Jürgen Trittin, eigentlich als Schreck aller Autofahrer in Deutschland bekannt äusserte sich in einem Interview mit der taz wie folgt:

„Umgekehrt kennen wir ja auch die Fälle von Mountainbikern, die sich zehnmal pro Tag in den Alpen mit dem Lift hochziehen lassen, nur um dann auf freier Strecke mit dem Fahrrad möglichst schnell runterzurasen. Das ist unsportlich und unökologisch.“

(27./28.9.2003, S.8).

Ich gebe zu, das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen, das macht es jedoch nicht weniger Interessant – besonders weil es im Interview eigentlich um das Thema ökologische Bedenklichkeit des Motorsports ging. Winni Köppelle in einem Artikel dazu auf bike-guide.com:

„Rennwagen ökologisch, Mountainbikes nicht?

Tja, Herr Trittin, Sie sollten sich künftig vielleicht erst mal informieren – dann brauchen Sie beim nächsten Interview nicht wieder blindlings auf die verblüfften Biker einzudreschen. Übrigens: Im taz-Interview ging’s übrigens primär um den Motorsport, und um dessen „ökologische Bedenklichkeit“

lavierte sich der Herr Umweltminister neun Fragen lang elegant herum. Naja, verständlich, sind ja auch Millionen Wählerstimmen, die Schumacher- und BMW-Williams-Fans.“

Was ist ökologischer? Radeln (auch schnell bergab) oder Formel 1?

Antworten direkt an [email protected]

Danke Jürgen – weiter so!

Thomas

Das ganze Interview gibt es hier: http://www.taz.de/pt/2003/09/27/a0090.nf/text

  1. benutzerbild

    updike

    dabei seit 04/2006

    Man kann ja über Trittin sagen was man will, aber war er es nicht, der uns das Dosenpfand beschert hat? Allein dafür gebührt ihm lebenslang Dank und Anerkennung! Oder wann hat einer von euch das letzte mal eine Dose auf dem Trail gesehen?
    Eben!

    [Bild]

  2. benutzerbild

    7sta7

    dabei seit 06/2011

    ja aber sag mir bitte was an uns unsportlich oder unökologisch ist?

  3. benutzerbild

    Alex233

    dabei seit 06/2008

    Die Lycrayklamotten der Bergauffahrfraktion sind auch optische Umweltverschmutzung und keiner tut was. Zu der schlechtesgewissenökologischepolitischkorrektselbstgerechten *********fraktion hatte ich schon vor 8 Jahren nichts zu sagen ausser F*** off!

  4. benutzerbild

    Matze.

    dabei seit 03/2005

    ja aber sag mir bitte was an uns unsportlich oder unökologisch ist?



    Trittin hat Recht, Jawoll!
  5. benutzerbild

    7sta7

    dabei seit 06/2011

    n scheiss hat er

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!