzdtvfrbeo
Andere Vorschläge in der Nähe: http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=Marvin_GardaDolomitiBike

Aufgrund der Lage des Molveno-Sees inmitten zweier Gebirgsmassive gibt's rund um Molveno nicht so wahnsinnig viele Alternativen: Weitgehend flach um den See oder gleich ziemlich steil ins Paganella-Massiv. (oder wieder flacher auf der Paganella-Hochebene.)
Auffahrten nach Westen in die Brenta kannst du vergessen.
Im Norden bei Andalo tut sich eine kleine Hochebene auf, wo man eine gemütliche kurze Rundtour fahren kann, ist aber nichts aufregendes.

Im Süden Richtung Nembia und San Lorenzo in Banale wird die Landschaft wieder etwas zugänglicher, d.h., auf der Landschaftsterrasse des Banale kann man wieder ein paar kürzere Runden zusammenstellen.
Vorschläge dazu findest du hier: http://www.visitacomano.it/b309 ; http://www.visitacomano.it/b310 ; http://www.visitacomano.it/b311

Kauf dir die Kompass-Karte 649 "Altopiano della Paganella", damit dürftest du gut versorgt sein.
Ob's im Tourismusbüro in Molveno Material gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
... haben wir die ersten 10 Tourenbeschreibungen des Bike-Projekts "GardaDolomitiBike" des Tourismusvereins Terme di Comano-Ponte Arche online gestellt...
So, fast ist wieder ein Jahr vergangen und wir haben für die in Post 2 angekündigten Touren nun auch POCKET GUIDES fertiggestellt und veröffentlicht, die man sich downloaden und ausdrucken und dann auf Tour mitnehmen kann.
Diese Datenblätter bestehen je Tour aus zwei DIN A4 Seiten - auf einer eine detaillierte Landkarte und auf der anderen die Datenfacts, die Tourbeschreibung nach Wegpunkten sowie das Höhenprofil.
Diese "Pocket Guides" findet ihr auf der Internet-Seite jeder einzelnen Tour.

Ich erklär's mal an einem Beispiel:
# Ihr geht auf die Touren-Übersichtsseite:


# Ihr klickt auf die gewünschte Tour, (am Beispiel "Comano Warm-up Bike Tour" [B4.12] ):


# In der rechten Spalte findet ihr einen grau unterlegten Download-Kasten.
Hier die unterste Option "Bike Folder" anklicken.
Es öffnet sich ein Dialogfeld zum Download des PDF.
medium_Bild26.png


# Abspeichern, fertig!

Leider gibt es noch keinen Link, wo ihr euch alle Pocket Guides auf einmal downloaden könnt.
Ihr müsst jeden einzeln herunterladen.

Der entsprechende Pocket Guide sieht dann so aus:
Facts: Landkarte:
Ihr könnt euch mal die Beispielblätter bis in die Originalgröße anzeigen lassen und werdet dann feststellen, dass die Auflösung recht hoch ist. Insbesondere die Landkarte ist sehr detailliert.
Ladet euch einfach mal einen Pocket Guide herunter und druckt ihn aus (natürlich hängt die Qualität dann auch noch von eurem Drucker ab... ;-)

Ich würde mich über kritisches Feedback freuen!
 
Aufgrund häufiger Nachfragen, gebe ich euch mal den aktuellen Stand der Bauarbeiten am neuen Radwegabschnitt zwischen Ponte Arche und Sarche durch die Limaró-Schlucht bekannt.

Die neue ciclabile ist zwar fast fertig, die Absperrungen sind aber immer noch angebracht.

In der Praxis kämpfen die Bauarbeiter tagsüber jeden Tag aufs Neue mit alpencrossenden Bikern, welche die Absperrungen ignorieren und dann die Bauarbeiten behindern...
Abends, wenn die Bauarbeiter die Baustelle verlassen, abgeschlossen und gesichert haben, erlebt man immer wieder Biker, die auf irgendeine Weise die Absperrungen zu überklettern versuchen und sich dabei in große Gefahr bringen.

Ich kann leider nur bitten, die Absperrungen zu respektieren.
Teilweise wurden schon Schlösser angebracht, damit Biker die Absperrungen nicht versetzen können.

Die Umfahrung des besagten Abschnittes ist entweder über den Passo Ballino möglich (zusätzlich etwa 400 Höhenmeter), von Ponte Arche über Passo Ballino nach Tenno und Riva,
oder für diejenigen, die "von oben" aus Richtung Andalo und Molveno kommen, vom Lago di Nembia Richtung Ranzo und von dort steil runter zum Toblino-See.

