Mit dem Sieg beim Finale in Altenberg/Sachsen sicherte sich Lado Fumic (Kirchheim/T.) vom Team T-Mobile den Gesamtsieg der Mountainbike-Bundesliga. Nach 29,7 Kilometer siegte der Deutsche Meister in 1:35:09 Stunden mit 22 Sekunden vor seinem Teamkollegen Stefan Sahm (Bissingen/T.) und weiteren 23 Sekunden vor Carsten Bresser (Neustadt/W.). Peter Riis Andersen (Dänemark) wurde Vierter und belegte in der Gesamtwertung Rang Zwei vor Bresser. Jochen Käß (Oberstenfeld) holte als Neunter die U23-Gesamtwertung. Bei den Damen gewann Sabine Spitz (Murg-Niederhof) vor Nina Göhl (Argenbühl) und Anna Enocsson (Schweden). In der Endabrechnung gab es die gleiche Reihenfolge.

Lado Fumic ließ vom Start weg keine Zweifel daran aufkommen, dass er sich den Sieg in der Gesamtwertung zum Ziel gesetzt hatte. „Ich freue mich natürlich über den Gesamtsieg“, sagte der erfolgsverwöhnte Schwabe. Wer die Leichtigkeit sah, mit der Fumic den Hang am Altenberger Skilift hinaufkletterte, der wusste, dass ihn nur ein Defekt oder ein Sturz aus der Bahn werfen würde.

Das konstatierte auch Peter Riis Andersen (Team Alb-Gold). „Ich habe schon vorher gesagt, Lado ist eigentlich nicht zu schlagen und so ist es auch gekommen. Aber hinter jemandem wie Lado den zweiten Platz zu belegen, bedeutet auch Prestige“, meinte der Däne.

Lado Fumic kontrollierte das Geschehen von der Spitze, während Stefan Sahm sich aus einer Verfolgergruppe löste und sich auf Rang Zwei festsetzte. „Ich habe in der vierten Runde versucht, zu Lado nach vorne zu fahren aber es hat nicht geklappt. Ich bin aber froh, dass ich das Tempo durchfahren konnte“, meinte Sahm, dem erneut der erste Bundesliga-Sieg seiner Karriere verwehrt blieb.

Carsten Bresser eroberte erst auf der letzten 3,3-Kilometer-Schleife den dritten Platz von Andersen. „Ich konnte am Anfang das Tempo einfach nicht mitgehen“, sagte Bresser, der sich lange Zeit an Wolfram Kurschat (MBC Bochum/ S-Tec) orientiert hatte. Der Ex-Meister war vor dem Rennen punktgleich, konnte aber dem Antritt von Bresser in der vorletzten Runde nicht folgen und musste ihm den dritten Platz in der Gesamtwertung überlassen.

Nachdem Manuel Fumic (Kirchheim/T.) verletzt und krank auf einen Start im Erzgebirge verzichtet hatte, konnte sich Jochen Käß für seine Farben die U23-Gesamtwertung sichern. Als Neunter der Tageswertung verlor er nur drei Zähler auf Hannes Genze (Sindelfingen) und gewann die Nachwuchswertung vor dem Mann vom SRM-Powerteam. Zeitweise hatte Genze auf Rang Vier und damit auf Kurs Gesamtsieg gelegen, doch dann musste er seinem Tempo Tribut zollen und fiel auf Rang Sechs zurück.

„Schöne Sache“, meinte Käß zur Gesamtwertung. Mit seinem Rennen war er nicht zufrieden. „Ich hatte noch schwere Beine vom Teamsprint am Samstag“, bekannte er. Gemeinsam mit Stefan Sahm hatte er dort den Sieg eingefahren.

Marc Gölz (Weilheim/T.) benötigte nach viel privatem Stress in den vergangenen beiden Wochen zu lange, ehe er Fahrt aufnahm. Auf der zweiten Hälfte der Distanz fuhr er noch zehn Plätze nach vorne und beendete das Rennen auf dem elften Rang. „Gemessen an meiner schlechten Vorbereitung bin ich zufrieden“, sagte Gölz.

Lado Fumic feierte nach 2000 zum zweiten Mal den Gesamtsieg in der Mountainbike-Bundesliga und wurde Nachfolger von Carsten Bresser, der die nationale Serie zwei Jahre lang bestimmt hatte. Zweiter wurde Peter Riis Andersen vor Bresser. Stefan Sahm schob sich noch auf den fünften Rang.

Weltmeisterin Sabine Spitz (Murg-Niederhof) gewann das Bundesliga-Finale über 19,8 Kilometer nach einer souveränen Solofahrt vor Nina Göhl (Argenbühl) und Anna Enocsson aus Schweden. Diese Reihenfolge war auch der Endstand in der Mountainbike-Bundesliga der Damen.

Bereits nach der ersten von sechs Runden kam Sabine Spitz mit einer Differenz von zehn Sekunden auf Göhl an die erste Zieldurchfahrt. „Ich lag an vierter Position und wurde durch einen Sturz aufgehalten. Dadurch hatte Sabine schon einen Vorsprung. Aber ich glaube nicht, dass ich sie hätte schlagen können“, erzählte Nina Göhl. Sie selbst hielt Enocsson verbissen auf Distanz.

Sabine Spitz, die in den letzten beiden Wochen kaum trainieren konnte, hatte zwar ein technisches Problem, ließ sich davon aber nicht aufhalten. „Das macht das Regenbogen-Trikot“, lachte sie im Ziel. Die Gesamtwertung hatte sie bereits vor dem Rennen sicher.

Ergebnisse Herren 29,7 Kilometer

1. Lado Fumic (Kirchheim/T. / Team T-Mobile) 1:35:06 Stunden

2. Stefan Sahm (Bissingen/T / Team T-Mobile) 1:35:26

3. Carsten Bresser (Neustadt/W. / Team T-Mobile) 1:35:48

4. Peter Riis Andersen (Dänemark / Team Alb-Gold) 1:36:13

5. Karl Platt (Ludwigshafen / Rocky Mountain) 1:36:32

6. Hannes Genze (Sindelfingen / SRM Powerteam) 1:36:48

7. Mathias Mende (Trento-I / Ralph Denk Racing ) 1:37:25

8. Wolfram Kurschat (Bochum / S-Tec) 1:37:42

9. Jochen Käß (Oberstenfeld / Team T-Mobile) 1:37:43

10. Milan Spesny (Tschechien/ Rubena) 1:38:44

11. Marc Gölz (Weilheim/T. / Team T-Mobile) 1:38:53

Gesamtwertung:

1. Lado Fumic: 180 Punkte

2. Peter Riis Andersen: 143

3. Carsten Bresser: 140

4. Wolfram Kurschat: 122

5. Stefan Sahm: 118

6. Thomas Nicke: 115

7. Matthias Mende: 76

8. Jochen Käß: 70

9. Hannes Genze: 67

10. Milan Spesny: 55

14. Marc Gölz: 43

http://www.team-t-mobile.de/index.php

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!