Beim Start zum zweiten Marathon der EVIL EYE GERMAN BIKE MASTERS Serie war das FUJI Bikes Team in Bad Wildbad nicht nur beim Start stark vertreten, sondern dominierte auch auf dem Siegertreppchen Lokalmatadorin Petra Dongus von den Halleluja Bikers wurde erste bei der 30 km-Distanz.

„Der Andrang bei der Nachmeldung zum Rothaus Bike Marathon Bad Wildbad war groß, denn viele Biker haben ihre Teilnehmer noch von den Wetterverhältnissen abhängig gemacht“, so Tobias Nestle, Projektleiter Mountainbike bei der STADA Radsportakademie, die das Rennen organisiert und durchgeführt hat. Das neue Konzept der Strecke mit Start und Ziel auf dem Kurplatz, vielen Ortsdurchfahrten, zahlreichen Singletrails und den Abfahrten über den Rothaus Dual Slalom und den Biker X im Bikepark Bad Wildbad ist aufgegangen. Die Resonanz der über 700 Teilnehmer war mehr als euphorisch. „Der kurze Regenschauer vor dem Start hat nicht nur für angenehme Temperaturen während des Rennens gesorgt, sonder hat den Strecken auch den notwendigen Grip gegeben“ äußert sich Alexandra Rosenstiel vom FUJI Bikes Team, die in der 90 km-Distanz der Damen auch beim zweiten Rennen aus der EVIL EYE GERMAN BIKE MASTERS Serie den ersten Platz belegte. Den zweiten Platz in dieser Distanz belegte Adelheid Morath vom Rothaus CUBE Team vor Kerstin Löffler vom Team Ghost Racing. Bei den Herren ging Platz eins und zwei ebenfalls an das FUJI Bikes Team mit Claudius Dangelmaier und Christoph Müller, Platz drei errang Mark Timo Weichert vom Team ALBGOLD.

Auch in der 60 km-Distanz wurden die ersten Plätze vom FUJI Bikes Team (Rosi Mayer) und Team ALBGOLD (Stefan Röschel) belegt.

Heinz Betz, Geschäftsführer der STADA Radsportakademie hatte vorab und natürlich während der Veranstaltung tatkräftige Unterstützung: „Ohne den erstklassigen Einsatz der Wildbader Vereine bei der Bewirtung, der Feuerwehr bei der Streckensicherung, des Straßenbauamtes und der Stadtverwaltung wäre ein solches Rennen gar nicht durchführbar. Es ist toll, wie sich hier in Bad Wildbad so viele für das Thema Radsport engagieren“. Als einzigen Wehmutstropfen verzeichnete das Organisationsteam eine sinnlose Vandalismus-Aktion. So wurde in der Nacht vor dem Rennen an Teilen der Strecken die Hinweisbeschilderung entfernt und Absperrbänder einfach abgerissen. „ Eine solche sinnlose Aktion ist für mich einfach nicht nachvollziehbar und vor allem bedeutet dies eine enorme Gefahr für die Teilnehmer“, äußert sich Gregor Braun von der STADA Radsportakademie.

Die Trinkhalle in Bad Wildbad war am Wochenende Treffpunkt des Rahmenprogramms. Schon am Vorabend des Rennens haben über 300 Teilnehmer an der Nudelparty mit Streckenpräsentation teilgenommen. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde hier auch noch ausgiebig auf der Bikerparty gefeiert bei der die Calwer Cover Rock Band Madison Bow eine furiose Show geboten hat.

Die nächsten Mountainbike-Events sind bei der STADA Radsportakademie bereits in Vorbereitung: Am 16. August 2003 startet der SIGMA SPORT Bike-Marathon in Neustadt a.d.W., der ebenfalls zu den EVIL EYE GERMAN BIKE MASTERS zählt. Die STADA Mountainbike Akademie findet vom 22. – 24.08.2003 in Bad Wildbad statt. Betreuer bei diesem Wochenende ist u. a. der dreifache Weltmeister Mike Kluge.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!