Tut mir leid, dass es nicht schneller geht... :rolleyes:
 
Hallo Marvin,

nachdem Du mir letztes Jahr schon so tolle Tip´s :daumen:gegeben hast habe ich mal wieder ein paar Fragen.

In meiner Kompass-Karte ist über den Passo del Groste (Weg-Nr. 301) dann weiter über den 371 eine Bikeroute zum Lago die Tovel eingezeichnet.

Frage 1: Ist die Strecke offiziell freigegeben von DBB und somit straffrei zu befahren?

Frage 2:
Wenn ja welcher Schwierigkeitsgrade, bzw. sind es ab der Passhöhe noch viele HM bis nach Tuenno hinunter?

Frage 3:
War die Strecke in den letzten Jahren Ende September, Anfang Oktober noch fahrbar, ist ja doch 2.400 Meter hoch?

Frage 4:
Weist Du ob das Rif. Graffer oder das Rif. Peller da noch auf haben?

Will mit meiner "Lahmschnecke" eine verkürzte DBB-Runde drehen.
Start in Tuenno über Rif.Peller nach Dimaro, 2. Tag Dimaro Rif. Graffer, 3 Tag Rif. Graffer -Passo del Groste - Tuenno.

Danke schon jetzt für deine Mühen:daumen:
Danke
 
Frage 1: Ist die Strecke offiziell freigegeben von DBB und somit straffrei zu befahren?

Ich bin mal so frei...

Nein, macht € 60,- wenn sie Dich erwischen.

Frage 3:
War die Strecke in den letzten Jahren Ende September, Anfang Oktober noch fahrbar, ist ja doch 2.400 Meter hoch?

Das ist jetzt wieder eine Kaffeesatzfrage... Kann sein, dass da schon Schnee liegt wenn Du da durch willst, kann aber auch nicht sein...

Frage 4:
Weist Du ob das Rif. Graffer oder das Rif. Peller da noch auf haben?
Graffer bis 07.10. Peller bis 20.09. Kann aber sein, dass das Peller an Wochenenden darüber hinaus offen hat, sollte Marvin wissen...
 
Hi,
ich bin was diese Region Gardasee / Lago angeht absolut unwissend, ich möchte mit einem Kumpel ein paar Tage Ende August biken gehen. Wir sind beide Hardtailfahrer und bevorzugen nicht zwingend die übelst verblockten Passagen. (Trails sollten zwingenderweise schon dabei sein !)
Daher meine Frage, welche Strecken sind eher HT geeignet, finde ich diese als GPS ? Welche Karten sind hier geeignet fürs NAVI GARMIN ? und gibts event. Unterkunft Tipps ?
Bedanke mich vorab mal.
Grüsse
 
Ich bin mal so frei...

Nein, macht € 60,- wenn sie Dich erwischen.

..

Danke für die Antwort,:daumen:

Jetzt bin ich doch verwirrt weil in meiner Kompass-Karte Copyr. 2011 der 301 bis zur Abzweigung 371 und dann der 371 Richtung Lago de Tovel explizit als DBB Strecke ausgewiesen sind :confused:

http://www.kompass.de/
 

Anhänge

  • 301.pdf
    881,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,:daumen:

Jetzt bin ich doch verwirrt weil in meiner Kompass-Karte Copyr. 2011 der 301 bis zur Abzweigung 371 und dann der 371 Richtung Lago de Tovel explizit als DBB Strecke ausgewiesen sind :confused:

Verlag verklagen... Aber wie heißt es so schön im Kleingedruckten. "Alle Angaben ohne Gewähr".

Halte Dich lieber an die offizielle Seite:

http://www.dolomitibrentabike.it/lang/DE/pagine/dettaglio/bike_tour,2/speciale_offerta_tour_a_tappe_in_mountain_bike,209.html
 
... In meiner Kompass-Karte ist über den Passo del Groste (Weg-Nr. 301) dann weiter über den 371 eine Bikeroute zum Lago die Tovel eingezeichnet....
In diesem Fall ist ausnahmsweise mal nicht der Kartenverlag "schuld", sondern der Anwender, sprich Du! ;)
Das Symbol, das du da auf deiner Karte entdeckt hast, steht mitnichten für "Dolomiti di Brenta Bike", sondern für "Dolomiti di Brenta Trek".
Es ist grün und als solches in deiner Kartenlegende als Trekkingtour aufgeführt.
Das "Dolomiti di Brenta Bike"-Symbol sieht zwar ähnlich aus, ist aber blau.

