Die Schwaben werden die lange angekündigte und im Verkaufsstart mehrmals verschobene Freeride-Federgabel »Thor« nun doch nicht auf den Markt bringen.

Die Thor wurde noch zusammen mit der holländischen Firma Rond entwickelt. Nachdem der schwäbische Hersteller Magura alle Suspension-Aktivitäten in Bad Urach konzentriert hat, fällt das Thor Projekt nun definitiv unter den Tisch.

Als Hauptgründe wird die im Vergleich zu Konkurrenzmodellen nur durchschnittliche Performance genannt, die nicht den Erwartungen entspräche, die man an ein 1000 Euro teures Produkt stellen könne. Nach mehrmonatigen Versuchen, konstruktive Mängel des Produkts auszubügeln, hat man sich bei Magura nun durchgerungen, das Projekt sterben zu lassen.

Mehr Infos und Quelle:

http://www.bikesportnews.de

  1. benutzerbild

    Freeloader

    dabei seit 06/2004

    okayokay ich geb mich geschlagen smilie

    @ stefan3500

    bin seit ner weile auch mehr innerstättisch unterwegs smilie (skateparks & treppem)

  2. benutzerbild

    Ollimat

    dabei seit 03/2003

    Glaub ich kein Wort von.
    Pressetexte sin immer kalkuliert.
    Wahrscheinlich ham sie das Carbon-Casting einfach nicht gebacken gekriegt

  3. benutzerbild

    DH-Luza

    dabei seit 01/2002

    Glaub ich kein Wort von.
    Pressetexte sin immer kalkuliert.
    Wahrscheinlich ham sie das Carbon-Casting einfach nicht gebacken gekriegt

    Du bist'n richtig krasser Schäcker, stimmt's? smilie

    Merke: Das war eh nie ein echtes, reines Carbon-Casting, sondern eines aus Aluminium mit'ner dünnen Schicht "Carbon" drüber, u know! smilie Wenn's nur daran gelegen hat - also 'nen Verbund zw. besagtem AL u. Carbon herzustellen - dann hätten die Ings. ja auch 'drauf verzichten, ein reines AL-Casting nehmen u. die Forke etwas billiger verkaufen können, so what? Ne goile Optik, hätte die Thor dann immer noch gehabt...-auch ohne äußere Carbon(faser)-Optik! smilie


    greetz
    Luza
  4. benutzerbild

    M:::::

    dabei seit 12/2001

    Na, so sieht man den Magura verehrenden Luza wenigstens mal wieder smilie smilie
    Dann war das Thor Projekt ja doch zu irgendwas nütze. smilie

    Gruß M

  5. benutzerbild

    Der böse Wolf

    dabei seit 03/2004

    Hallo Zusammen,

    ich glaube hier sind ziemlich viele Leute, die glauben, daß es immer noch Rittertum in der Industrie gibt. Ich muß euch leider enttäuschen. Magura hat die Thor bestimmt nicht wegen Funktionsproblemen eingestellt, sondern vielmehr aus Kostengründen. Würden Sie die Funktion als Kriterium nehmen hätten sie die Ronin auch nicht rausgebracht. Die funzt nämlich auch hundsmiserabel. smilie Meine war jetzt zum dritten mal bei Magura. Mein Händler hat sie mit vier weiteren Gabeln zurückgeschickt bekommen. Alle hatten das gleiche Problem. Fehlkonstruierte Zugstufendämpfung. Kann man übrigens auch in quasi jedem Test (ja ich weiß die sind geschmiert, aber es steckt auch immer ein Fünkchen Wahrheit drin) nachlesen. Die Thor ist garantiert preislich aus dem Ruder gelaufen. Sie hat ja eh schon 1000,- EUR kosten sollen. Das Problem ist bestimmt, daß sie fast komplett ohne Baukastenteile auskommen muß. D.h. eigene Gabelkrone, eigene Tauchrohreinheit usw. Dazu kommt das üppige Gewicht von 2,5kg. Das können andere mittlerweile auch besser. Da hat Magura vermutlich einfach keinen Markt für gesehen. Das gleiche Schicksal hat schließlich auch die Big Ego dieses Jahr ereilt. Funktionsbedingt????? Wohl kaum!

    Gruß

    Der böse Wolf

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!