(pm)Der Eifel-Mosel-Cup wird in diesem Jahr zum sechsten Mal ausgetragen.

Im Vergleich zu 2004 werden wieder 7 Rennen mit 2 ganz neuen Strecken gefahren. Dies garantiert spannende Wettkämpfe von Mitte April bis zum Juli hinweg. Die Starter kommen schon lange nicht mehr nur aus der Region sondern aus ganz Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Nordrhein-Westfalen, Baden-Würtenberg und Luxemburg. Die Rennserie richtet sich an alle Alters- und Leistungsklassen, so reichte das Alter im letzten Jahr von zehn bis zu 58 Jahren. An jedem Renntag werden vier aufeinander folgende Einzelrennen aus unterschiedlichen Wertungsklassen ausgetragen. Die einzelnen Läufe werden als Cross-Country Rennen auf Rundkursen von ca. 4-5 km Länge auf Wald-, Weinbergs- bzw. Wiesenwegen gefahren. Für die jüngeren Teilnehmer werden in der Regel vereinfachte Strecken ausgewiesen. Die Renndauer ist abhängig von Alter und Geschlecht und beträgt im Hauptrennen der Männer zum Beispiel ca. 50 Minuten. Wieder dabei ist die „Bitburger-Sprintwertung“, eine Sprintwertung in den 2 Hauptrennen, die schon von Beginn an einen hektischen Rennverlauf erwarten lässt.

Neu ist das Mountainbike Zeitfahren am 17. Juli 2005 in Mehring, das eine ganz besondere Spannung für die Fahrer bedeutet.

Am Vorabend, Samstag, 16. Juli 2005 wird für alle Fahrer und Zuschauer eine „EMC-Party“ in einer Sporthalle in Mehring veranstaltet. Neben einem kleinen Showprogramm wird für das leibliche Wohl aller Besucher gesorgt sein

Der erste Lauf in Daun/Mehren am Sonntag, 24. April 2005 wird von den Vulkanbikern ausgetragen, die auch für den jährlichen Spitzenmarathon VULKANBIKE in Daun verantwortlich sind. Man darf also gespannt sein.

Abhängig von den Platzierungen werden nach jeder Veranstaltung neben den Einzelwertungen in den unterschiedlichen Leistungsklassen auch Punkte für die sog. Cupwertung verteilt. So wird nach dem letzten Rennen auch ein Gesamtsieger in den einzelnen Klassen ermittelt.

Die Veranstalter raten aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl zur Voranmeldung, da nur dadurch eine Starterlaubnis garantiert werden kann. In jeder Klasse gibt es bei Meldung zum gesamten Cup eine stark ermäßigte Startgebühr. Weibliche Teilnehmer starten übrigens dieses Jahr bei allen Rennen gratis! Für das leibliche Wohl der Starter und Zuschauer ist bei allen Rennen bestens gesorgt.

Einzigartig ist überdies der Service, das oft direkt am Abend nach den jeweiligen Rennen über 200 Bilder auf der Internetseite der Rennserie erscheinen. Dieses Jahr werden wohl auch kleine Minivideos veröffentlicht, die man sich kostenlos herunterladen kann.

Zusammenfassend richtet sich diese Rennserie an alle, die Lust am sportlichen Wettkampf haben, unabhängig von der Leistungsfähigkeit. Der Spaß am Mountainbiken steht im Vordergrund.

Zahlreiche Infos, Interviews und Rennberichte liefern nach jedem Rennlauf einen interessanten Rückblick auf der Internetseite.

Termine:

1. Lauf: 24.04.2005, Sonntag — Daun

2. Lauf 08.05.2005, Sonntag — Zell

3. Lauf 16.05.2005, Pfingstmontag — Laufeld

4. Lauf 12.06.2005, Sonntag — Bekond

5. Lauf 26.06.2005, Sonntag — Prüm

6. Lauf 16.07.2005, Samstag — Mehring

7. Lauf 17.07.2005, Sonntag — Mehring/Zeitfahren

Weitere Infos bei Andreas Angsten (Tel. 06541-3508), Wolfgang Malk (06541 1591) sowie auf den Internetseiten mit Onlineanmeldemöglichkeit unter: http://www.eifel-mosel-cup.de und unter [email protected]

Impresion vom Vorjahr:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!