Von der Durchquerung des Brenta-Massivs würde ich also eher abraten.

Die Öffnungszeiten des Rif. Graffer hängen mit den Betriebszeiten der Seilbahn zusammen, die vom Rifugio Peller vom Wetter.
Beide Infos dürften auf deren Homepages aktualisiert werden, jetzt ist für verlässliche Angaben noch zu früh.
Wenn Du losziehst, bitte nochmal schauen.

Fals du deine Streckenplanung jetzt umplanen musst, helfe ich hier gerne! :)
 
Hi,
ich bin was diese Region Gardasee / Lago angeht absolut unwissend, ich möchte mit einem Kumpel ein paar Tage Ende August biken gehen. Wir sind beide Hardtailfahrer und bevorzugen nicht zwingend die übelst verblockten Passagen. (Trails sollten zwingenderweise schon dabei sein !)
Daher meine Frage, welche Strecken sind eher HT geeignet, finde ich diese als GPS ? Welche Karten sind hier geeignet fürs NAVI GARMIN ? und gibts event. Unterkunft Tipps ?
Bedanke mich vorab mal.
Grüsse
Kannst Du deine Regionswahl etwas präzisieren?
Wenn Du die Gegend um Ponte Arche-Terme di Comano meinst, also den Südrand der Brenta, da kann ich dich beruhigen: absolut Hardtail-geeignet und Trails gibt's auch.
Hast Du dir die Website in meiner Signatur genauer angesehen?
Ciao
Marvin
 
Die Öffnungszeiten des Rif. Graffer hängen mit den Betriebszeiten der Seilbahn zusammen, die vom Rifugio Peller vom Wetter.
Beide Infos dürften auf deren Homepages aktualisiert werden, jetzt ist für verlässliche Angaben noch zu früh.
Wenn Du losziehst, bitte nochmal schauen.)

Das Graffer macht heuer wieder an der Aktion von Trentino Marketing "I rifugi del gusto" mit und die geht bis 07.10. sollte also geöffnet sein bis dahin. ;)
 
In diesem Fall ist ausnahmsweise mal nicht der Kartenverlag "schuld", sondern der Anwender, sprich Du! ;)
Das Symbol, das du da auf deiner Karte entdeckt hast, steht mitnichten für "Dolomiti di Brenta Bike", sondern für "Dolomiti di Brenta Trek".
Es ist grün und als solches in deiner Kartenlegende als Trekkingtour aufgeführt.
Das "Dolomiti di Brenta Bike"-Symbol sieht zwar ähnlich aus, ist aber blau.

Von der Durchquerung des Brenta-Massivs würde ich also eher abraten.

:)

erstmal Danke für die Antwort:daumen:
Ich habe schon verstanden das wir das offiziell nicht fahren dürfen.:heul:
Du hast selbstverständlich auch recht das das Symbol grün ist und somit die Trekkingrunde ist.
Zur Verwirrung sind in der Karte die Bikeweg grün eingezeichnet und die Trekkingroute blau. Symbole genau anderst rum. Liegt wohl daran das die Bikerouten in den Kompasskarten gernerll grün sind.
Bin ja nur auf die Idee gekommen weil die Route über den Passo d. Forcola genauso eingezeichnet ist, grüne Linie und blaues Symbol und den darf man ja fahren, so mein Wissensstand vom letzten Jahr.:confused:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich melde mich mal wieder mit ein paar Neuigkeiten aus der Gegend:

Der neue Radweg zwischen Ponte Arche und Sarche ist zwar immer noch nicht endgültig fertig, aber der Abschnitt parallel zum zweiten und dritten Strassentunnel (von Ponte Arche aus gesehen) kann bereits befahren werden.
Die alte Straße durch die Limarò-Schlucht hat einen neuen Teerbelag bekommen und wird nun ganz offiziell eine "pista ciclabile".
Dadurch ist nun endlich auch wieder die Tour über den "Passo della Morte" fahrbar.
Lediglich der Abschnitt am ersten Tunnel ist noch nicht fertig.
Für die Durchfahrt des Strassentunnels benötigt man Beleuchtung.

