Frankfurt/M. (rad-net) – Rudolf Scharping wurde am Samstag in Saarbrücken zum neuen BDR-Präsidenten gewählt. Über seine Pläne und Ziele spricht der 57-Jährige im nachfolgendem Interview.

Sie wurden am Wochenende zum neuen BDR-Präsidenten gewählt. Wie wird Ihr Arbeitsstil in den nächsten Jahren sein?

Rudolf Scharping:“Ich gehe dabei nach zwei Prinzipien: Klare Führung und verlässliche Teamarbeit. Wenn die Ziele überzeugend sind, arbeiten die Menschen meistens gerne mit. Ich halte nichts von einem autoritären Führungsstil. Menschen, die sich autoritär verhalten, täuschen eine Stärke vor, die sie nicht wirklich haben.“

Sie sind seit vielen Jahren ein Freund des Radsports und haben auch viele Kontakte.

„Ja. Mit Erik Zabel beispielsweise verbindet mich eine sehr lange Freundschaft, die vor vielen Jahren am Vorabend der Tour-Etappe nach Bordeaux begann. Ich möchte künftig alle diese Kontakte für den Verband nutzen. Dabei gilt: Die Bandbreite des Radsports ist sehr groß. Dennoch lebt dieser Sport auch vom Erfolg auf der Straße und von den prominenten Fahrern. Das muss man sich zu Nutze machen, um eine höhere Popularität der anderen Sportarten innerhalb des BDR zu erzielen, aber auch für die Arbeit im Nachwuchs- und Breitensport.“

Welche Ziele verfolgen Sie als neuer BDR-Präsident?

„Der Ausgangspunkt ist doch sehr positiv: Es gibt in Deutschland Millionen Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen Rad fahren. Die einen fahren zur Arbeit, die anderen zum Einkaufen, andere nutzen das Rad um fit zu bleiben. Aber die Meisten sind der Meinung, sie brauchen keinen Verein, um ihren Sport zu betreiben. Darunter leidet übrigens nicht nur der BDR, sondern auch andere Verbände. Man muss künftig mehr mit den Vereinen kommunizieren und versuchen, dass sie vor Ort mit ihrem sehr sportlichen Anspruch zusätzliche Angebote im Bereich Kinder, Familie, Breitensport anbieten, um die Menschen dadurch an die Vereine zu binden. Dabei kann ein Spitzenverband sehr hilfreich sein, da er leichter als andere Zugang zur Wirtschaft, zu möglichen Sponsoren und zu bundesweiten Medien findet.“

Sie gehören zu den Befürwortern des Antidopinggesetzes.

„Der Sport unternimmt enorme Anstrengungen der Dopingbekämpfung. Aber das genügt nicht, sondern sollte durch eine entsprechende Gesetzgebung ergänzt werden. Mein Eindruck ist, dass sich die ausgenommen zurückhaltende Haltung der Politik zu diesem Thema ändern könnte, aber ich will darüber nicht spekulieren. Doping ist für mich eine üble Art des Betruges am Konkurrenten, der eigenen Gesundheit, am Zuschauer, an den Sponsoren. Seit der Tour 1998 hat sich im Radsport schon viel verändert, sieht man nur einmal, mit welchen Sanktionen gedopte Sportler heute rechnen müssen. Ein Sportverband und die Unternehmen, die sich in diesem Sport engagieren, tun schon von der Prävention alles, um Doping zu verhindern.“

Mit der Einführung der ProTour fürchten alteingesessene nationale Rundfahrten wie in Rheinland-Pfalz oder Niedersachsen um ihre Existenz, da die Top-Teams vermutlich fehlen werden. Wie kann man diesen Veranstaltern helfen?

„Sie kämpfen um ihren Platz, aber sie werden sich etablieren, wenn sie ihr Profil anpassen. Die ProTour bietet wenig Raum für junge Rennfahrer, sich zu behaupten und ins Rampenlicht zu kommen, aber die regionalen Rundfahrten können das. Man muss etwas finden, was diese Rundfahrten noch interessanter macht und miteinander verbindet. Das wird man besprechen müssen mit denen, die die Rundfahrten veranstalten und mit den Teams.“

Das komplette Interview lesen Sie morgen, Dienstag den 22. März in der Fachzeitschrift Radsport.

  1. benutzerbild

    Anaxagore

    dabei seit 03/2004

    Und du von mir, Ich glaube er meint damit die Deutsche Bundeswehr, der
    nachvolger-version von der Wehrmacht, auch eine Organitation das diesem Land nicht bracht.

    Und das Scharping net und kompetent ist, gibt ihn immer noch nicht das recht privaten escapaden zu machen, für unseren Geld, ist doch alles nur Muppet Show.


    mein kleener, ich dachte immer, man ist in diesem alter vernünftig, wie man sich irren kann.

