Seit dem 1. April 2003 gilt für den Veloselbstverlad in Intercity-Neigezügen (ICN) eine Reservationspflicht. Nun verlangen die wichtigsten Schweizer Velointeressensvertreter in Zusammenarbeit mit dem Velojournal und Move mit der Petition „JA zu Bahn + Velo“ die Aufhebung dieser teuren und komplizierten Regelung. Sie fordern mehr Platz für Velos und Gepäck.

Velos kann in die ICN nur noch verladen, wer am Abfahrtsbahnhof oder per Telefon eine Reservation vorgenommen hat. Diese kostet fünf Franken und muss am Schalter bis 15 Minuten vor Zugsabfahrt, am Telefon gar drei Werktage im voraus erfolgen. Diese Regelung bringt der Kundschaft erhebliche Mehrkosten und erschwert die Benützung von Bahn und Velo.

Die SBB will mit dieser Massnahme nach eigenen Worten die Nachfrage für den Veloverlad in diesem Zugstyp dämpfen. Die SBB prüfen aber bereits eine Ausdehnung der Reservationspflicht auf den gesamten Intercity-Verkehr. Wichtige Schweizer Velointeressensvertreter (IG Velo Schweiz, Swiss Cycling, VCS) halten diese Strategie für falsch und fordern in Zusammenarbeit mit dem Velojournal und Move in einer Petition, die Reservationspflicht aufzuheben und im Gegenzug das Angebot auszubauen.

Die Velo- und Konsumentenverbände erwarten von den SBB eine fortschrittliche Velostrategie, statt die Abschreckung der Kundschaft. Mit der Schaffung von multifunktionalen Abteilen könnten nicht nur die Bedürfnisse der Velofahrenden, sondern aller Reisenden mit schwerem Gepäck, Kinderwagen oder Sportgeräten befriedigt werden. Ein europaweit beispielhaftes Konzept in diesem Bereich stände den SBB gut an.

Die Petition kann von allen Personen unabhängig von Alter und Nationalität auch online auf der Velojournal-Website unterzeichnet werden.

http://www.velojournal.ch/d/Petition…Petition_D.php

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Seit dem 1. April 2003 gilt für den Veloselbstverlad in Intercity-Neigezügen (ICN) eine Reservationspflicht. Nun verlangen die wichtigsten Schweizer Velointeressensvertreter in Zusammenarbeit mit dem Velojournal und Move mit der Petition "JA zu Bah


    → Den vollständigen Artikel "Schweiz: Petition für vereinfachte Fahrradmitnahme in Zügen" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    ruhri-uli

    dabei seit 12/2002

    In Deutschland währen wir froh, wenn wir Fahrräder im ICE mitnehmen dürften!
    Unter http://www.adfc.de/politik/ice/index.php3 gibt es Infos zur Deutschen Situation.

    Viele Grüße

    Uli

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!