Ich will den Thread nicht mit Werbung zuspammen, aber vielleicht interessiert es doch die eine oder andere Bikerin, die an diesem Wochenende (7.-9.9.) noch nichts vorhat:
die Bike Area organisiert ein "Ladies Camp" mit Doppel-Olympiasiegerin Antonella Bellutti.
Wer spontan dazu Lust hat, sollte mal hierhin schauen:
ladies_bike_weekend_alle_terme_di_comano,484.html
http://www.visitacomano.it/lang/DE/...es_bike_weekend_alle_terme_di_comano,484.html .

Das Wochenende drauf organisieren wir ein Bike Test Wochenende in Ponte Arche: http://www.visitacomano.it/lang/DE/eventi/dettaglio/comano_bike_test,615.html

Und wer schon immer mal die "Dolomiti di Brenta Bike"-Tour unter geführter Anleitung fahren wollte, der kann das vom 13.-16. September auf einer "unlimited edition" tun:
http://www.dolomitibrentabike.it/la..._tour_guidato_in_mountain_bike_copia,239.html

Einen schönen Bike-Herbst wünscht
Marvin
 
Hallo liebe Biker,

erstmal auch von hier viele Grüße und Wünsche euch allen, eine tolle Bike-Saison betreffend!
Hoffe, dass alle eure Projekte klappen und ihr viele schöne Trails unter die Stollenreifen nehmen könnt.

Es wäre mir peinlich gewesen, ohne eine positive Erfolgsnachricht vor euch treten zu müssen, auf die wir alle schon sehnsüchtigst gewartet haben, das könnt ihr mir glauben.
Ja, es ist wahr, der Radweg durch die Limaró-Schlucht auf der alten Straße zwischen Ponte Arche und Sarche wird wieder geöffnet und zwar am 10. Mai. (endlich, nach gefühlt unendlich langer Bauzeit...)
grinsende-smilies-0036.gif


:D

Die Sache sieht konkret so aus: Die Bauarbeiten auf dem letzten Radwegs-Abschnitt vor Ponte Arche werden am 7. Mai unterbrochen (es fehlen noch 200 Meter Radweg, die diesen erst in einiger Entfernung zum Strassentunnel zurück auf die strada statale hätte führen sollen. Diese Arbeiten sollen erst nächstes Jahr vollendet werden.).

3 Tage später wird der Zugang zum Radweg geöffnet. Damit hat man als Biker auf einer Alpencrossroute nun endlich wieder die Möglichkeit, auf den neu geteerten Radweg zu gelangen, der den langen Limarò-Tunnel umfährt.
(Der weitere Radweg, der die beiden anderen Strassentunnel umfährt, war ja schon fertig und befahrbar.)

Einziger Wehrmutstropfen ist die an dieser Stelle nicht gerade übersichtliche Verkehrsführung: Biker, die von Ponte Arche kommend Richtung Sarche bergab möchten (also in östliche Richtung), müssen, um auf den Radweg zu gelangen, die Strada statale just am Tunneleingang nach links überqueren, was eine nicht ganz ungefährliche Stelle ist, da sie am Ende einer wenig einsehbaren Kurve (von Ponte Arche aus gesehen) ist und der entgegen kommende Verkehr aus dem Tunnel nicht unbedingt am Tunnelausgang mit querenden Radfahrern rechnet. Ich hoffe, sie bringen da noch ein entsprechendes Vorsichtsschild an.

Umgekehrt ahnen Biker, die in aller Ruhe und abseits des Verkehrs bergauf in westliche Richtung nach Ponte Arche unterwegs sind, am vorläufigen Ende des Radwegs nicht unbedingt, dass sie ansatzlos auf eine vielbefahrene strada statale am Ende eines Tunnels entlassen werden. Da empfiehlt es sich, sich erstmal einspurig schmal zu machen, bis der motorisierte Verkehr sich an die Zweiradler gewöhnt hat.
In jedem Fall aber, das sag ich jetzt mal als private Bikermeinung, empfiehlt es sich, wie wir leidgeprüften Biker ja gut aus vielen Erfahrungen mit dem motorisierten Straßenverkehr auch von andernorts wissen, sich erstmal defensiv und umsichtig auf die Situation einzustellen. Auf Rücksichtnahme durch die anderen Verkehrsteilnehmer allein zu bauen, ist immer keine so gute Option.

Ihr wißt ja: Für Fragen stehen wir euch hier wie immer zur Verfügung!

Ciao, euer Marvin.
 
Hallo Freunde, Rennfahrer und Spaßbiker!

