Siemens hat mit dem M65 Mobiltelefon die hauseigene Outdoor „M“ Serie fortgesetzt. Die Handys dieser Serie zeichnen sich durch ein robusteres Äusseres aus – das M65 hat einen aussen liegenden Metallbügel, der das ganze Handy zusammenhält und schützen soll. Zusätzlich ist es spritzwassergeschützt.

Das Telefon hat ein sehr grosses Farbdisplay und kann alles mögliche (z.B. das mitgelieferte Mini-Bikevideo mit Cedric Gracia abspielen).

Soweit ist das nichts ungewöhnliches, ähnliche Geräte gibt es auch bei anderen Herstellern.

Siemens bietet für das M65 aber eine Erweiterung bestehend aus Hard-und Software an – das Bike-o-Meter.

Das Bike-o-Meter macht aus dem Handy einen Bikecomputer oder in siemensianisch ein „Multimedia-Fahrrad-Cockpit“.

Das Bike-o-Meter ist eine robuste Halterung für das Handy am Lenker. Die Halterung selbst besteht aus zwei Teilen – eine kleine Halterung, die am Lenker verbleibt, sowie eine grosse abclipsbare „Schale“, die das Handy dank eines Gummibügels klapperfrei und sehr fest fixiert.

An der Halterung ist auch das von normalen Fahrradtachos bekannte Kabel zum Signalgeber am Vorderrad befestigt – über einen (sehr grossen) Speichenmagnet wird dann die Geschwindigkeit ermittelt.

Die technische Montage ist sehr einfach, das M65 stellt die Montage (Befestigung der Halterung etc) in kleinen Illustrationen direkt auf dem Display dar – die ausführliche gedruckte Anleitung lässt hier auch keine Frage offen.

Beim Einsetzen des Handys in die Halterung startet automatisch die Bike-o-Meter Software – beim allerersten Mal direkt in einem Konfigurationsmodus. Dort werden verschiedene Einstellungsdaten abgefragt (Fahrradtyp, Einheiten) und es werden verschiedene Reifenabmessungen (Bspw. 26×2,25) angeboten, die man nur bestätigen muss – wahlweise können diese Daten auch direkt eingegeben werden.

Diese Konfiguration ist dank des Displays und der Handytastatur sehr einfach.

Die von Softexdigital gelieferte Software deckt folgende Bereiche ab:

– Anzeige von Entfernung

– Grafische Darstellung von aktueller Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit (Kurven/Balkendiagramm)

– Touren aufzeichnen

– Touren up- und downloaden

– Touren nachfahren

Auf Tour:

Das Handy ist deutlich grösser als mein Bike-Computer von Sigma – rein optisch ist da ein wenig Eingewöhnungszeit gefragt (ja, ich habe an die Fahrradradios der älteren Generation gedacht ).

Man kann das Display ständig beleuchtet haben, ohne Dauerbeleuchtungist es nur mässig ablesbar (nicht nur beim biken – ich weiss nicht, ob das bei allen Farbdisplays so ist?)

Als Tacho zeigt das Handy die Geschwindigkeit in 0,1 km/h Schritten an. Abwechselnd werden zusätzlich Durchschnitt, Tourlänge und Höchstgeschwindigkeit angezeigt.

Ich habe die Tour aufgezeichnet – das geht mit ganz dünnen Handschuhen noch so lala, man muss eigentlich nur den Cursor/Trackpoint in Handymitte in die Richtung drücken, die man nehmen möchte (bsp. rechts abbiegen) und bestätigen – man kann auch Infos wie hm, Untergrund oder Beschreibung angeben, was mir allerdings unterwegs zu lange gedauert hat und mit Handschuhen zu fummelig war.

Ein paar mal ist bei der Eingabe der Richtung der Cursor in ein falsches Feld versprungen – in normaler Sitzposition ist der Cursor dann kaum in das richtige Feld zu bekommen und mann muss schon genau hinsehen oder gar anhalten um das zu lösen.

Auf sehr holprigem Untergrund war das Handy absolut sicher fixiert – das ist wirklich super gelöst.

Ziemlich nervig an der Software fand ich teilweise die erhebliche Zeitverzögerung zwischen Tastendruck und Reaktion im M65.

Während und nach der Tour stellt das Handy die Geschwindigkeiten grafisch als Balken- und Kurvendiagramm übereinander dar.

Am Folgetag war der Handy-Akku morgends leer – Biken scheint viel Energie zu kosten…

Die aufgezeichneten Strecken („Trips“) kann man zu Touren umwandeln und dann versenden (SMS, MMS, IrDa), downloaden, importieren und nachfahren. Nachfahren ist ähnlich wie mit einem Navi-System im Auto, es wird die Entfernung bis zur nächsten Gabelung dargestellt, man wird auf diese auch akustisch hingewiesen. 100m vor der nächsten Abzweigung (diese 100m sind einstellbar) pieps das M65 für einige Sekunden immer schneller – das gleiche nochmal 20 Meter vor der Abzweigung. Die Piepstöne für links und rechts sind unterschiedlich – wenn man also weiss dass es links höher piepst als rechts kann man ohne Blick auf das Display fahren.

