Wahrscheinlich die Highlights der neuen Magazine – hier schon zu sehen: erste Fotos der 2004er XT-Gruppe. Die Komponenten werden in den aktuellen Herbst-Bikes bereits verbaut und sind kurz darauf später „einzeln“ in den Shops verfügbar.

Ausführlicher Bericht (auch zu eventuellen Inkompatibilitäten zu älteren Komponenten) folgt in den nächsten Tagen!

Was hälst Du von den neuen Parts?

Mehr Fotos weiter unten…

  1. benutzerbild

    oscar

    dabei seit 02/2002

    also jetzt hab ich die sach mal selber gefahren.

    schaltpräzision war wie mans von der xt halt erwartet. disc noch nicht eingebremst => vorführrad

    nun zum interessanten:
    ich fände dual control mit normalem schaltwerk logischer, leichter zu erlernen und praktischer (wenn ganz plötzlich ein berg kommt smilie ).
    man kann ja wie specialized ein normales schaltwerk mit dual control kombinieren. nicht ganz optimal, aber geht schon.
    ich versteh irgendwie nicht ganz wozu es dann die inverse-logik gibt.

    dual control selbst wär m.e. im trekkingbereich und in leichtem gelände ganz in ordnung. sogar recht gut.
    nur bei technischeren sachen will ich einfach einen festen bremshebel in der hand haben und die option, 3 gänge auf einmal runterschmeißen zu können. sagt mir mal bitte, wie ich hinten bremsen und runterschalten gleichzeitig kann!!
    außerdem muss man die hand zum runterdrücken des hebels schon sehr weit runterdrücken. das stört mich etwas.

    naja, aber es stimmt schon - wie oft braucht man schon neue schalthebel? ich hoff einfach, dass meine rapidfire lx noch ein paar jahre halten - oder soll ich mir doch einen satz xt holen?
    und wenn die kaputt sind, dann schau ich mal...

    für mich persönlich ist es nur etwas schade, dass die gruppe die sonst einfach 1.wahl wäre, dann mit einem schaltsystem kommt, mit dem ich mich nicht anfreunden kann.

    schön wäre es, wenn beide systeme parallel laufen würden, denn es gibt einige oder viele, die dc gerne mögen.
    allerdings stört dann noch die inverse-logik des schaltwerks. die halte ich für nicht optimal. ein normales schaltwerk + rapidfire mit dazu - das wäre fein.
    ansonsten find ich die sachen z.t. nicht so schlecht.

    das mit der kurbel klingt sogar ganz gut, und ich find sie jetzt gar nicht mal so hässlich. gut, nicht so schön wie ne tune...smilie
    und vielleicht ist es nur eine frage der zeit, bis günstigere nachbauten der lagerschalen aufm markt sind.

    dass magura keine bremsen baut, die zu dc passen liegt aber vielleicht auch an der produkthaftung. wer haftet wenn ne magura mit dc verreckt und der biker hinfliegt??

    ich würds shimano wünschen, wenn sie sich an dc bissl verschlucken. da wird den leuten was aufgezwungen, was sie einfach nicht haben wollen - aber irgendwo dann doch nehmen müssen, weils auf den verdammten kompletträdern drauf ist.

  2. benutzerbild

    bigf00t

    dabei seit 08/2002

    zur info: hope baut baut die neuen monosättel auch passend für dc.

    ich persönlich rüste auf 8-fach rf um, der verschleiß bei 9-fach ist mir einfach zu hoch, das 11er ritzel brauch ich soweiso fast nie.

  3. benutzerbild

    oscar

    dabei seit 02/2002

    hab ich mir auch schon überlegt. aber dann doch nicht gemacht.
    außerdem sind ersatzteile viel billiger - man kann, wenn man mag auch billige gripshifter fahren, und wenn sie nach 3 jahren hin sind, machts auch nix.

  4. benutzerbild

    Mini_Cooper

    dabei seit 04/2004

    Hi,
    fahre seit kurzem die Dual Control mit meiner XT auf einem Bergamont Tattoo Disc. AM Anfang hatte ich etwas bangen wo ich das Rad noch nicht hatte, aber ich bin begeistert! Find die Super zum fahren!

    Finde auch das Design geil!


    Ein hoch auf Shimano smilie


    Mfg Nico

  5. benutzerbild

    Günni-Poo

    dabei seit 03/2004

    Fahre Schaltwerk XT´04 mit STX RC bzw. XT Shifter aus der Modellreihe ´98. War zuerst ungewohnt durch die Inversfunktion des Schaltwerkes läuft jedoch supergut.

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