Der Bike Marathon des diesjährigen Bike Festivals in Riva del Garda kommt in unser Revier.

Mit Interesse nehmen wir zur Kenntnis, dass der große Transalp- und Streckenplaner Uli S. unser Revier als bike-tauglich entdeckt und mit höchsten Weihen versehen hat.
biggrin.gif

Das diesjährige Marathon-Rennen des Bike Festivals von Riva del Garda wird sich nämlich am 5. Mai auf der Ronda Grande und Extrema ausgiebigst mit unseren (!) Trails zwischen Val Lomasone und Monte Casale beschäftigen.
Und wir haben davon im Vorfeld rein gar nichts erfahren.

Ich darf mal ganz bescheiden den großen Meister aus seinem Newsletter zitieren (nein, wir haben ihm nichts dafür bezahlt!):
"Mein italienischer Kollege Loris Tagliapietra und ich haben nach intensiver Recherche bei Bauern und Jägern jede Menge neue, traumhafte Trails gefunden. Alte, teils verfallene Bauern- und Waldwege (mulattiere)....
...durch das Val Lomasone zur Malga di Vigo, ... vom Sentiero die Russi geht es erst einmal auf scheinbar nicht enden wollenden Trails fast 1.000 Höhenmeter richtig kernig bergab bis Comano. (...) folgen nun wieder ganz neue, zauberhafte Waldtrails Richtung Malga Valbona und ab den Prati del Granzoline ... wieder ... feine Wald- u. Wiesentrails, immer im Wechsel mit großartigen Panoramaausblicken in die Dolomiti di Brenta."

"Aus diesen Recherchen haben wir zuerst einmal überwiegend neue Strecken für den Bike Festival Marathon Garda Trentino zusammen gestellt." (Link zum GPS-Track)

"... ein Großteil der eingebauten Trails (liegen) zwischen San Giovanni al Monte und dem Monte Casale. In diesem Bereich gibt es jede Menge leicht zu fahrende Super-Flowtrails auf Waldboden. Man kann sich echt schwindelig fahren. Die einzelnen Trails sind zwar nie besonders lang, aber alle zu einer Tour zusammengebaut, bringen sie riesigen Spaß und immer wieder schöne Ausblicke in die Dolomiti di Brenta."


Tja, die intensive Recherche bei Bauen und Jägern hätten sie sich sparen können, hätten sie gleich den Fachmann Mavin gefragt.
tongue.gif

Damit ihr euch nicht wie die armen Marathon-Teilnehmer schwindelig fahren müsst, haben wir ja eine super-informative Website aufgeschaltet (wie ihr sicher alle wisst; siehe Signatur unten).
Da findet ihr gleich zwei Touren, die zwischen Val Lomasone und Monte Casale entlang führen. Ganz ohne Rennstress.

Und wer Lust hat, uns am Veranstaltungstag des Rennens einen Besuch abzustatten, dem sei die Malga di Vigo empfohlen (kann man über San Giovanni al Monte oder Lundo anfahren), denn da wird es eine Marathon-Verpflegungsstation geben, die von den Teilnehmern der Extrema-Runde gleich zweimal angefahren wird.

Mein (ganz inoffizieller) Tipp für Trailfreaks: fahrt am Sonntag gemütlich über S. Giovanni rauf zur Verpflegungsstation bei der Malga di Vigo, wartet ab, bis das Fahrerfeld komplett durch ist und schaut euch dann mal den Trail an, den die Teilnehmer runter Richtung Comano zu bewältigen hatten.
Und zurück geht's dann zumindest für euch ganz stressfrei über den Passo della Morte nach Sarche und das Valle dei Laghi (oder über den Passo Ballino) nach Tenno hinunter.

Vielleicht schau ich ja auch mal vorbei und erzähl den Rennfahrern persönlich, dass es sich lohnt, mal bei uns einen mehrtägigen Stopp einzulegen und die Gegend etwas langsamer abzufahren...
wink.gif
 
Das hier kam als private Anfrage in mein Postfach:
Profi71 schrieb:
Hallo Marvin, erstmal sorry das ich Sie so einfach anmaile, wenns nervt bitte kurze info dann ists OK.

zu meinem anliegen: wir ( 6 Männer ,40-60Jahr, zwar fit aber nicht extrem trailsicher) möchten heuer unsere 2.Transalp fahren. im prinzip so wie sie hier ist .