Die Genauigkeit beim Nachfahren war gut – man muss beim Setzen der Wegpunkte bedenken, dass dieser gesetzt wird, sobald man den Wegpunkt editiert und nicht erst beim speichern.

Man kann die Tour sehr bequem unterwegs nachsynchronisieren (man wählt in der grafischen Darstellung einen Wegpunkt aus und bestätigt dann, dass man jetzt genau dort ist – sicher praktisch bei Abstechern oder wenn man an einer anderen Stelle beginnt.

Neben der nicht perfekten Bedienbarkeit auf dem Bike fehlt aber das Ende der eigentlich guten Idee – es fehlt eine Art Tauschbörse für die Tourenfiles (oder ich konnte sie nicht finden) – wenn ich nirgends fremde Touren herbekomme ist der Nutzwert eines solchen Systemes nur sehr begrenzt.

Im Handbuch wird zwar auf http://www.siemens-mobile.com/bike-o-meter verwiesen, dort gibt es aber nur allgemeine Infos zum Bike-o-Meter System, Touren sind dort nicht vorhanden.

Grössenvergelich M65 – EC-Karte

Für mich ist das Set aus Handy und Geschwindigkeitsmessung keine Alternative zum normalen Tacho. Ich würde mich arg ärgern, wenn ich ein teures Handy (ohne Vertrag ca 380 EUR) oder die Halterung (ca 50 EUR) nach einem Sturz dem Elektronikschrott zuführen müsste. Ich weiss für mich aktuell keine Einsatzmöglichkeit für die (etwas hakelige) Tourenaufzeichnung, ohne Zugriffsmöglichkeit auf fremde Daten kann ich auch keine fremden Touren nachfahren. Die Exportmöglichkeit der Daten ist nett, aber hier fehlt eine Aufzeichnung der Höhenmeter und Herzfrequenz, um es bspw mit einem HAC4 aufnehmen zu können.

Die technischen Details und Eigenschaften des M65 findest Du hier: http://www.siemens-mobile.de/cds/fro…0.html#content

Einen sehr ausführlichen Testbreicht über die nicht bikespezifischen Eigenschaften gibt es hier: http://www.telefon-treff.de/showthre…hreadid=119523

Ansonsten ist das M65 ohne Zubehör vielseitig einsetzbar

(Foto aus einem Handy Forum )

  1. benutzerbild

    BertoneGT

    dabei seit 06/2001

    Naja, ich find den "Fehler" nicht so gravierend - das tritt wohl nur auf, wenn man des handy komplett am Ohr leertelefoniert (den Akku)

    Mir ist es aber schon öfter passiert, dass ich beim Anruf annehmen die Abheben taste nicht erwischt habe und mir ein auf voller lautstärke bimmelndes handy ans Ohr gehalten habe - Aua. Leben (und hören) tu ich aber trotzdem noch.
    Und das Risiko einer fehlbedienung (wie bei mir) ist wohl wesentlich höher als das eines leertelefonierten Akkus zusammen mit dem Softwarefehler.


    Christian

  2. benutzerbild

    Würfel

    dabei seit 05/2003

    Laut Werbebanner 17 Trails, 23 Downhills und 87 (!!) Stürze. Ich empfehle dringend den Besuch eines Fahrtechnik-Trainings!!!

  3. benutzerbild

    ToPPi

    dabei seit 08/2004

    @Wuerfel:

    Unser Texter hatte keinen Anspruch auf Richtigkeit - sollte einfach nur ein Gag sein ;-)

  4. benutzerbild

    FsBikers

    dabei seit 04/2003

    Gibts nu eigentlich n' Tourenforum? smilie Bekomme mein M65 am Freitag. Erstmal ohne Bike-o-Meter... Ma guckn was das nu wieder wird smilie
    Öhm...ja...**MÖPMÖP**

  5. benutzerbild

    sashka

    dabei seit 02/2004

    Gibts nu eigentlich n' Tourenforum? smilie Bekomme mein M65 am Freitag. Erstmal ohne Bike-o-Meter... Ma guckn was das nu wieder wird smilie
    Öhm...ja...**MÖPMÖP**

    jo, das würde mich auch interessieren, bekomme meins auch diese Woche....allerdings auch ohne bike-o-meter....hab' vorerst auch nicht vor mir den zu holen, aber vielleicht lass ich mich ja doch noch überzeugen, wer weiß!? ;-)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!