    zur bundeswehr, was meinst du, was wir ohne sie machen würden? schon die ereignisse der flut vergessen? ich vermute du hast was gegen armeen im allgemeinen. gut, jedes land schafft seine armee ab und schon ist alles toll, so funktioniert es aber leider nicht, die menschheit brauch dafür noch mindestens 1 million jahre evolution, aber ich bezweifle, dass es uns so lange geben wird smilie weiterhin, was meinst du, wer verhindern kann, dass in einem land ethnische säuberung von statten geht? mit bloßem zeigefinger geht das nicht, da muss, ja muss nato und uno intervenieren, sonst geschied das, was du so unqualifiziert mit der bundeswehr in verbindung bringen wolltest smilie man rufe sich das jahr 1999 wieder in erinnerung.
    ach ich höre schon das beispiel, mit folter und so, tja da wird immer von der bundeswehr gesprochen, nicht von maier, schulze, erwin. also bitte, man kann einzelfälle nicht auf die ganze armee abwälzen, wenn sowas bekannt wird, wird wie auch im zivilen, dagegen vorgegangen und die leute landen im knast. aber ich vermute für argumente bist du nicht zugänglich, einfach gegen die armee hätzen und am besten abschaffen, das sagt sich immer so leicht, aber an die folgen denkt niemand, also bitte versuche deinem alter entsprechend logisch zu denken. falls du damit immer noch nicht klar kommst, kannst du mir gerne eine private nachricht senden, dann können wir eine vernünftige diskusion führen, aber es gehört einfach nicht hier her.

    zurück zum thema scharping und anschuldigungen.
    ja, die presse ist sehr laut mit beschuldigungen und ähnlichem, genauso war scharping auch ein bauernopfer für die spd, damit sie die wahl gewinnen konnten. allerdings wurde im nachhinein festgestellt, das alles mit rechten dingen gelaufen ist. beispiel urlaub und benutzung von flugzeugen, die verdammt viel kosten. was passiert, wenn dich dein arbeitgeber aus dem urlaub herausholt? du bekommst das geld natürlich ersetzt, da du ja anspruch auf urlaub hast. mal nachgedacht, wer der arbeitgeber einer partei ist?
    was würdest du machen, wenn dich deine partei aus den urlaub ruft in eine dringlichkeitssitzung, wo du unbedingt da sein musst? du suchst dir einen gewöhnlichen flieger heraus, der dann auch noch verspätung hat, dann bekommst du vielleicht keinen platz, da urlaubssaison, was machst du? auto? dauert alles viel zu lange. bei so einem hohem amt wie scharping inne hatte, war es gerechtfertigt, sich von der bundeswehr fliegen zu lassen. dies wurde auch später bestätigt, aber medien machen daraus nicht so ein großes ding, denn das verkauft sich ja nicht, also irgendwo ganz klein in der ecke gedruckt, vielleicht 10sec in den nachrichten erwähnt und das war es.
    ich will jetzt nicht alles schön reden, er hat definitiv auch fehler begangen, die einem nicht passieren sollten, er hatte z.b. einen geheimen weg vor der presse ausgeplaudert, dadurch musstes alles umgeschichtet werden. aber sind wir mal ehrlich, hast du in deinem leben noch nie einen fehler begangen, der konsequenzen hatte? ich bezweifle es. dir wird ja dann auch nicht verboten jemals wieder zu arbeiten.

    aber was ist der zweck, warum wurde er gewählt? was machen präsidenten eigentlich? sie repräsentieren hauptsächlich. er ist da, damit die leute auch mal erfahren, dass es den bdr gibt.
    sind wir mal ehrlich, es gibt sicher einige leute selbst hier im forum, die nicht mal wusten, dass es sowas wie den bdr gibt, erst als scharping das amt übernehmen sollte, fingen die leute hier an zu schreiben und sich darüber gedanken zu machen. damit ist doch alles erreicht, was man wollte. wieviele hier wissen denn z.b. wer sich noch zur wahl stellte und was der vorher gemacht hat? man kann einfach nicht abstreiten, dass scharping für die meisten ein begriff ist und das ist es auch, warum er präsident wurde. freuen wir uns, dass er sogar weiß, dass ein rad 2 laufräder besitzt und das man damit sich aus eigener kraft fortbewegen kann, ist doch toll. zudem ist in nem 3/4 jahr es sowieso jedem egal, wer da oben drauf sitzt, denn es betrifft so wenige von uns.

    sorry an alle, dass der text so lang wurde und der großteil nicht zum thema passte
  2. benutzerbild

    starKI

    dabei seit 06/2003

    sorry an alle, dass der text so lang wurde und der großteil nicht zum thema passte
    Hast aber dafür (zumindest mit dem zweiten Teil) den Nagel auf den Kopf getroffen (über die Notwendigkeit einer nationalen bewaffneten Truppe in dem Ausmaß wie es die Bundeswehr ist, kann man sicher ewig diskutieren)
    smilie

    StarKI
  3. benutzerbild

    Ümmel

    dabei seit 06/2003

    welche braune truppe smilie er war spd vorsitzender, kanzlerkandidat und verteidigungsminister, um die wichtigen ämter zu nennen, was hat das mit ner braunen truppe tun smilie ich hoffe nicht, dass du damit sehr unqualifiziert damit die bundeswehr diskreditieren willst, sonst musst du dir eine predigt von mir anhören

    Welche braune Truppe wohl smilie
    Hier auf dem Foto siehst Du sie nochmal ganz deutlich.
    Vorne weg unser Scharpi smilie
    Gruß Ümmel
  4. benutzerbild

    Würfel

    dabei seit 05/2003

    Scharping ist heute abend gast im ZDF Sportstudio. Ich kann es leider nicht gucken aber ihr könnt ja mal berichten falls ihr es euch anguckt.

  5. benutzerbild

    Sulpitz

    dabei seit 03/2003

    Hey Leute, warum macht Ihr so ein Wind um Scharping? Es hätte uns doch viel schlimmer treffen können... oder was hättet Ihr gesagt wenn Merkel Präsidentin geworden wäre!? Oder der dicke Kohl als Präsident wäre auch ein Traum! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!