Vielleicht könnten Sie ja für die letzten 2 Etappen Hütten zur Übernachtung vorschlagen, am Berg schlafen finden wir uhriger....
Wenns keine gibt oder besser unten ist (wegen Streckenlänge) auch OK.
Wollen auf jeden fall über den bärenpass. jedoch die letzte etappe sieht dann eher langweilig mit viel Asphalt aus, gibts da was schottriges ?
Grüsse
Volker
Hallo Volker,
eure Etappeneinteilung funktioniert so leider nicht, da es auf dem Bärenpass keine Unterkunft gibt.
Ich würde es so machen:
Am zweiten Tag nicht in Revo übernachten, sondern noch ein Stückchen weiterfahren ins Val di Sole (Unterkunftsorte Malé oder Dimaro).
Die zusätzlichen Kilometer sind fast flach, jedenfalls ein gut ausgebauter Radweg.
Am 3. Tag dann die Etappe entlang der Dolomiti di Brenta Bike über den Bärenpass und wieder runter bis Stenico oder Ponte Arche.
Am 4. Tag dann den Rest über den Ballino-Pass an den Gardasee.

Bei dem oben gelinkten Etappenvorschlag der Etappe 4 fahrt ihr über Tione und den Passo Duron. Die Auffahrt ist komplett auf Teer, stellenweise steil und der Sonne ausgesetzt.
Finde ich jetzt nicht so prickelnd, ist ein reiner Rennradfahrer- und Motorradfahrer-Pass und den Asphalt kann man in der Variante nicht vermeiden.
Übernachtet man, wie von mir vorgeschlagen, in Ponte Arche, hat man wenigstens mehrere Möglichkeiten, den Teerstraßen ein Schnippchen zu schlagen.
Außerdem ergeben sich insgesamt mehr Variationsmöglichkeiten für die letzte Etappe. Je nach Lust und Laune kann man entweder direkt über den Ballino-Pass (kurz), über den Monte Casale (anstrengend), das Val Lomasona (mit Schiebestück) oder östlich außenrum durchs Valle dei Laghi (fast nur bergab bis zum Gardasee).
Welchen Weg ihr wählen wollt, könnt ihr im Grunde beim Frühstück entscheiden, denn es ist eure letzte Etappe und betrifft nicht mehr die nächste Unterkunft.
Vorteil meiner Etappeeneinteilung ist außerdem, du kommst etwas zeitiger am Gardasee an und kannst dein Bierchen in Ruhe am See trinken.
bier.gif


Ich hoffe, das hilft dir schonmal weiter. Und ansonsten, immer feste fragen! Auch hier im Forumsthread, denn andere stehen oft auch vor ähnlichen Fragen.
Den "Dolomiti di Brenta"-Thread kennst du schon? Da werden auch immer gerne Fragen zu Etappeneinteilungen verhandelt.

Ciao,
Marvin
 
Hallo Mervin,

Danke für die ausführliche Antwort.
wollte als newbie nicht gleich so öffentlich machen dass ich nicht viel Ahnung hab....

gute Vorschläge, schau mir den thread gleich mal durch.

apropos Bierchen, hast du ne Stammkneipe wo man dir man gutes tun kann?

Volker
 
Der neue Radweg zwischen Ponte Arche und Sarche ist zwar immer noch nicht endgültig fertig, aber der Abschnitt parallel zum zweiten und dritten Strassentunnel (von Ponte Arche aus gesehen) kann bereits befahren werden.
Die alte Straße durch die Limarò-Schlucht hat einen neuen Teerbelag bekommen und wird nun ganz offiziell eine "pista ciclabile".
Dadurch ist nun endlich auch wieder die Tour über den "Passo della Morte" fahrbar.
Der Radweg ist jetzt definitiv offen (auch wenn immer noch Arbeiter herumwerkeln, Baufahrzeuge und -Material herumstehen).
Man kann jetzt zwischen Sarche und Ponte Arche alle Straßentunnels auf dem neuen Radweg durch die Limarò-Schlucht umfahren.
Die neue pista ciclabile beginnt von Sarche aus gesehen in der Straßenkehre Nr. 2 und er endet direkt nach dem letzten Straßentunnel vor Ponte Arche - etwas unglücklich direkt nach dem Tunnelausgang. Hier bitte Vorsicht bei Einfahrt in die Straße.
Ab hier in Richtung Ponte Arche müssen Radfahrer auf der Staatsstraße fahren, entweder bis zur Ponte Balandin-Brücke (wo man die Flußseite wechseln kann, Richtung Villa Banale), bis zum Abzweig nach Poia (für Weiterfahrt Richtung Ballino oder Val Lomasona) oder bis ins Zentrum von Ponte Arche (wo man Anschluß an alle anderen beschilderten Radtouren erhält).
 
