Für 2005 haben wir die FLOAT-Linie komplett überholt. sagt Mario Galasso, Vice President der FOX Bike Sparte – Wir haben uns alles gründlich angesehen: den FLOAT leichter zu machen, die Einstellung des Floats einfacher und intuitiver zu gestalten. Mit Hilfe aufwändiger CAD-Entwicklung und Tests konnte bspw Gewicht eingespart werden ohne dabei auf Stabilität verzichten zu müssen. Das Ergebnis sind195g für den 6.5” x 1.5” Dämpfer und 228g für die 7.875 X 2.0 Version.

Das RP3 ist das Flagschiff der FLOAT Linie. Der Dämpfer verfügt über extern einstellbare ProPedal-Technologie – mit einem Handgriff kann der Dämpfer in 3 Positionen auf aktuelle Bedürfnisse angepasst werden – von soft bis straff (ohne den Dämpfer zu blockieren). Auch die Ausfederung ist während der Fahrt über einen weiten Spielraum einstellbar Der neue Drehknopf ist einfach zu erreichen und lässt sich sogar mit Handschuhen gut bedienen sagte Galasso.

All Float-Modelle profitieren von den Verbesserungen die an den Dämpfungs- und Federungselementen vorgenommen wurden. Das Kolben und Ventildesign wurden währen der 2003er Race-Saison entwicklen und stellen die Basis für niedrigere Antriebsverluste, optimierte Federungseingeschaften und verbesserte Bodenhaftung dar.

FLOAT Dämpfer gibt es in 3 Varianten mit unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten:

FLOAT RP3 – 3-Way on-the-fly adjustable ProPedal Damping, Adjustable Rebound Damping, Adjustable Spring Rate. Approx Weight: 195 grams (6.5 x 1.5 – no hardware). Available in: 6.5 x 1.5, 7.25 x 1.75, 7.5 x 2.0, 7.875 x 2.0, 8.5 x 2.5, 9.5 x 3.0. Optional AVA, required on 8.5 and 9.5.

FLOAT R – Factory set ProPedal Damping, Adjustable Rebound Damping, Adjustable Spring Rate. Approx Weight: 195 grams (6.5 x 1.5 no hardware). Available in: 6.5 x 1.5, 7.25 x 1.75, 7.5 x 2.0, 7.875 x 2.0, 8.5 x 2.5, 9.5 x 3.0. . Optional AVA, required on 8.5 and 9.5.

FLOAT – Factory set ProPedal Damping, Factory set Rebound Damping, Adjustable Spring Rate. Approx Weight: 195 grams

(6.5 x 1.5 no hardware) Available in: 6.5 x 1.5 and 7.875 x 2.0. OE ONLY.

(Pressemitteilung)

Grosses Foto hier:

Infos unter www.foxracingshox.com

  1. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Weiß man schon genaueres über den neuen DT Swiss Dämpfer? Werden dort auch bloß die shims vorgespannt?

  2. benutzerbild

    ditt

    dabei seit 09/2002

    wieso wurden die Buchsen nicht auch gleich verbessert? smilie

    smilie smilie smilie Bei den Preisen die Fox wieder für die Dämpfer verlangen wird ist es eine Zumutung diese mit diesen hirnrissigen Alu-Buchsen auszuliefern. Aber scheinbar akzeptiert das jeder, wenn nach einem Monat bereits die Dämpferaugen ausgeschlagen sind. smilie smilie smilie
  3. benutzerbild

    Babu

    dabei seit 12/2003

    wie viel verlangen sie denn

  4. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    smilie smilie smilie Bei den Preisen die Fox wieder für die Dämpfer verlangen wird ist es eine Zumutung diese mit diesen hirnrissigen Alu-Buchsen auszuliefern. Aber scheinbar akzeptiert das jeder, wenn nach einem Monat bereits die Dämpferaugen ausgeschlagen sind. smilie smilie smilie

    hi ditt smilie
    Kann deine Meinung voll verstehen - mich nervt das genauso. Ist echt ein Scheiß...

    hehe: Der Triad bleibt wohl dem Stumpjumper vorbehalten smilie
  5. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Und hier noch ein paar Neuigkeiten:

    Zum MJ 2005 werden die werden sowohl die Vanilla als auch, Talas und Float Gabeln optional 130 mm Federweg haben.
    Die Ausfallenden werden so modifiziert, dass man auch 200er Bremsscheiben fahren kann.
    Das Gewicht wird im Schnitt um 60 - 100 g fallen. Die 130 mm Vanilla RLC wird 1850 g wiegen.
    Dazu gibt´s noch neue decals und Farben.
    Die Produktion der neuen Gabeln starten übrigens schon im Juli.

    Und so sehen die neuen Ausfallenden aus:

    [Bild]

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!