Nach erfolgreichem Debüt der internationalen Rennserie im Jahr 2004 findet der Cup auch in der Saison 2005 statt.

Der King of Bikepark durchläuft 2005 folgende Stationen:

02./03. Juli – Bikepark Bischofmais

30./31. Juli – Bikepark Todtnau

20./21. August – Bikepark Bad Wildbad

17./18. September Bikepark Feuerberg/Röhn

Die Parks sind jedem Mountainbiker ein Begriff. Bad Wildbad, Bischofsmais und Todtnau lassen keine Wünsche offen. Auf allen drei Strecken wurden schon sehr erfolgreich deutsche Meisterschaften sowie internationale Spitzenevents ausgetragen. Neu ist der Park in Feuerberg, sein endgültiges Gesicht wird wohl erst im Frühjahr zu sehen sein, aber auch hier sind Männer vom Fach am Werk. So arbeitet unter anderem der World-Cup Pilot Christopher May daran einen angemessen Kurs zu gestalten. Der Bikepark Winterberg nimmt diese Saison an der Serie nicht teil.

Das King of Bikepark OK-Team: „Die Frage bezüglich der Sponsorengelder ist noch nicht endgültig geklärt. Trotz dieser etwas unbehaglichen Situation glauben wir behaupten zu können die Rennserie auch diese Saison erfolgreich über die Bühne zu bringen. Wir hoffen, dass uns die Fahrer dies durch zahlreiche Teilnahmen an den Veranstaltungen danken werden. Gleichzeitig möchten wir aber auch an brancheninterne Firmen appellieren. Falls diese sich mitverantwortlich fühlen, die KOB-Rennserie mit am Leben halten zu wollen, freuen wir uns über jede noch so kleine Unterstützung.“

Dem motivierten Team kommt entgegen, dass dieses Jahr Willingen im Hochsauerland Austragungsort eines MTB-World-Cups ist und die deutsche MTB-Szene mehr als im Renn-Fieber steckt. Zudem ist die erste Station der King of Bikepark Serie, Bischofmais, gleichzeitig Austragungsort der DM-2005 und das King of Bikepark-Finale in Feuerberg gleichzeitig die bayerische Meisterschaft.

Die Rennserie wird 2005 von einem dreiköpfigen Team koordiniert. Martin Supper, der 22jährige Industriekaufmann, ist aus Liebe zu seinem Sport gerne bereit Abstriche in seiner Freizeitgestaltung zu machen, um der Serie ein gutes organisatorisches Fundament und Stabilität zu verleihen.

Hans-Joachim Hösch, der MTB-Fachwart des bayerischen Radsportverbandes, kann selber auf eine bemerkenswerte Vergangenheit als Motorsportler zurückblicken. Unter anderem war er 1987 mit Armin Schwarz int. deutscher Rallyemeister und 1988 Österreichischer Rallyemeister. Er war die treibende Kraft, die den King of Bikepark letztes Jahr ins Leben gerufen hat.

Neu im Team ist Julian Mothes, der in München Sport, Medien und Kommunikation studiert, selbst auch aktiv Lizenz-Downhill fährt und vom Ride To The Lake´04 OK-Team bekannt ist. Er wird sich um die Sponsoren und die Medienarbeit kümmern.

Gestartet wird in den bekannten Klassen. Zum einen, die um jeden Bruchteil einer Sekunde fahrenden Lizenz-Piloten und zum anderen die „just for fun“ orientierten Hobby-Piloten, willkommen sind jedenfalls alle. Das OK-Team würde sich auch darüber freuen, wenn sich der Trend, der sich letztes Jahr andeutete, mehr weibliche Fahrerinnen bei den Rennen begrüßen zu dürfen, fortsetzt. Natürlich können ab Frühjahr die Rennkurse in den Parks befahren werden. Eine optimale Vorbereitung, wenn man bei den Rennen attackieren möchte.

Mehr Infos unter www.Kingofbikepark.com

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Nach erfolgreichem Debüt der internationalen Rennserie im Jahr 2004 findet der Cup auch in der Saison 2005 statt.
    Der King of Bikepark durchläuft 2005 folgende Stationen:
    02./03. Juli - Bikepark Bischofmais
    30./31. Juli - Bikepark Todtnau
    20./


    → Den vollständigen Artikel "Mountainbike-Downhill Rennserie - King of Bikepark- geht in die zweite Runde" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    pointpate

    dabei seit 02/2005

    Wo ist denn bitte Feuerberg Röhn.
    Habe ich noch nie gehört.
    Seit wann gibts den Park schon.
    Greetz pointpate smilie

  3. benutzerbild

    Basi

    dabei seit 04/2004

    Hi pointpate,
    der Feuerberg liegt in Mitten der bayerischen Rhön. Ganz grob gesagt zwischen Fulda und Würzburg. Eine Anfahrtsskizze und weiter Infos findest du unter www.feuerberglifte.de oder alles was den Park betrifft kann auch gerne bei uns im Forum diskutiert werden. also hau rein in die Tastatur und check mal www.bikeschmie.de

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!