Ciao Amici,

ich möchte auf die Info von der Einrichtung mehrerer "BiciBus"-Linien in den Tälern der Brenta-Dolomiten hinweisen.
Ausführlich hier beschrieben.
Der Bus befördert auch Bikes.
Man kann sich damit schweißfrei Richtung Madonna di Campiglio, Andalo oder zurück bringen lassen.

Eventuell ganz hilfreich auch für Leute, deren Kondition nicht für Hin- und Rückfahrt einer längeren Tour in die Hochtäler reicht.

Die Linie Sarche - Ponte Arche - Andalo verbindet das Valle dei Laghi mit den Judikarien und dem hochgelegenen Wintersportort Andalo.
Die Linie Ponte Arche - Tione - Pinzolo erschließt das Val Rendena, wo es Anschluß an den BiciBus nach Madonna di Campiglio und Dimaro gibt.

Damit ergeben sich völlig neue Tourenhorizonte für erweiterte Touren.
 
Auszug aus einer PM an Marvin (mit Ergänzungen):

Lieber Marvin (also alle, die dahinter stehen), vielen Dank für die schönen MTB-Routen, die ihr herausgesucht habt.
Für 2013 hatten wir uns die "Paganella bassa"-Runde vorgenommen, und tatsächlich: Gewaltig, auch wenn wir im Endeffekt dann Teile der alta-Runde mitgenommen haben. Auch die Lundo bzw Warm up-Runde ganz toll, vielleicht werden wir das kommendes Jahr Richtung Süden ausbauen.

Die Passo della Morte-Runde (Nicht über Gpsies gefunden, sondern inspiriert von Moser+eigener Intuition+GPS) hat uns allerdings nicht restlos überzeugt, fast ein bisserl gefährlich, wenn wir dran denken, was da im oberen Bereich an Steinschlag über/auf/unter dem Weg liegt. Ergänzung 1: Steinschlag betrifft den Bereich kurz nach dem Passo (erstes Rechteck auf der Grafik), also noch bevor es wieder richtig zu Tal geht.
Eine weitere Frage dazu: Ist hier zu erwarten, dass der Hohlweg vom Passo ins Tal hinunter (also Richtung Kehre 2/Anfang der Radroute hinunter) im unteren Bereich von seinen Unwetterschäden befreit wird? Ergänzung 2: Das betrifft den Bereich nach dem Forsthaus, also rund um das zweite Rechteck). Wir haben gefunden, dass das fast unfahrbar ist (auch wenn manche das als "technisch" bezeichnen würden). Ich bin mir nicht sicher, ob "geröllübersät" da der richtige Ausdruck ist, wahrscheinlich war das alles schon immer so, vielleicht verfügen wir aber auch nicht über entsprechende Fahrtechnik: Bei der Gesteinsauflage auf der Waschbetonpiste ganz unten (drittes Rechteck, kurz vor der Aussichtskanzel mit Haus) hab wir ehrlich gesagt gscheit geflucht, das ist uns vorgekommen wie Kügelchen auf glatter Unterlage.

Ansonsten alles super, wenngleich mit dem Weiterbau der Radroute noch ein gewaltiges Stück an Arbeit bevorsteht.
Also nochmals danke für die ganz feine Arbeit, die ihr da alle auf den verschiedenen Ebenen leistet, mit GPS natürlich noch besser. Weiter so und noch einen schönen Herbst/Winter. Wir freuen uns schon auf neue Routen im Jahr 2014.

Liebe Grüße k+m
 

Anhänge

  • Passo Morte_small.jpg
    Passo Morte_small.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 74
Hallo!

Erstmal ein großes Dankeschön für die konstruktive Kritik!
Natürlich freut es uns sehr, wenn wir merken, dass unsere Entwicklungsarbeit Beachtung findet.
Und noch mehr, wenn das Urteil, so wie in diesem Fall, solche lobenden Worte findet. :daumen:
Dadurch fühlen wir uns angespornt in unserem Bestreben, nicht nachzulassen, tolle Bikerouten für Biker auszuarbeiten.
Und besonders wichtig erscheint uns in diesem Zusammenhang auch konstruktive Kritik, wo wir noch besser werden können oder wo es Mißstände zu beseitigen gilt.

