12.10.03 (rad-sport-news) – Mountainbike-Olympiasiger Miguel Martinez, dessen zweijähriges Intermezzo im Straßen-Radsport nicht so erfolgreich verlief wie erhofft, verlässt Phonak und kehrt ins Cross-Country-Metier zurück um sich in einem neu formierten Team für Olympia vorzubereiten.

Miguel Martinez wird sich in der nächsten Saison wieder ausschließlich auf die Cross-Country-Disziplin konzentrieren. Er startet 2004 mit einem neu formierten Team an der Seite von Down-Hill-Legende Ann-Carolin Chausson sein Comeback. Die Bikemarke Commencal und Textilhersteller Oxbow sind die Hauptsponsoren der beiden Franzosen.

Warum Martinez zur Offroad-Disziplin zurückkehrt erklärt er so: „Ich war furchtbar enttäuscht, dass ich nicht an der Tour de France teilnehmen konnte. Ich hatte mir soviel vorgenommen, wollte eine Etappe gewinnen und das Bergtrikot“. Martinez war 2002 von der Cross-Country-Disziplin ins Strassenteam Mapei gewechselt und für die italienische Equipe die Tour de France gefahren – mit mäßigem Erfolg. 2003 wechselte er zum Schweizer Team Phonak. Doch die Mannschaft bekam kein Ticket für die Tour de France. „Meine Zukunft auf der Strasse hing von der Teilnahme an der Tour de France ab. Jetzt bin ich 27 und habe keine Zeit mehr zu verlieren“, erklärte Martinez bei einem Pressegespräch am Rande des Bikefestivals Roc d’azur in Frejus (Frankreich).

Während der Saison waren aus der Schweiz allerdings auch kritische Stimmen über die Leistungsfähigkeit des kleinen Franzosen zu hören gewesen. Auch seine Integrationsbereitschaft sei bemängelt worden. Martinez, der im Mountainbike bereits alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt, wollte an seinem Jahr bei Phonak sonst allerdings nichts Schlechtes finden. „Das Jahr war okay, bei Phonak waren sie sehr nett zu mir“, meinte er.

Mit dem Engagement auf der Strasse hat er abgeschlossen. „Endgültig“ wie er sagt. Die „Mighty Mouse“, wie er im Cross-Country-Lager aufgrund seiner geringen Körpergröße und seiner großen Erfolge genannt wird, will sich auf die Olympiade in Athen und auf die Weltmeisterschaft in Les Gets (Frankreich) konzentrieren. Dass er sich von Commencial und Oxbow engagieren ließ, habe viel damit zu tun, dass er in diesem Team unabhängig agieren könne. Im November sollen zwar noch weitere Fahrer für die Mannschaft benannt werden, doch Martinez wird der uneingeschränkte Chef sein. Und er wird häufiger bei Frau Laurence und seinem Sohn Lenny (3 Monate alt) sein können als er es als Strassenfahrer konnte.

Das war eine Antwort auf die Frage nach dem erlebten Unterschied zwischen Strassen-Metier und Mountainbike. „Wenn du vor einem Mountainbike-Rennen gut drauf bist, weißt du: heute kannst du gewinnen. Auf der Strasse ist das nicht so. Da spielt die Taktik und die Mannschaft eine große Rolle“, war ein anderer Aspekt, mit dem Martinez seine Entscheidung begründete.

Text: Erhard Goller

Quelle: http://www.radsport-news.com/news/martinez2004.shtml

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!