Deine Kritikpunkte, insbesondere den "Steinschlag" am "Passo della Morte" betreffend, kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn ich bin die Tour heuer zweimal gefahren und da war sie ohne größere Beeinträchtigungen.

In deiner Skizze hast du drei Bereiche markiert.
Im ersten, direkt nach Beginn der Abfahrt, ist der Fahrweg ja noch recht breit, stellenweise betoniert. Da er sich aber in einer Steilwand befindet, kann es natürlich immer wieder mal sein, dass von oben was auf den Weg fällt.
Wird man sich ansehen und wieder beseitigen müssen. Das wird auch sicher passieren, da die Straße als Zufahrt für Waldstücke privater Nutzer und einzelner Häuser genutzt wird.
Im zweiten Bereich taucht der nunmehr deutlich schmalere Karrenweg in eine Art Hohlweg ein, der mal mehr, mal weniger mit Geröll übersät ist. Das war schon immer so und es ist richtig, dass dieser Abschnitt nicht ganz leicht zu fahren ist. Mit der richtigen Linie und vor allem der nötigen Geschwindigkeit ist das aber ganz gut zu meistern. Wer hier Schwierigkeiten hat, wird vielleicht dadurch getröstet, dass diese Passage nicht wirklich allzu lang ist. Fünf Minuten und man hat's überstanden.
Im dritten Abschnitt, wo unsere Route über der im Tunnel verschwindenden Staatsstraße verläuft und anschließend in einer Art betonierten Rampe richtung Picknickplatz und Haus abtaucht, ist es tatsächlich sehr steil. Mehr aber als möglicherweise Geröll finde ich die zwei quer stehenden Wasserablaufwellen tückisch. Auch hier kann man es sicherlich nicht einfach laufen lassen, sondern muss geschickt hinunter zirkeln.

Mir sind jedenfalls keine Unwetterschäden bekannt, wir nehmen aber deine Hinweise als Anlass, da mal verstärkt ein Auge drauf zu werfen und es gegebenenfalls der Commune anzuzeigen.

Was den Weiterbau der Radstrecke von Sarche nach Ponte Arche anbelangt, da dürftest du mit deiner Einschätzung richtig liegen: da liegt noch einiges an Arbeit vor uns.
Die Planungen sehen aktuell nur einen Weiterbau für wenige hundert Meter vor, so dass das Radwegende aus dem Gefahrenbereich des Tunnelausgangs verschwindet und erst nach der ersten leichten Kurve auf die strada statale mündet. Damit wär ich schon glücklich.
Ob der Radweg jemals bis ins Ortszentrum von Comano Terme weitergebaut wird, steht in den Sternen.

Nochmals vielen Dank für eure wichtigen Anmerkungen und Happy Trails!

Marvin
 
Hallo Marvin,

ich möchte Ostern 2014 zum biken ins Gardasee Gebiet. Geht da bei euch schon was oder ist das noch zu früh??
Ich/wir sind mit dem Wohnmobil unterwegs. Habt ihr auch Campingplätze als Partner?? Sonst wäre das ja eine Anregung für dich, da ich immer sehr viele Biker auf den Campingplätzen sehe.

Grüße und mach weiter so,:daumen:

Peter
 
Hallo Peter,

die auf unserer Website vorgestellten Touren kannst du an Ostern bereits alle fahren.

Einzig, wenn es in die Höhe geht, muss man mit Schneeresten rechnen, beispielsweise am Monte Casale, auf der Paganella, oder eventuell auch an der Malga Movlina (Passo Bregn da l'Ors).
Das betrifft aber nur die auf Gpsies vorgestellten Touren.

Alle vor Ort per Wegweiser ausgeschilderten Touren verlaufen in moderaten Höhenlagen bis maximal 1000 Meter, so dass du auf diesen an Ostern keine Beeinträchtigungen durch Schnee mehr antriffst.

Einen Campingplatz gibt es vor Ort nicht. Der nächste befindet sich in Molveno.
Einen offiziellen Stellplatz für Camper gibt es zwar in der Nähe des Thermalzentrums, er darf aber nur von Gästen benutzt werden, die dort Kur-Anwendungen haben.
Das dürfte dir nicht viel helfen (außer du bringst jemanden zur Kur mit). :D
Ciao
Marvin
 
Zurück
Oben Unten